Skip to main content
838 Suchergebnisse für:

Whipple-OP 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.03.2020 | Facharzt-Training Anästhesiologie | Trainingskurs | Kurs

    75/m mit Pankreaskarzinom für Whipple-Operation - Fall 31

    Sie anästhesieren einen 75-jährigen Patienten, bei dem eine OP nach Whipple bei Pankreaskarzinom erfolgt. Die Anlage des thorakalen Periduralkatheters sowie der invasiven Blutdruckmessung benötigt aufgrund schwieriger Voraussetzungen etwas Zeit. Der Operateur kommentiert dies höchst unfreundlich. Als es während der OP zu kardialen Problemen kommt, reagieren Sie dem Operateur gegenüber gereizt. Wie wäre dies vermeidbar gewesen?  

  2. 11.03.2020 | Facharzt-Training Anästhesiologie | Trainingskurs | Kurs

    63/m mit Pankreaskopftumor zur Whipple-Operation in kombinierter Allgemein- und Periduralanästhesie - Fall 13

    Ein 63-jähriger Patient (Pankreaskopftumor ohne Metastasierung) erhält eine OP nach Whipple.  Vorerkrankungen: arterieller Hypertonus, koronare Herzerkrankung, Nikotinabusus, COPD-Stadium II, pAVK und Adipositas (BMI 32 kg/m2). Präoperativ wurde eine Thromboembolieprophylaxe mit 40 mg Enoxaparin/Tag seit 3 Tagen begonnen. Sie schlagen eine Allgemeinanästhesie in Kombination mit einer PDA vor. Was gilt es zu bedenken?  

  3. 01.04.2019 | Opioide | BriefCommunication

    63/m mit Pankreaskopftumor zur Whipple-Operation in kombinierter Allgemein- und Periduralanästhesie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 13

    Bei einem 63-jährigen Patienten mit einem Pankreaskopftumor ohne Metastasierung soll eine Operation nach Whipple durchgeführt werden. An Vorerkrankungen sind bekannt: arterieller Hypertonus, koronare Herzerkrankung, Nikotinabusus, „chronic …

  4. 01.11.2019 | Whipple-OP | BriefCommunication

    75/m mit Pankreaskarzinom für Whipple-Operation

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 31

    Sie sind in der Allgemeinchirurgie für eine Operation nach Whipple bei einem Patienten mit bekanntem Pankreaskarzinom eingeteilt. Die Anlage des thorakalen Periduralkatheters für den 75-jährigen Patienten (Körperlänge 170 cm, Körpergewicht 90 kg) …

  5. Open Access 03.04.2024 | Pankreatoduodenostomie | Online First

    Prämaligne, zystische Neoplasien und neuroendokrine Tumoren des Pankreaskopfes – Ist die Kausch-Whipple-Resektion eine adäquate Therapie?

    Das gegenwärtig am häufigsten angewendete operative Verfahren bei symptomatischen, benignen, prämalignen zystischen und neuroendokrinen Tumoren des Pankreaskopfs ist die Whipple-Operation oder pyloruserhaltende Pankreatoduodenektomie (PD); die PD …

  6. 04.03.2024 | Uveitis | Online First

    Nicht-infektiöse anteriore Uveitis

    S1-Leitlinie der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA). Version: 13.12.2023
  7. 16.02.2024 | Operationen an Gallenblase und Gallenwegen | ReviewPaper
    Chirurgisch veränderte Anatomie im oberen Gastrointestinaltrakt

    Endoskopische Therapieoptionen bei erschwertem Zugang zu den Gallenwegen

    Für die therapeutische Intervention an den Gallengängen ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatografie (ERCP) nach wie vor der Goldstandard. Alternative Verfahren bei operativ veränderter Anatomie oder fehlender Erreichbarkeit der Papilla vateri sind die perkutane transhepatische Gallengangdrainage sowie zunehmend endosonografisch gestützte Interventionen. In dieser Übersicht wird auf den Zugang zu den Gallenwegen jenseits der Standard-ERCP fokussiert.

  8. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schmerztherapie in der Palliativmedizin

    Schmerzen sind ein sehr komplexes Geschehen: Neben den biologischen Ursachen bestehen psychische, soziale und spirituelle Einflüsse auf Schmerzempfindung und Schmerzverarbeitung (total-pain-Konzept). Bei entsprechend differenzierter Wahrnehmung …

    verfasst von:
    Otto Gehmacher, Rudolf Likar, Reinhard Sittl, Stefan Neuwersch-Sommeregger, Gebhard Mathis,
    Erschienen in:
    Palliativmedizin (2023)
  9. 29.01.2019 | Operationen am Pankreas | Nachrichten | Online-Artikel
    Studie abgebrochen

    Zu viele Todesfälle nach laparoskopischer Whipple-Op.

    Die laparoskopische Whipple-Op. birgt offenbar ungeahnte Risiken. In den Niederlanden wurde eine Studie frühzeitig gestoppt, nachdem die Todesrate deutlich höher war als in einer mit herkömmlicher (offener) Technik operierten Gruppe.

  10. 11.12.2023 | ReviewPaper
    Zum weltweiten Verschwinden einer guten Methode

    „Das Ende der Motor-Spirale“ - ein Nachruf

    Die motorisierte Spiralenteroskopie wurde im Juli 2023 weltweit vom Markt genommen, alle Geräte wurden kompromisslos aus den anwendenden klinischen Einrichtungen zurückgerufen. Hintergrund waren offenbar mehrere schwerste Zwischenfälle. Da es sich …

  11. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach abdominalchirurgischen Eingriffen

    Bei einem 61-jährigen Mann wird wegen eines Pankreaskopfkarzinoms eine pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion (PPPD) durchgeführt. Anschließend wird der Patient nach unkompliziertem intraoperativem Verlauf auf die Intensivstation verlegt. Hier …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Roland Kurdow
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. Anästhesie in der Allgemein- und Abdominalchirurgie

    Die Besonderheiten der Anästhesie in der Allgemein- und Abdominalchirurgie, wie z. B. das Eventerationssyndrom, werden dargestellt, hierbei wird zwischen der „großen“ und „kleinen“ Chirurgie differenziert.

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  13. 11.05.2018 | OriginalPaper

    Does the Anatomy of the Transected Pancreatic Neck Influence Post Whipple’s Operation Pancreatic Fistula?

    Few studies correlate anatomical parameters of the transected pancreatic neck to occurrence of the dangerous complication—post Whipple’s pancreaticoduodenectomy pancreatic fistula. To evaluate the correlation between anatomical details of the …

  14. 06.03.2023 | Gallenblasenkarzinom | ContinuingEducation

    Personalisierte Therapie biliärer Karzinome

    Biliäre Tumoren sind eine heterogene Gruppe von Tumorerkrankungen, für die sehr lange nur eine sehr begrenzte Anzahl von Therapiemöglichkeiten in der fortgeschrittenen Situation zur Verfügung stand. Neben interventionell radiologischen Verfahren …

  15. 01.03.2018 | BriefCommunication

    Modified end-to-side double-layer open pancreaticogastrostomy after Whipple procedure: surgical tips for a safe anastomosis

    Pancreatic fistula (PF) remains the Achilles’ heel of pancreaticoduodenectomy (PD). Pancreaticogastrostomy (PG) appears to be associated with a lower risk of postoperative leak according to recent evidence. We started to fashion PG, especially in …

  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fragen – Intensivmedizin

    Einspritzen von Medikamenten in implantierte Kathetersysteme, arterielle Kanülen, Peritonealkatheter, Ports, Peridural- und Spinalkatheter.

    verfasst von:
    Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Anästhesie und Intensivmedizin Prüfungswissen für die Fachpflege (2022)
  17. 31.01.2018 | Online First

    Modified end-to-side double-layer open pancreaticogastrostomy after Whipple procedure: surgical tips for a safe anastomosis

    Pancreatic fistula (PF) remains the Achilles’ heel of pancreaticoduodenectomy (PD). Pancreaticogastrostomy (PG) appears to be associated with a lower risk of postoperative leak according to recent evidence. We started to fashion PG, especially in …

  18. 25.11.2022 | Operationen am Pankreas | BriefCommunication

    70/m schmerzloser Ikterus sowie Oberbauch- und Rückenbeschwerden

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 23
  19. 01.11.2004 | OriginalPaper

    Operation nach Kausch-Whipple

    Technik und Ergebnisse

    Die Kausch-Whipple-Operation ist der Standardeingriff für die operative Therapie des Pankreaskopfkarzinoms, des distalen Gallengangkarzinoms und periampullärer Karzinome; gelegentlich kommt sie auch bei der chronischen Pankreatitis zum Einsatz.

  20. 11.11.2022 | Cholezystitis | BriefCommunication

    41/w mit rechtsseitigen, kolikartigen Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung; Fall 14

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Seltene sporadische hormonaktive pNEN: Gastrinom, Glukagonom, VIPOM

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die sporadischen funktionellen pNEN, Gastrinome, VIPome und Glukagonome, sind mit einer Inzidenz von <30 pro 10.000.000 Einwohner seltene Tumorentitäten des endokrinen Systems. Die Diagnose beruht auf dem Nachweis der Hormonhypersekretion und der Ausbildung charakteristischer klinischer Symptome. Da Gastrinome als typische Tumorentität im Rahmen des MEN1-Syndroms vorkommen, ist stets eine sichere Abgrenzung zur hereditären Form erforderlich.
Gastrinome, VIPome und Glukagonome sind in der Mehrzahl maligne. Die chirurgische Resektion ist daher die einzige potenziell kurative Therapieoption sowohl aus onkologischer Sicht als auch zur sicheren endokrinen Symptomkontrolle.
Endokrine Pankreaschirurgie der hormonaktiven pNEN verfolgt das Ziel, wenn immer möglich onkologische Radikalität unter Parenchymerhalt und ausreichender Insulinsynthese zu ermöglichen. Konventionell-offene kommen daher ebenso wie bei bestimmten Indikationen auch laparoskopische Verfahren zum Einsatz, und neben den klassischen Resektionsverfahren der Duodenopankreatektomie oder Pankreaslinksresektion haben auch atypische Resektionstechniken einen definierten Stellenwert, wenn dies aus onkologischer und technischer Sicht möglich ist. Die mittlere Überlebenszeit beträgt bei Gastrinomen, Glukagonomen und VIPomen in Abhängigkeit vom Ausmaß der Metastasierung 7–10 Jahre.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.