Skip to main content

Die Chirurgie

Ausgabe Sonderheft 1/2022

Facharzt-Training Viszeralchirurgie

Inhalt (28 Artikel)

Editorial

Facharzt-Training Viszeralchirurgie

C.‑T. Germer

Open Access Leberzirrhose Facharzt-Training

53/m mit neudiagnostiziertem Leberherd bei vorbekannter Leberzirrhose

A. Ali Deeb, U. Settmacher

Proktologie Facharzt-Training

47/m mit hellroten Blutauflagerungen im Stuhl

M. Kelm, J. Reibetanz

Dysphagie Facharzt-Training

39/m mit Dysphagie, retrosternalen Krämpfen und Gewichtsverlust

A. Zimmermann, S. M. Rabe, I. Gockel

Kolorektales Karzinom Facharzt-Training

82/w mit abdominellen Schmerzen und fehlendem Stuhlgang seit 10 Tagen

Konstantin Uttinger, Matthias Mehdorn, Ines Gockel

Pankreatitis Facharzt-Training

57/w mit asymptomatischen Zysten im Pankreas

C. Kastner, J. Reibetanz

Computertomografie Facharzt-Training

52/w mit unklarer Raumforderung der Leber

A. Ali Deeb, U. Settmacher

Ösophaguskarzinom Facharzt-Training

56/m – mit Dysphagie und Gewichtsverlust

Karl Knipper, Thomas Schmidt, Christiane J. Bruns

Verletzungen des Abdomens Facharzt-Training

41/m instabil nach Fahrradsturz

F. Anger, J. F. Lock

Appendizitis Facharzt-Training

54/m mit muzinösem Aszites

F. Köhler, A. Wiegering

Rektumkarzinom Facharzt-Training

64/m mit frischen Blutauflagerungen auf dem Stuhl

A. Sabanov, M. Mehdorn, I. Gockel, S. Stelzner

Dysphagie Facharzt-Training

71/m – Dysphagie, Gewichtsverlust und Inappetenz

S. Brunner, C. J. Bruns

Ileus Facharzt-Training

65/m mit Übelkeit, Erbrechen und kolikartigen Bauchschmerzen

M. Lingel, S. Wolf, M. Anthuber

Akutes Abdomen Facharzt-Training

72/w mit akutem Abdomen

Andreas Geier, Matthias Anthuber

Zwerchfellhernie Facharzt-Training

62/w kann nicht mehr im Liegen schlafen

C. Merkl, B. Geissler, M. Anthuber

Computertomografie Facharzt-Training

74/m mit Dysphagie und Regurgitationen

L. Kollmann, F. Seyfried

Magenkarzinom Facharzt-Training

38/w mit Magenperforation und Gewichtsverlust

P. Rhode, T. Schönherr, I. Gockel

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.