Skip to main content
1417 Suchergebnisse für:

Zahnärztliche Hygiene 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.09.2019 | Creutzfeld-Jakob-Erkrankung | ReviewPaper
    Für Sie gelesen und kommentiert

    Hygiene in der Zahnarztpraxis

    Das unumstrittene Ziel der Hygiene in jeder Zahnarztpraxis muss die Verhinderung von übertragbaren Krankheiten von einem Patienten auf den nächsten sowie auf Mitglieder des Praxisteams als auch des Dentallabors sein. Daher wird mittlerweile für …

  2. 06.06.2017 | Zahnärztliche Hygiene | ReviewPaper
    Für Sie gelesen und kommentiert

    Hygiene in der Zahnarztpraxis

    Politisch heiß diskutiert wird derzeit die Hygiene in der Zahnarztpraxis. Vielfältige Anforderungen sorgen nicht selten für Verwirrung. Sie stellen für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen teilweise nahezu unüberwindbare Hürden dar. Hilfe …

  3. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  4. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen im Kindesalter

    Pflanzliche Arzneimittel können bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei den klassischen Kinderkrankheiten je nach Schwere und Stadium als alleinige oder als Add-on-Therapie eingesetzt werden. Im Hinblick auf die …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  5. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen im Mund und Rachenraum sowie der Zähne

    Das Symptomenspektrum bei Gingivitis, Stomatitis, Aphthen, Soor und Parodontose reicht von leichten Beschwerden wie Zahnfleischbluten bis hin zu starken Schmerzen und Nahrungsverweigerung. Bakterielle, virale und mykotische Infektionen beruhen …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  6. Implantattherapie bei Patienten mit autoimmun-mukokutaner Pathologie

    Aktuelle Erkenntnisse und klinische Perspektive

    Bei gesunden Patienten haben sich feste und abnehmbare implantatgetragene Prothesen mit langfristig hohen Erfolgs- und Überlebensraten von bis zu 95 % bei einer Nachbeobachtungszeit mehr als 10 Jahren als zuverlässig erwiesen. Obwohl Hinweise existieren, dass bestimmte chronische Krankheiten den Erfolg und das Überleben der zahnärztlichen Implantattherapie im Laufe der Zeit ungünstig beeinflussen können, fehlen systematische Daten. Daher zielt dieser kurze Überblick über die aktuelle Literatur darauf ab, Komplikationen und Überlebensraten von Zahnimplantaten bei Patienten mit ausgewählten, hauptsächlich mukokutanen Autoimmunerkrankungen zu beschreiben.

  7. Zur Zeit gratis 05.04.2024 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Mehrkostenregelungen nach dem Amalgamverbot

    Von Juli 2026 an soll Zahnamalgam in Europa vollständig verboten sein. Bis zu diesem Datum darf Amalgam nur noch in medizinischen Ausnahmefällen verwendet werden, wenn indikationsgerecht kein anderes Material zur Verfügung steht.

  8. 09.04.2024 | Mundhöhlenkarzinom | Online First

    Systematik diagnostischer Verfahren bei Mundschleimhauterkrankungen

    Die Diagnostik und Therapie von Mundschleimhautveränderungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die bestenfalls frühzeitige Identifizierung maligner Veränderungen ist für den Patienten von relevanter …

  9. Open Access 09.04.2024 | Lichen ruber | Online First

    Der orale Lichen planus

    Eine differenzialdiagnostische und therapeutische Herausforderung

    Der orale Lichen planus (OLP) ist eine häufige, chronisch verlaufende Mukodermatose, deren Ätiologie nicht bekannt ist. Effloreszenzen können auf der Haut, der oralen Mukosa und im Genitalbereich auftreten. In der Mundhöhle führen Effloreszenzen …

  10. 01.03.2024 | News

    Hallo, Frau Kollegin

    Der Frauenanteil in der DGI wächst kontinuierlich

    Die DGI wird weiblicher. Das belegen die absoluten Mitgliederzahlen ebenso wie der Anteil der Zahnärztinnen bei den Neuaufnahmen im langjährigen Vergleich. Sichtbar ist dieser Trend auch bei der qualifizierenden Fortbildung. Im Curriculum verzeichnet die Statistik zwar einen variablen, aber im Trend dennoch steigenden Anteil von Frauen.

  11. 03.04.2024 | Endokarditis | Online First

    Update Endokarditis 2024

    Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Inzidenz trotz verbesserter Präventivmaßnahmen gestiegen ist. Die Überarbeitung der European-Society-of-Cardiology(ESC)-Leitlinien zur infektiösen Endokarditis im …

  12. 06.03.2024 | BriefCommunication

    Barriere im Kopf?

    Barrierefreie Praxis. Studien zeigen, dass die Zähne von Menschen mit Behinderung im Vergleich zur Gesamtbevölkerung oft schlechter versorgt sind. Wie lässt sich das ändern? Was sind die Forderungen an die Politik? Was können die Zahnarztpraxen …

  13. 26.03.2024 | OriginalPaper

    Foetor Ex Ore und SIBO — Mikrobiom in der Dysbalance

    Neuere Daten zeigen, dass eine Ursache für Mundgeruch und damit einhergehende Störung der dortigen Mikroökologie eng mit einer Darmdysbiose zusammenhängen. Besonders stark scheint es ausgeprägt zu sein, wenn anaerobe Bakterien aus dem Dickdarm in …

  14. 12.02.2024 | Mundschleimhauterkrankungen | ReviewPaper
    Umwelteinflüsse und dentale Erkrankungen

    Wenn moderner Lifestyle den Zähnen schadet

    Moderner Lifestyle kann sowohl gesunde als auch ungesunde Lebensgewohnheiten beinhalten. Dabei haben auch die vermeintlich förderlichen Lebensweisen negative Auswirkungen auf die Zähne und das Zahnfleisch.

  15. 01.03.2024 | Karies | OriginalPaper

    Orale Problembefunde - Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnmedizin wissen sollte

    Neben der frühkindlichen Karies, die weltweit ca. 600 Mio. Kinder betrifft, gibt es weitere orale Besonderheiten, die die Vorstellung des Kindes beim Pädiater veranlassen. Orale Manifestationen können Ausdruck einer systemischen Erkrankung sein.

  16. 01.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Caries-profunda-Therapie oder Pulpotomie im Milchgebiss

    Karies und besonders tiefe Karies mit Pulpabeteiligung an Milchzähnen ist trotz aller Prophylaxebemühungen ein immer noch häufiges ernstes Problem in der Kinderzahnmedizin. In der modernen Endodontie steht den klinisch-tätigen Kinderzahnmedizinern und -medizinerinnen eine Fülle von therapeutischen Optionen offen. Welche sind dies und welche haben die besten Aussichten?

  17. 06.03.2024 | Präventive Zahnmedizin | ReviewPaper

    Zahnmedizinische Prävention und Langlebigkeit

    Für Prävention ist man nie zu alt. Sie gewinnt besonders an Bedeutung, wenn der Zahnarztbesuch durch Gebrechlichkeit und damit einhergehende eingeschränkte Mobilität erschwert oder gar unmöglich ist, wie im folgenden Erfahrungsbericht aus Hausbesuchen bei Hochbetagten deutlich wird.

  18. 14.02.2024 | Abdrucknahme in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Die erfolgreiche Präzisionsabformung – ein Überblick

    Die möglichst exakte Wiedergabe der Zähne und der intraoralen Gewebe mittels digitaler oder konventioneller Abformmethoden ist für die passgenaue Herstellung von Zahnersatz unabdingbar. In diesem Fortbildungsartikel geben wir in dem Zusammenhang einen Überblick über werkstoffkundliche Parameter verschiedener Abformmassen, die für Präzisionsabformungen geeignet sind, und präsentieren praxisrelevante Maßnahmen und Hinweise, die maßgeblich zum Gelingen einer konventionellen Präzisionsabformung beitragen.

  19. 11.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Mithilfe im Kinderschutz ist auch in der Zahnarztpraxis gefragt!

    Kinder sind auf mehreren Ebenen besonders schutzbedürftig. Für das Kindeswohl spielen dabei neben zahlreichen anderen Faktoren der familiäre Lebensraum, angemessener Umgang und Reaktion auf kindliche Bedürfnisse und vor allem das Recht auf …

  20. 06.03.2024 | Anomalien der Zahnzahl | ContinuingEducation

    Implantatgestützte Versorgung bei Zahnnichtanlagen

    Nichtanlagen permanenter Zähne finden sich im Praxisalltag häufig. In diesem Fortbildungsbeitrag betrachten wir die Unterschiede zwischen solitären und multiplen Nichtanlagen, die syndromal oder nichtsyndromal auftreten können. Außerdem geben wir Hinweise hinsichtlich der Indikation zur Implantation bei Nichtanlagen je nach Alter und zu einer humangenetische Beratung bei kongenitalen Nichtanlagen von Zähnen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zahnmedizin: Hygienische Maßnahmen

Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz
Der Infektionsschutz in der Zahnmedizin, der Patienten, Zahnärzte und zahnärztliches Hilfspersonal sowie auch das Laborpersonal im Dentallabor vor gesundheitlichen Schäden bewahren soll, stellt hohe Anforderungen an das Problem- und Verantwortungsbewusstsein der Beteiligten. Aufgrund der Besonderheiten der zahnärztlichen Behandlung findet man in dieser Disziplin vielfältige Infektionsmöglichkeiten. Die Infektionsrisiken lassen sich durch eine sorgfältige Anamnese, evidenzbasierte Hygienemaßnahmen, Methoden der Arbeitssystematik (Grundregeln der Nichtkontamination) sowie durch anerkannte Technologien entscheidend verringern. Die aktuellen Anforderungen an die Hygiene in der Zahnmedizin wurden von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (RKI) (KRINKO 1999) und von den Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, USA (CDC 2003) formuliert sowie von der KRINKO nochmals aktualisiert (KRINKO 2006). Ein Hygieneleitfaden des Deutschen Arbeitskreises für Hygiene in der Zahnmedizin wird regelmäßig von der Bundesärztekammer aktualisiert und veröffentlicht (DAHZ 2016). In dem vorliegenden Kapitel werden die wichtigsten Voraussetzungen und Maßnahmen zum Infektionsschutz in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde aufgeführt.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.