Hintergrund
Fallbeispiele
Patientin A
Patient B
Diskussion
RDoC-Domäne | (Sub‑)Konstrukt | Skalen/Interviews | Testverfahren | Paradigmen | Klinische Manifestation/Symptome |
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Soziale Prozesse | Soziale Kommunikation | SRS, ADOS‑2, MBAS | – | – | Prosodie, Sprachpramatik, Sprecherwechsel etc. |
Wahrnehmung und Verständnis – Selbst | AQ | – | – | Kontrollüberzeugung | |
Wahrnehmung und Verständnis – Andere | EQ, AQ | – | RMET | Emotionserkennung | |
Kognitive Systeme | Aufmerksamkeit | – | TMT‑A, TMT‑B | – | Ablenkbarkeit |
Wahrnehmung | – | WISC‑V | – | Wahrnehmungsgebundenes Lernen | |
Sprache | – | WISC‑V | – | Verstehen, kohärente Sprachproduktion | |
Deklaratives Gedächtnis | – | MWT‑B | FWIT | Lernen, Erinnerungsvermögen | |
Kognitive Kontrolle | WURS‑K | – | – | Ablenkbarkeit, Impulsivität | |
Arbeitsgedächtnis | – | WMS‑R, WISC‑V | – | Planungs‑/Handlungskontrolle | |
Sensomotorische Systeme | Motorik | YGTSS | – | – | Stereotypien, Tics |
Kontrollüberzeugung | YGTSS | – | – | Tics | |
Erlerntes Verhalten | – | – | – | Zwänge | |
Angeborene motorische Muster | – | – | – | Stereotypien |
Fazit für die Praxis
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Auch Störungen mit identischer oder sehr ähnlicher genetischer Grundlage können äußerst heterogene neuropsychiatrische Manifestationen aufweisen.
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22q11.2-Mikrodeletionssyndrome könnten exemplarisch die Anwendbarkeit von RDoC im Hinblick auf eine genauere Binnendifferenzierung der Symptomatik komplexer Störungsbilder ermöglichen.
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Eine konsequente Charakterisierung dieser Patient*innen anhand der RDoC-Analyseeinheiten im klinischen Alltag im Sinne einer angewandten Neurowissenschaft in der Psychiatrie erscheint sinnvoll, um langfristig passgenaue Behandlungsstrategien zu entwickeln.
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Über kategoriale Klassifikationen hinaus können somit transdiagnostische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden rasch Eingang in die klinische Praxis finden.