Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 10/2020

29.01.2020 | Trabekulektomie | Originalien

Therapieerfolg von Kanaloplastik und Trabekulektomie durch denselben Operateur mit demselben Erfahrungslevel im Langzeitverlauf

verfasst von: Dr. med. Lina Nassri, apl. Prof. Niklas Plange, Dr. med. Friederike Lindemann, Dr. med. Hannah Schellhase, Univ.-Prof. Peter Walter, Dr. med. David Kuerten

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Trabekulektomie (TE) mit Einsatz von Antimetaboliten ist das Referenzverfahren in der Glaukomchirurgie, wohingegen die Kanaloplastik (KP) als nicht penetrierende Methode eine potenziell weniger invasive Alternative ist.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser retrospektiven Fallserie ist es, den langfristigen Therapieerfolg von KPs sowie TEs bei gleichen Rahmenbedingungen und demselben Erfahrungslevel des Operateurs zu vergleichen sowie zu untersuchen, ob präoperativer intraokularer Druck (IOD) und postoperativer IOD zusammenhängen.

Methoden

Es wurden 57 Augen, die eine KP bzw. TE (KP n = 27; m = 50,0 % Alter 60,7 ± 13,2; TE n = 30; m = 55,6 % Alter 68,0 ± 9,1 Jahre) erhalten haben, in die Studie aufgenommen. Die Eingriffe wurden durch denselben Operateur mit jeweils vergleichbarer Erfahrung mit dem jeweiligen Verfahren vorgenommen. Verglichen wurden u. a. der prä- und postoperative Gesichtsfeldschaden, prä- und postoperativer IOD (in mm Hg) nach 1 und 6 Wochen, 6 und 12 Monaten sowie im Langzeitverlauf (1 bis 3 Jahre) sowie die notwendige Lokaltherapie zu den entsprechenden Zeitpunkten.

Ergebnisse

Mit beiden Verfahren konnte keine Verschlechterung des Gesichtsfeldes festgestellt werden, die Patientengruppen zeigten eine vergleichbare MD („mean deviation“) prä- wie postoperativ. Bei den KPs zeigte sich eine positive Korrelation zwischen dem prä- und postoperativen 1‑Jahres-IOD (r = 0,4; p = 0,022), wohingegen es bei den TEs keine signifikante Korrelation zwischen prä- und postoperativen IODs gab. Die lokale Wirkstoffanzahl im Langzeitvergleich (1 bis 3 Jahre nach Operation) war bei den KPs größer als bei den TEs (1,5 ± 1,6 vs. 0,5 ± 0,8; p = 0,003). In beiden Gruppen gab es keine schwerwiegenden postoperativen Komplikationen. Die absoluten Erfolgsraten (ohne Therapie) waren zu allen Zeitpunkten höher nach TE.

Diskussion

Mit beiden Verfahren konnte bei einem gleich erfahrenen Operateur eine effektive Drucksenkung des IODs erreicht werden. Es scheint, dass je höher der präoperative IOD vor KP, desto höher ist auch der erzielbare Druck nach 1 Jahr und im Langzeitverlauf. Im Gegensatz dazu wurde nach TE der IOD langfristig unabhängig vom Ausgangsdruck effektiv gesenkt. Die KP scheint der TE unter denselben Rahmenbedingungen im Hinblick auf einen vollständigen chirurgischen Erfolg (ohne Lokaltherapie) unterlegen zu sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brusini P (2014) Canaloplasty in open-angle glaucoma surgery: a four-year follow-up. ScientificWorldJournal 2014:469609CrossRef Brusini P (2014) Canaloplasty in open-angle glaucoma surgery: a four-year follow-up. ScientificWorldJournal 2014:469609CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Caporossi A, Balestrazzi A, Malandrini A et al (2009) A randomized prospective study comparing trabeculectomy with and without the use of a new removable suture. Int Ophthalmol 29:359–365CrossRef Caporossi A, Balestrazzi A, Malandrini A et al (2009) A randomized prospective study comparing trabeculectomy with and without the use of a new removable suture. Int Ophthalmol 29:359–365CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gabai A, Cimarosti R, Battistella C et al (2019) Efficacy and safety of trabeculectomy versus nonpenetrating surgeries in open-angle glaucoma: a meta-analysis. J Glaucoma 28:823–833CrossRef Gabai A, Cimarosti R, Battistella C et al (2019) Efficacy and safety of trabeculectomy versus nonpenetrating surgeries in open-angle glaucoma: a meta-analysis. J Glaucoma 28:823–833CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hohn R, Nickels S, Schuster AK et al (2018) Prevalence of glaucoma in Germany: results from the Gutenberg health study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 256:1695–1702CrossRef Hohn R, Nickels S, Schuster AK et al (2018) Prevalence of glaucoma in Germany: results from the Gutenberg health study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 256:1695–1702CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Leske MC, Wu SY, Hennis A et al (2008) Risk factors for incident open-angle glaucoma: the Barbados eye studies. Ophthalmology 115:85–93CrossRef Leske MC, Wu SY, Hennis A et al (2008) Risk factors for incident open-angle glaucoma: the Barbados eye studies. Ophthalmology 115:85–93CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lin ZJ, Li Y, Cheng JW et al (2012) Intraoperative mitomycin C versus intraoperative 5‑fluorouracil for trabeculectomy: a systematic review and meta-analysis. J Ocul Pharmacol Ther 28:166–173CrossRef Lin ZJ, Li Y, Cheng JW et al (2012) Intraoperative mitomycin C versus intraoperative 5‑fluorouracil for trabeculectomy: a systematic review and meta-analysis. J Ocul Pharmacol Ther 28:166–173CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lin ZJ, Xu S, Huang SY et al (2016) Comparison of canaloplasty and trabeculectomy for open angle glaucoma: a meta-analysis. Int J Ophthalmol 9:1814–1819PubMedPubMedCentral Lin ZJ, Xu S, Huang SY et al (2016) Comparison of canaloplasty and trabeculectomy for open angle glaucoma: a meta-analysis. Int J Ophthalmol 9:1814–1819PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Lindemann F, Plange N, Kuerten D et al (2017) Three-year follow-up of trabeculectomy with 5‑fluorouracil. Ophthalmic Res 58:74–80CrossRef Lindemann F, Plange N, Kuerten D et al (2017) Three-year follow-up of trabeculectomy with 5‑fluorouracil. Ophthalmic Res 58:74–80CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Matlach J, Dhillon C, Hain J et al (2015) Trabeculectomy versus canaloplasty (TVC study) in the treatment of patients with open-angle glaucoma: a prospective randomized clinical trial. Acta Ophthalmol 93:753–761CrossRef Matlach J, Dhillon C, Hain J et al (2015) Trabeculectomy versus canaloplasty (TVC study) in the treatment of patients with open-angle glaucoma: a prospective randomized clinical trial. Acta Ophthalmol 93:753–761CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mattox C (1995) Glaucoma filtration surgery and antimetabolites. Ophthalmic Surg Lasers 26:473–480PubMed Mattox C (1995) Glaucoma filtration surgery and antimetabolites. Ophthalmic Surg Lasers 26:473–480PubMed
11.
Zurück zum Zitat Mutsch YA, Grehn F (2000) Success criteria and success rates in trabeculectomy with and without intraoperative antimetabolites using intensified postoperative care (IPC). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 238:884–891CrossRef Mutsch YA, Grehn F (2000) Success criteria and success rates in trabeculectomy with and without intraoperative antimetabolites using intensified postoperative care (IPC). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 238:884–891CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Oh SY, Youn DH, Kim DM et al (1994) The effects of intraoperative mitomycin‑C or 5‑fluorouracil on glaucoma filtering surgery. Korean J Ophthalmol 8:6–13CrossRef Oh SY, Youn DH, Kim DM et al (1994) The effects of intraoperative mitomycin‑C or 5‑fluorouracil on glaucoma filtering surgery. Korean J Ophthalmol 8:6–13CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Prum BE Jr., Lim MC, Mansberger SL et al (2016) Primary open-angle glaucoma suspect preferred practice pattern(®) guidelines. Ophthalmology 123:P112–151CrossRef Prum BE Jr., Lim MC, Mansberger SL et al (2016) Primary open-angle glaucoma suspect preferred practice pattern(®) guidelines. Ophthalmology 123:P112–151CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rulli E, Biagioli E, Riva I et al (2013) Efficacy and safety of trabeculectomy vs nonpenetrating surgical procedures: a systematic review and meta-analysis. JAMA Ophthalmol 131:1573–1582CrossRef Rulli E, Biagioli E, Riva I et al (2013) Efficacy and safety of trabeculectomy vs nonpenetrating surgical procedures: a systematic review and meta-analysis. JAMA Ophthalmol 131:1573–1582CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schwartz AL, Van Veldhuisen PC, Gaasterland DE et al (1999) The advanced glaucoma intervention study (AGIS): 5. encapsulated bleb after initial trabeculectomy. Am J Ophthalmol 127:8–19CrossRef Schwartz AL, Van Veldhuisen PC, Gaasterland DE et al (1999) The advanced glaucoma intervention study (AGIS): 5. encapsulated bleb after initial trabeculectomy. Am J Ophthalmol 127:8–19CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Taruttis T, Chankiewitz E, Hammer T (2018) Comparison of trabeculectomy and canaloplasty : pressure reducing effect and postoperative interventions/complications. Ophthalmologe 115:137–144CrossRef Taruttis T, Chankiewitz E, Hammer T (2018) Comparison of trabeculectomy and canaloplasty : pressure reducing effect and postoperative interventions/complications. Ophthalmologe 115:137–144CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tham YC, Li X, Wong TY et al (2014) Global prevalence of glaucoma and projections of glaucoma burden through 2040: a systematic review and meta-analysis. Ophthalmology 121:2081–2090CrossRef Tham YC, Li X, Wong TY et al (2014) Global prevalence of glaucoma and projections of glaucoma burden through 2040: a systematic review and meta-analysis. Ophthalmology 121:2081–2090CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Thederan L, Grehn F, Klink T (2014) Comparison of canaloplasty with trabeculectomy. Klin Monatsbl Augenheilkd 231:256–261CrossRef Thederan L, Grehn F, Klink T (2014) Comparison of canaloplasty with trabeculectomy. Klin Monatsbl Augenheilkd 231:256–261CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Voykov B, Rohrbach JM (2016) Revision procedures after canaloplasty. Ophthalmologe 113:910–913CrossRef Voykov B, Rohrbach JM (2016) Revision procedures after canaloplasty. Ophthalmologe 113:910–913CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Voykov B, Szurman P, Dimopoulos S et al (2015) Micro-invasive suture trabeculotomy after canaloplasty: preliminary results. J Clin Exp Ophthalmol 43:409–414CrossRef Voykov B, Szurman P, Dimopoulos S et al (2015) Micro-invasive suture trabeculotomy after canaloplasty: preliminary results. J Clin Exp Ophthalmol 43:409–414CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zhang B, Kang J, Chen X (2017) A system review and meta-analysis of canaloplasty outcomes in glaucoma treatment in comparison with trabeculectomy. J Ophthalmol 2017:2723761PubMedPubMedCentral Zhang B, Kang J, Chen X (2017) A system review and meta-analysis of canaloplasty outcomes in glaucoma treatment in comparison with trabeculectomy. J Ophthalmol 2017:2723761PubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Zhou M, Wang W, Huang W et al (2014) Trabeculectomy with versus without releasable sutures for glaucoma: a meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Ophthalmol 14:41CrossRef Zhou M, Wang W, Huang W et al (2014) Trabeculectomy with versus without releasable sutures for glaucoma: a meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Ophthalmol 14:41CrossRef
Metadaten
Titel
Therapieerfolg von Kanaloplastik und Trabekulektomie durch denselben Operateur mit demselben Erfahrungslevel im Langzeitverlauf
verfasst von
Dr. med. Lina Nassri
apl. Prof. Niklas Plange
Dr. med. Friederike Lindemann
Dr. med. Hannah Schellhase
Univ.-Prof. Peter Walter
Dr. med. David Kuerten
Publikationsdatum
29.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Trabekulektomie
Glaukom
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-020-01045-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Die Ophthalmologie 10/2020 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.