Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 5/2018

02.08.2018 | Hämorrhoidektomie | Originalien

Transanale offene Hämorrhoidopexie

Gute Ergebnisse nach 8 Jahren Nachbeobachtung

verfasst von: Dr. F. Pakravan, C. Helmes, I. Alldinger

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel

Untersuchung des Langzeiterfolges nach transanaler offener Hämorrhoidopexie nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 8 Jahren.

Methode

Alle Patienten wurden in unserer Einrichtung operiert. Von 148 Patienten, die vor mehr als 8 Jahren operiert worden waren, konnten 110 erreicht werden und waren fähig, einen Fragebogen auszufüllen.

Ergebnisse

Es waren keine perioperativen Komplikationen aufgetreten. Die Nachbeobachtungszeit betrug mindestens 97 Monate (im Median 123,4 Monate). Operationsindikation waren symptomatische zweit- oder drittgradige Hämorrhoiden. Häufigste Symptome waren Blutung (n = 89) und Fremdkörpergefühl (n = 50). Unmittelbar postoperativ waren die Symptome bei 80 Patienten (72,7 %) deutlich gebessert oder vollständig verschwunden. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung hatten 71 Patienten (64,5 %) keine Beschwerden, 38 Patienten (34,5 %) hatten Beschwerden. 96 Patienten (87,3 %) gaben an, sich wieder für die transanale offene Hämorrhoidopexie zu entscheiden, während 12 Patienten (10,9 %) das nicht tun würden. Bei 25 Patienten (22,7 %) war eine weitere Operation durchgeführt worden, bei 14 davon eine erneute Hämorrhoidopexie.

Schlussfolgerung

Nach mehr als 8 Jahren Nachbeobachtung waren zwei Drittel der Patienten beschwerdefrei. 25 Patienten (22,7 %) wurden ein weiteres Mal operiert. Die transanale offene Hämorrhoidopexie ist eine sichere Operation mit ermutigenden Langzeitergebnissen und sollte in den Therapiealgorithmus zur Behandlung des symptomatischen Hämorrhoidalleidens einbezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thomson WH (1975) The nature of haemorrhoids. Br J Surg 62(7):542–552CrossRef Thomson WH (1975) The nature of haemorrhoids. Br J Surg 62(7):542–552CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Lohsiriwat V (2012) Hemorrhoids: from basic pathophysiology to clinical management. World J Gastroenterol 18(17):2009–2017CrossRef Lohsiriwat V (2012) Hemorrhoids: from basic pathophysiology to clinical management. World J Gastroenterol 18(17):2009–2017CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barron J (1963) Office ligation of internal hemorrhoids. Am J Surg 105:563–570CrossRef Barron J (1963) Office ligation of internal hemorrhoids. Am J Surg 105:563–570CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Neiger A (1978) Hemorrhoids: recognition and current therapeutic possibilities. Schweiz Med Wochenschr 108(13):500–504PubMed Neiger A (1978) Hemorrhoids: recognition and current therapeutic possibilities. Schweiz Med Wochenschr 108(13):500–504PubMed
5.
Zurück zum Zitat Anderson HG (1924) The treatment of haemorrhoids by submucous injections of chemicals. Br Med J 2(3316):100–102CrossRef Anderson HG (1924) The treatment of haemorrhoids by submucous injections of chemicals. Br Med J 2(3316):100–102CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Longo A (2002) Stapled anopexy and stapled hemorrhoidectomy: two opposite concepts and procedures. Dis Colon Rectum 45(4):571–572CrossRef Longo A (2002) Stapled anopexy and stapled hemorrhoidectomy: two opposite concepts and procedures. Dis Colon Rectum 45(4):571–572CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pakravan F, Helmes C, Baeten C (2009) Transanal open hemorrhoidopexy. Dis Colon Rectum 52(3):503–506CrossRef Pakravan F, Helmes C, Baeten C (2009) Transanal open hemorrhoidopexy. Dis Colon Rectum 52(3):503–506CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Theodoropoulos GE et al (2010) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation, rectoanal repair, sutured haemorrhoidopexy and minimal mucocutaneous excision for grades III–IV haemorrhoids: a multicenter prospective study of safety and efficacy. Colorectal Dis 12(2):125–134CrossRef Theodoropoulos GE et al (2010) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation, rectoanal repair, sutured haemorrhoidopexy and minimal mucocutaneous excision for grades III–IV haemorrhoids: a multicenter prospective study of safety and efficacy. Colorectal Dis 12(2):125–134CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zagriadskii EA (2013) Transanal Doppler-guided desarterization with mucopexy (HAL-RAR) for the treatment of hemorrhoids stage III–IV. Khirurgiia (Mosk) 4:59–64 Zagriadskii EA (2013) Transanal Doppler-guided desarterization with mucopexy (HAL-RAR) for the treatment of hemorrhoids stage III–IV. Khirurgiia (Mosk) 4:59–64
10.
Zurück zum Zitat Morinaga K, Hasuda K, Ikeda T (1995) A novel therapy for internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised instrument (Moricorn) in conjunction with a Doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90(4):610–613PubMed Morinaga K, Hasuda K, Ikeda T (1995) A novel therapy for internal hemorrhoids: ligation of the hemorrhoidal artery with a newly devised instrument (Moricorn) in conjunction with a Doppler flowmeter. Am J Gastroenterol 90(4):610–613PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kobladin SN, Schalkow JL (1981) Eine neue Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden mit Hilfe eines Zirkularstaplers. Wissenschaftliches Archiv des Zelinograder Medizinischen Institutes, Kasachstan, S 27–28 Kobladin SN, Schalkow JL (1981) Eine neue Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden mit Hilfe eines Zirkularstaplers. Wissenschaftliches Archiv des Zelinograder Medizinischen Institutes, Kasachstan, S 27–28
12.
Zurück zum Zitat Longo A (1995) Mechanical hemorrhoidectomy using a circular stapler. Refresher course on hemorrhoidal disease therapy. 24th International Congress of Latin Mediterranean, Palermo Longo A (1995) Mechanical hemorrhoidectomy using a circular stapler. Refresher course on hemorrhoidal disease therapy. 24th International Congress of Latin Mediterranean, Palermo
13.
Zurück zum Zitat Ratto C (2014) THD Doppler procedure for hemorrhoids: the surgical technique. Tech Coloproctol 18(3):291–298CrossRef Ratto C (2014) THD Doppler procedure for hemorrhoids: the surgical technique. Tech Coloproctol 18(3):291–298CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ratto C et al (2012) Assessment of haemorrhoidal artery network using colour duplex imaging and clinical implications. Br J Surg 99(1):112–118CrossRef Ratto C et al (2012) Assessment of haemorrhoidal artery network using colour duplex imaging and clinical implications. Br J Surg 99(1):112–118CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Aigner F et al (2016) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation with suture mucopexy compared with suture mucopexy alone for the treatment of grade III haemorrhoids: a prospective randomized controlled trial. Colorectal Dis 18(7):710–716CrossRef Aigner F et al (2016) Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation with suture mucopexy compared with suture mucopexy alone for the treatment of grade III haemorrhoids: a prospective randomized controlled trial. Colorectal Dis 18(7):710–716CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Senagore AJ et al (2004) A prospective, randomized, controlled multicenter trial comparing stapled hemorrhoidopexy and Ferguson hemorrhoidectomy: perioperative and one-year results. Dis Colon Rectum 47(11):1824–1836CrossRef Senagore AJ et al (2004) A prospective, randomized, controlled multicenter trial comparing stapled hemorrhoidopexy and Ferguson hemorrhoidectomy: perioperative and one-year results. Dis Colon Rectum 47(11):1824–1836CrossRef
17.
Zurück zum Zitat De Nardi P et al (2014) A prospective, randomized trial comparing the short- and long-term results of doppler-guided transanal hemorrhoid dearterialization with mucopexy versus excision hemorrhoidectomy for grade III hemorrhoids. Dis Colon Rectum 57(3):348–353CrossRef De Nardi P et al (2014) A prospective, randomized trial comparing the short- and long-term results of doppler-guided transanal hemorrhoid dearterialization with mucopexy versus excision hemorrhoidectomy for grade III hemorrhoids. Dis Colon Rectum 57(3):348–353CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ganio E et al (2007) Long-term outcome of a multicentre randomized clinical trial of stapled haemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomy. Br J Surg 94(8):1033–1037CrossRef Ganio E et al (2007) Long-term outcome of a multicentre randomized clinical trial of stapled haemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomy. Br J Surg 94(8):1033–1037CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kim JS et al (2013) Stapled hemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan hemorrhoidectomy in circumferential third-degree hemorrhoids: long-term results of a randomized controlled trial. J Gastrointest Surg 17(7):1292–1298CrossRef Kim JS et al (2013) Stapled hemorrhoidopexy versus Milligan-Morgan hemorrhoidectomy in circumferential third-degree hemorrhoids: long-term results of a randomized controlled trial. J Gastrointest Surg 17(7):1292–1298CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Simillis C et al (2015) Systematic review and network meta-analysis comparing clinical outcomes and effectiveness of surgical treatments for haemorrhoids. Br J Surg 102(13):1603–1618CrossRef Simillis C et al (2015) Systematic review and network meta-analysis comparing clinical outcomes and effectiveness of surgical treatments for haemorrhoids. Br J Surg 102(13):1603–1618CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Brown SR et al (2016) Haemorrhoidal artery ligation versus rubber band ligation for the management of symptomatic second-degree and third-degree haemorrhoids (HubBLe): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 388(10042):356–364CrossRef Brown SR et al (2016) Haemorrhoidal artery ligation versus rubber band ligation for the management of symptomatic second-degree and third-degree haemorrhoids (HubBLe): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 388(10042):356–364CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Burch J et al (2009) Stapled haemorrhoidopexy for the treatment of haemorrhoids: a systematic review. Colorectal Dis 11(3):233–243CrossRef Burch J et al (2009) Stapled haemorrhoidopexy for the treatment of haemorrhoids: a systematic review. Colorectal Dis 11(3):233–243CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nisar PJ et al (2004) Stapled hemorrhoidopexy compared with conventional hemorrhoidectomy: systematic review of randomized, controlled trials. Dis Colon Rectum 47(11):1837–1845CrossRef Nisar PJ et al (2004) Stapled hemorrhoidopexy compared with conventional hemorrhoidectomy: systematic review of randomized, controlled trials. Dis Colon Rectum 47(11):1837–1845CrossRef
Metadaten
Titel
Transanale offene Hämorrhoidopexie
Gute Ergebnisse nach 8 Jahren Nachbeobachtung
verfasst von
Dr. F. Pakravan
C. Helmes
I. Alldinger
Publikationsdatum
02.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-018-0283-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

coloproctology 5/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.