Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 8/2015

01.08.2015 | GI Image

Transcatheter Arterial Embolization of Ruptured Inferior Phrenic Artery Pseudoaneurysm Following Completion Gastrectomy

verfasst von: Tsutomu Namikawa, Michiya Kobayashi, Kazuhiro Hanazaki

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A 56-year-old man underwent completion gastrectomy and regional lymphadenectomy for adenocarcinoma of the remnant stomach. Postoperatively, he developed an esophagojejunal anastomotic insufficiency associated with leakage of activated pancreatic juice, resulting in pseudoaneurysm arising from the inferior phrenic artery (IPA) with massive bleeding. Emergency angiography was performed, and the artery was successfully embolized using N-butyl cyanoacrylate. Pseudoaneurysm of the IPA is an extremely rare entity, and transcatheter arterial embolization is an effective treatment method because of its advantages over surgery.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arora A, Tyagi P, Gupta A, et al. Pseudoaneurysm of the inferior phrenic artery presenting as an upper gastrointestinal bleed by directly rupturing into the stomach in a patient with chronic pancreatitis. Ann Vasc Surg 2012;26:860.e9-11. Arora A, Tyagi P, Gupta A, et al. Pseudoaneurysm of the inferior phrenic artery presenting as an upper gastrointestinal bleed by directly rupturing into the stomach in a patient with chronic pancreatitis. Ann Vasc Surg 2012;26:860.e9-11.
2.
Zurück zum Zitat Lee JW, Kim S, Kim CW, Kim KH, Jeon TY. Massive hemoperitoneum due to ruptured inferior phrenic artery pseudoaneurysm after blunt trauma. Emerg Radiol 2006;13:147-149.PubMedCrossRef Lee JW, Kim S, Kim CW, Kim KH, Jeon TY. Massive hemoperitoneum due to ruptured inferior phrenic artery pseudoaneurysm after blunt trauma. Emerg Radiol 2006;13:147-149.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Toyoda H, Kumada T, Kiriyama S, et al. Emergent transcatheter arterial embolization of ruptured inferior phrenic artery aneurysm with N-butyl cyanoacrylate. J Vasc Interv Radiol 2004;15:886-887.PubMedCrossRef Toyoda H, Kumada T, Kiriyama S, et al. Emergent transcatheter arterial embolization of ruptured inferior phrenic artery aneurysm with N-butyl cyanoacrylate. J Vasc Interv Radiol 2004;15:886-887.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Shirai T, Amano J, Fujii N, Hirabayashi S, Suzuki A. Rupture of inferior phrenic artery aneurysm. An unusual complication of mesenteric arteritis due to postcoarctectomy syndrome. Chest 1994;106:1290-1291.PubMedCrossRef Shirai T, Amano J, Fujii N, Hirabayashi S, Suzuki A. Rupture of inferior phrenic artery aneurysm. An unusual complication of mesenteric arteritis due to postcoarctectomy syndrome. Chest 1994;106:1290-1291.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kim GM, Yoon CJ, Seong NJ, Kang SG, Kim YJ. Postpartum haemorrhage from ruptured pseudoaneurysm: efficacy of transcatheter arterial embolisation using N-butyl-2-cyanoacrylate. Eur Radiol 2013;23:2344-2349.PubMedCrossRef Kim GM, Yoon CJ, Seong NJ, Kang SG, Kim YJ. Postpartum haemorrhage from ruptured pseudoaneurysm: efficacy of transcatheter arterial embolisation using N-butyl-2-cyanoacrylate. Eur Radiol 2013;23:2344-2349.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Transcatheter Arterial Embolization of Ruptured Inferior Phrenic Artery Pseudoaneurysm Following Completion Gastrectomy
verfasst von
Tsutomu Namikawa
Michiya Kobayashi
Kazuhiro Hanazaki
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-015-2805-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Journal of Gastrointestinal Surgery 8/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.