Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 3/2024

06.09.2023 | Original Articles

Treatment of Atrophy of the Labia Majora: Calcium Hydroxyapatite or Hyaluronic Acid?

verfasst von: Clarissa Lima Vilela, Gladstone Eustaquio de Lima Faria, Ricardo Frota Boggio

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

The study aimed to evaluate and compare the efficacy and safety of treating atrophied labia majora with hyaluronic acid (HA) and calcium hydroxyapatite (CaHA).

Methods

Ten participants complaining of sagging or loss of volume in the labia majora were evaluated and randomly assigned to two groups—treated with CaHA or AH. Photographic documentation was taken and appreciated by the participants and by blind observers.

Results

The study showed an improvement in labia majora regarding volumization and flaccidity that was more significant after 90 days of treatment in both treatments. Besides flaccidity, volume replacement resulted in better balance and proportion between the labia majora and labia minora. The evaluators, independent and blind, judged that in 80% of the cases of the HA group and in 50% of cases of the CaHA group, there was an excellent improvement.

Conclusion

CaHA and HA are both effective and safe for treating the intimate region, and this study cannot prove the superiority of one over the other. An appropriate assessment involving the analysis of sagging and/or volume loss and the creation of a sequential treatment protocol, involving CaHA and HA, seems to be the best solution.

Level of Evidence I

Evidence obtained from at least one properly designed randomized controlled trial. This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Cihantimur B, Herold C (2013) Genital beautification: a concept that offers more than reduction of the labia minora. Aesthet Plast Surg 37:1128–1133CrossRef Cihantimur B, Herold C (2013) Genital beautification: a concept that offers more than reduction of the labia minora. Aesthet Plast Surg 37:1128–1133CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jabbour S et al (2017) Labia majora augmentation: a systematic review of the literature. Aesthet Surg J 37(10):1157–1164CrossRefPubMed Jabbour S et al (2017) Labia majora augmentation: a systematic review of the literature. Aesthet Surg J 37(10):1157–1164CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Veale D et al (2013) Validation of genital appearance satisfaction scale and the cosmetic procedure screening scale for women seeking labiaplasty. J Psychosom Obstet Gynecol 34(1):46–52CrossRef Veale D et al (2013) Validation of genital appearance satisfaction scale and the cosmetic procedure screening scale for women seeking labiaplasty. J Psychosom Obstet Gynecol 34(1):46–52CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fasola E, Gazzola R (2016) Labia majora augmentation with hyaluronic acid filler: technique and results. Aesthet Surg J 36(10):1155–1163CrossRefPubMed Fasola E, Gazzola R (2016) Labia majora augmentation with hyaluronic acid filler: technique and results. Aesthet Surg J 36(10):1155–1163CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hexsel D et al (2016) Soft-tissue augmentation with hyaluronic acid filler for labia majora and mons pubis. Dermatol Surg 42(7):911–914CrossRefPubMed Hexsel D et al (2016) Soft-tissue augmentation with hyaluronic acid filler for labia majora and mons pubis. Dermatol Surg 42(7):911–914CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lloyd J et al (2005) Female genital appearance: ‘normality’ unfolds. BJOG Int J Obstet Gynaecol 112(5):643–646CrossRef Lloyd J et al (2005) Female genital appearance: ‘normality’ unfolds. BJOG Int J Obstet Gynaecol 112(5):643–646CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Herbenick D et al (2010) Pubic hair removal among women in the United States: prevalence, methods, and characteristics. J Sex Med 7(10):3322–3330CrossRefPubMed Herbenick D et al (2010) Pubic hair removal among women in the United States: prevalence, methods, and characteristics. J Sex Med 7(10):3322–3330CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Standring S (ed) (2016) Cray’s anatomy: the anatomical basis of clinical practice, 41st edn. Elsevier, Philadelphia Standring S (ed) (2016) Cray’s anatomy: the anatomical basis of clinical practice, 41st edn. Elsevier, Philadelphia
10.
Zurück zum Zitat Goodman MP et al (2010) A large multicenter outcome study of female genital plastic surgery. J Sex Med 7(4_Part_1):1565–1577CrossRefPubMed Goodman MP et al (2010) A large multicenter outcome study of female genital plastic surgery. J Sex Med 7(4_Part_1):1565–1577CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kamina P et al (2003) Anatomie clinique de l’appareil génital féminin. Encycl Méd Chir Gynécol 10:A10 Kamina P et al (2003) Anatomie clinique de l’appareil génital féminin. Encycl Méd Chir Gynécol 10:A10
13.
Zurück zum Zitat Van Loghem JAJ (2017) Use of calcium hydroxylapatite for augmentation of the labia majora and mons pubis. SRL Dermatol Clin Res 2(1):010–013 Van Loghem JAJ (2017) Use of calcium hydroxylapatite for augmentation of the labia majora and mons pubis. SRL Dermatol Clin Res 2(1):010–013
14.
Zurück zum Zitat Gold M et al (2018) Review and clinical experience exploring evidence, clinical efficacy, and safety regarding nonsurgical treatment of feminine rejuvenation. J Cosmet Dermatol 17(3):289–297CrossRefPubMed Gold M et al (2018) Review and clinical experience exploring evidence, clinical efficacy, and safety regarding nonsurgical treatment of feminine rejuvenation. J Cosmet Dermatol 17(3):289–297CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Treatment of Atrophy of the Labia Majora: Calcium Hydroxyapatite or Hyaluronic Acid?
verfasst von
Clarissa Lima Vilela
Gladstone Eustaquio de Lima Faria
Ricardo Frota Boggio
Publikationsdatum
06.09.2023
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-023-03617-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Aesthetic Plastic Surgery 3/2024 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.