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Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2015

01.06.2015 | Leitthema

Trendsportarten

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. R. Meier, MHBA, H. Pralle

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Trendsportarten sind u. a. gekennzeichnet durch Extremisierung und hohe Durchführungsgeschwindigkeit. Durch die entsprechende Energieeinwirkung beim Sturz entstehen typische Verletzungsverteilungen und -muster.

Fragestellung

Im vorliegenden Beitrag sollen die Verletzungsverteilung beim Trendsport an Hand der Mountainbike-Weltcupserie analysiert und die pathophysiologischen, diagnostischen und therapeutischen Grundlagen zur Versorgung von Hochenergieverletzungen des Karpus dargestellt werden.

Material und Methode

Anhand einer retrospektiven Erhebung wurden in 2 aufeinander folgenden Jahren aktive Weltcup-Mountainbikesportler mittels standardisierter Fragebogeninstrumente interviewt und die Verletzungshäufigkeit, -art und -verteilung analysiert. Die Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der im Fokus stehenden Verletzungen des Karpus werden besonders dargestellt.

Ergebnisse

107 Weltcupteilnehmer gingen in die Untersuchung ein. Es fanden sich überwiegend Extremitätenverletzungen (gesamt über 75 %) mit höherem Anteil von Verletzungen der oberen (40,7 %) als an der unteren Extremität (34,84 %), gefolgt von Kopf-/Gesichtsverletzungen (13,3 %, mit 10,6 % Schädel-Hirn-Trauma [SHT]) und Rumpfverletzungen (10,6 %). Luxationen und Frakturen fanden sich in über der Hälfte an Hand und Handgelenk (50,9 %)

Schlussfolgerungen

Extremitätenverletzungen und besonders Handgelenk und Karpus stehen im Fokus der Verletzungen beim Trendsport. Es gilt, stabile von destabilisierenden Verletzungen zu erkennen und einer adäquaten Therapie zuzuführen.
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Metadaten
Titel
Trendsportarten
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. R. Meier, MHBA
H. Pralle
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0012-0

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