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Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2016

28.06.2016 | Triage | Originalien

Prätherapeutische Ablaufanalyse bei einem Massenanfall von Verletzten

Vergleich von zwei Traumazentren der höchsten Versorgungsstufe

verfasst von: F. Mück, K. Wirth, M. Muggenthaler, K. G. Kanz, U. Kreimeier, D. Maxien, U. Linsenmeier, W. Mutschler, S. Wirth

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein Massenanfall von Verletzten (MANV) stellt besonders hohe Anforderungen an die Versorgungsprozesse, tritt aber im Krankenhausalltag nur selten auf. Daher ist es üblich Simulationen für das Training des Personals und für die institutionelle Ablaufoptimierung einzusetzen.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war ein Vergleich von zwei unterschiedlich aufgebauten Traumazentren der höchsten Versorgungsstufe hinsichtlich der prätherapeutischen Versorgungsabläufe im Falle eines simulierten MANV-Ereignisses.

Material und Methoden

Ein MANV mit 70 Verletzten wurde mit Schauspielpatienten so realistisch wie möglich simuliert. Die Triage am Unfallort wies 7 Patienten dem Traumazentrum A mit relativ langen internen Versorgungswegen sowie 4 Patienten dem Traumazentrum B mit kürzeren solchen Wegen zu. Die benötigten Versorgungszeiten wurden an definierten Punkten erfasst und mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen.

Ergebnisse

Die Patientenverteilungsmatrix war insofern effektiv als kein gleichzeitiges Eintreffen mehrerer Patienten erfolgte. A benötigte mehr Zeit (Minuten) von der Aufnahme bis zu den Endpunkten (A: 31,85 ± 7,99; B: 21,62 ± 4,76; p = 0,059). Dabei waren insbesondere der Aufenthalt im Schockraum (A: 8,46 ± 3,02; B: 2,73 ± 0,78, p < 0,01) als auch die Transferzeit zum Computertomographie- (CT-)Raum (A: 1,81 ± 0,62; B: 0,06 ± 0,03, p < 0,01) verlängert. Ein kürzerer Aufenthalt im CT-Raum konnte dies nicht kompensieren (A: 8,87 ± 1,84; B: 10,40 ± 2,89, p = 0,571). An beiden Standorten war die Bildberechnung und Verteilung relativ zeitaufwändig (17,36 ± 3,05).

Diskussion

Wenngleich kurze interne Wege die prätherapeutischen Behandlungsprozesse erheblich beschleunigten, blieben alle beiden Standorte deutlich innerhalb der „golden hour“. Der größte potenzielle Engpass war die Zeit, bis Bilder an den Endpunkten verfügbar waren.
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Metadaten
Titel
Prätherapeutische Ablaufanalyse bei einem Massenanfall von Verletzten
Vergleich von zwei Traumazentren der höchsten Versorgungsstufe
verfasst von
F. Mück
K. Wirth
M. Muggenthaler
K. G. Kanz
U. Kreimeier
D. Maxien
U. Linsenmeier
W. Mutschler
S. Wirth
Publikationsdatum
28.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0200-6

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