Skip to main content
Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 6/2016

08.11.2016 | Zytostatische Therapie | CME

Tuberkulose als Berufskrankheit

verfasst von: Prof. Dr. A. Nienhaus

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Anzahl der gemeldeten und anerkannten Tuberkulosen ist in den letzten Jahren gestiegen. Ziel der arbeitsmedizinischen Vorsorge auf Tuberkulose ist es, frische Infektionen zu entdecken, da eine präventive Chemotherapie insbesondere bei frischen Infektionen effektiv ist. Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Übertragungen sind frühe Diagnose und Isolierung der Patienten, Mundschutz für Patienten und Atemschutz für Beschäftigte sowie ausreichende Lüftung. Aufgrund des Anstiegs der Tuberkulosen in der Bevölkerung im letzten Jahr, der überwiegend auf dem Import von Erkrankungen beruhte, wird auch das Infektionsrisiko für Beschäftigte in den nächsten Jahren wahrscheinlich leicht ansteigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nienhaus A, Brandenburg S, Teschler H (Hrsg) (2012) Tuberkulose als Berufskrankheit – Ein Leitfaden zur Begutachtung und Vorsorge, 3. Aufl. Ecomed, Heidelberg Nienhaus A, Brandenburg S, Teschler H (Hrsg) (2012) Tuberkulose als Berufskrankheit – Ein Leitfaden zur Begutachtung und Vorsorge, 3. Aufl. Ecomed, Heidelberg
2.
Zurück zum Zitat Diel R, Seidler A, Nienhaus A, Rusch-Gerdes S, Niemann S (2005) Occupational risk of tuberculosis transmission in a low incidence area. Respir Res 6(1):35–45CrossRefPubMedPubMedCentral Diel R, Seidler A, Nienhaus A, Rusch-Gerdes S, Niemann S (2005) Occupational risk of tuberculosis transmission in a low incidence area. Respir Res 6(1):35–45CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Seidler A, Nienhaus A, Diel R (2005) Review of epidemiological studies on the occupational risk of tuberculosis in low-incidence areas. Respiration 72(4):431–446CrossRefPubMed Seidler A, Nienhaus A, Diel R (2005) Review of epidemiological studies on the occupational risk of tuberculosis in low-incidence areas. Respiration 72(4):431–446CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Nienhaus A (2012) Tuberkulose als Berufskrankheit bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Med Sach 108(6):236–241 Nienhaus A (2012) Tuberkulose als Berufskrankheit bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Med Sach 108(6):236–241
5.
Zurück zum Zitat Diel R, Loytved G, Nienhaus A, Castell S, Detjen A, Geerdes-Fenge H, Haas W, Hauer B, Königstein B, Maffei D, Magdorf K, Priwitzer M, Zellweger J‑P, Loddenkemper R (2011) Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose – Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. Pneumologie 65:359–378CrossRefPubMed Diel R, Loytved G, Nienhaus A, Castell S, Detjen A, Geerdes-Fenge H, Haas W, Hauer B, Königstein B, Maffei D, Magdorf K, Priwitzer M, Zellweger J‑P, Loddenkemper R (2011) Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose – Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. Pneumologie 65:359–378CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Torres Costa J, Silva R, Ringshausen F, Nienhaus A (2011) Screening for tuberculosis and prediction of disease in Portuguese healthcare workers. J Occup Med Toxicol 6(1):19CrossRefPubMedPubMedCentral Torres Costa J, Silva R, Ringshausen F, Nienhaus A (2011) Screening for tuberculosis and prediction of disease in Portuguese healthcare workers. J Occup Med Toxicol 6(1):19CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Ziegler R, Rust HM, Castell S, Diel R, Gastmeier P, Haas W, Hauer B, Loytved G, Mielke M, Moser I, Nienhaus A, Richter E, Rüden H, Rüsch-Gerdes S, Schaberg T, Wischnewski N, Loddenkemper R (2012) Empfehlungen zur Infektionsprävention bei Tuberkulose – Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (DZK). Gesundheitswesen 74(6):337–350CrossRefPubMed Ziegler R, Rust HM, Castell S, Diel R, Gastmeier P, Haas W, Hauer B, Loytved G, Mielke M, Moser I, Nienhaus A, Richter E, Rüden H, Rüsch-Gerdes S, Schaberg T, Wischnewski N, Loddenkemper R (2012) Empfehlungen zur Infektionsprävention bei Tuberkulose – Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (DZK). Gesundheitswesen 74(6):337–350CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Diel R, Loddenkemper R, Nienhaus A (2016) Consequences of tuberculosis among asylum seekers for health care workers in Germany Journal of Occupational Medicine and. Toxicology 11:4 Diel R, Loddenkemper R, Nienhaus A (2016) Consequences of tuberculosis among asylum seekers for health care workers in Germany Journal of Occupational Medicine and. Toxicology 11:4
Metadaten
Titel
Tuberkulose als Berufskrankheit
verfasst von
Prof. Dr. A. Nienhaus
Publikationsdatum
08.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-016-0154-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 6/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.