Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 2/2019

11.02.2019 | Tuberkulose | CME

Therapie der Tuberkulose

verfasst von: Prof. Dr. med. Roland Diel, MPH

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Trotz rückläufiger Erkrankungszahlen verursachte die Tuberkulose (TB) im Jahre 2016 weltweit noch mehr als 10 Mio. Neuerkrankungen und fast 1,7 Mio. Todesfälle, wobei ca. 10 % der inzidenten TB-Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind. In Deutschland ist seit 2015 vor allem aufgrund der vermehrten Migration ein deutlicher Anstieg der gemeldeten TB-Fälle zu verzeichnen. Die Behandlung der TB erfolgt stets mit einer Kombination aus mehreren Antibiotika. Bei früher Diagnosestellung und Therapieeinleitung besteht eine günstige Prognose. Die Behandlungserfolge multiresistenter und extensiv resistenter Erreger sind deutlich schlechter als die der sensiblen TB. Medikamentenresistenzen und/oder HIV-Koinfektionen erhöhen die Letalität. Im nachfolgenden Beitrag werden die Grundlagen der Standardtherapie, der Therapie bei Mono- und Polyresistenzen gegenüber Antituberkulotika sowie der multiresistenten TB erklärt. Anschließend werden die Modifikationen der Therapie bei extrapulmonaler TB und bei ausgewählten schweren Grunderkrankungen inklusive HIV dargestellt und die erforderlichen Verlaufskontrollen erläutert. Darüber hinaus werden die Besonderheiten der TB-Therapie im Kindes- und Jugendalter aufgeführt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Weltgesundheitorganisation (WHO) (2017) Global tuberculosis control: WHO report 2017. WHO, Genf/Schweiz Weltgesundheitorganisation (WHO) (2017) Global tuberculosis control: WHO report 2017. WHO, Genf/Schweiz
2.
Zurück zum Zitat Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2016) WHO treatment guidelines for drug-resistant tuberculosis, 2016 update. October 2016 revision. WHO, Genf/Schweiz Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2016) WHO treatment guidelines for drug-resistant tuberculosis, 2016 update. October 2016 revision. WHO, Genf/Schweiz
3.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (RKI) (2018) Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2017. RKI, Berlin Robert Koch-Institut (RKI) (2018) Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2017. RKI, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Schaberg T, Bauer T, Brinkmann F et al (2017) S2k-Leitline: Tuberkulose im Erwachsenenalter. Pneumologie 71:325–397CrossRef Schaberg T, Bauer T, Brinkmann F et al (2017) S2k-Leitline: Tuberkulose im Erwachsenenalter. Pneumologie 71:325–397CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Loddenkemper R, Brönnecke M, Castell S, Diel R (2016) Tuberculosis and tobacco smoking. Pneumologie 70(1):17–22CrossRef Loddenkemper R, Brönnecke M, Castell S, Diel R (2016) Tuberculosis and tobacco smoking. Pneumologie 70(1):17–22CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yee D, Valiquette C, Pelletier M, Parisien I, Rocher I, Menzies D (2003) Incidence of serious side effects from first-line antituberculosis drugs among patients treated for active tuberculosis. Am J Respir Crit Care Med 167:1472–1477CrossRef Yee D, Valiquette C, Pelletier M, Parisien I, Rocher I, Menzies D (2003) Incidence of serious side effects from first-line antituberculosis drugs among patients treated for active tuberculosis. Am J Respir Crit Care Med 167:1472–1477CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2008) Guidelines for the programmatic management of drug-resistant tuberculosis. WHO, Genf/Schweiz Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2008) Guidelines for the programmatic management of drug-resistant tuberculosis. WHO, Genf/Schweiz
9.
Zurück zum Zitat Milburn H, Ashman N, Davies P et al (2010) Guidelines for the prevention and management of Mycobacterium tuberculosis infection and disease in adult patients with chronic kidney disease. Thorax 65:557–570CrossRef Milburn H, Ashman N, Davies P et al (2010) Guidelines for the prevention and management of Mycobacterium tuberculosis infection and disease in adult patients with chronic kidney disease. Thorax 65:557–570CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Diel R, Loytved G, Nienhaus A et al (2011) Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose. Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. Gesundheitswesen 73:369–388CrossRef Diel R, Loytved G, Nienhaus A et al (2011) Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose. Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. Gesundheitswesen 73:369–388CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Detjen AK, Magdorf K (2009) Besonderheiten der Kindertuberkulose. Pneumologie 63:207–218CrossRef Detjen AK, Magdorf K (2009) Besonderheiten der Kindertuberkulose. Pneumologie 63:207–218CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Feiterna-Sperling C, Brinkmann F, Adamczick C et al (2017) Consensus-based guidelines for diagnosis, prevention and treatment of tuberculosis in children and adolescents—A guideline on behalf of the German society for pediatric infectious diseases (DGPI). Pneumologie 71:629–680CrossRef Feiterna-Sperling C, Brinkmann F, Adamczick C et al (2017) Consensus-based guidelines for diagnosis, prevention and treatment of tuberculosis in children and adolescents—A guideline on behalf of the German society for pediatric infectious diseases (DGPI). Pneumologie 71:629–680CrossRef
Metadaten
Titel
Therapie der Tuberkulose
verfasst von
Prof. Dr. med. Roland Diel, MPH
Publikationsdatum
11.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-019-0234-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Zeitschrift für Pneumologie 2/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.