Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 6/2017

17.08.2017 | Typ-2-Diabetes | Leitthema

Orale Triple-Therapie – sinnvolle Strategie oder nur Verzögerungstaktik?

Pro

verfasst von: Prof. Dr. M. Kellerer

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, welche anhand bestimmter glykämischer Grenzwerte definiert wird. Am häufigsten handelt es sich dabei um einen Typ-2-Diabetes.

Therapie

Typ-2-Diabetes wird primär mittels Lebensstilmodifikation und oralen Antidiabetika behandelt. Da es sich in den meisten Fällen um eine fortschreitende Erkrankung handelt, werden im weiteren Verlauf häufig Therapieintensivierungen erforderlich. Hierzu sehen nationale und internationale Leitlinien und Therapieempfehlungen im Rahmen der individualisierten Therapie auch orale Dreifachkombinationen als Alternative zu einer Kombination mit Insulin vor.

Resümee

Insbesondere Triple-Kombinationen ohne Hypoglykämierisiko stellen eine gut verträgliche, effektive, einfach durchführbare und pathophysiologisch sinnvolle Option in der Diabetesbehandlung dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Inzucchi SE, Bergenstal RM, Buse JB et al (2015) Management of hyperglycaemia in type 2 diabetes, 2015: a patient-centred approach. Update to a position statement of the American Diabetes Association and the European Association for the study of diabetes. Diabetologia 58:429–442CrossRefPubMed Inzucchi SE, Bergenstal RM, Buse JB et al (2015) Management of hyperglycaemia in type 2 diabetes, 2015: a patient-centred approach. Update to a position statement of the American Diabetes Association and the European Association for the study of diabetes. Diabetologia 58:429–442CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Landgraf R, Kellerer M, Fach E (2013) Praxisempfehlungen DDG/DGIM. Therapie des Typ-2-Diabetes. Diabetol Stoffwechs 8(Suppl 2):146–158 Landgraf R, Kellerer M, Fach E (2013) Praxisempfehlungen DDG/DGIM. Therapie des Typ-2-Diabetes. Diabetol Stoffwechs 8(Suppl 2):146–158
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2014) Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes – Langfassung, Version 4. 2013, zuletzt geändert: November 2014 (www.dm-therapie.versorgungsleitlinien.de) Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2014) Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes – Langfassung, Version 4. 2013, zuletzt geändert: November 2014 (www.​dm-therapie.​versorgungsleitl​inien.​de)
4.
Zurück zum Zitat Lingvay I, Legendre JL, Raskin P (2009) Insulin-based versus triple oral therapy for newly diagnosed type 2 diabetes: Which is better? Diabetes Care 32(10):1789–1795CrossRefPubMedPubMedCentral Lingvay I, Legendre JL, Raskin P (2009) Insulin-based versus triple oral therapy for newly diagnosed type 2 diabetes: Which is better? Diabetes Care 32(10):1789–1795CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Hermansen K, Kipnes M, Luo E, Fanurik D, Khatami H, Stein P, Sitagliptin Study 035 Group (2007) Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, sitagliptin, in patients with type 2 diabetes mellitus inadequately controlled on glimepiride alone or on glimepiride and metformin. Diab Obes Metab 9:733–745 Hermansen K, Kipnes M, Luo E, Fanurik D, Khatami H, Stein P, Sitagliptin Study 035 Group (2007) Efficacy and safety of the dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, sitagliptin, in patients with type 2 diabetes mellitus inadequately controlled on glimepiride alone or on glimepiride and metformin. Diab Obes Metab 9:733–745
6.
Zurück zum Zitat Häring HU, Merker L, Seewaldt-Becker E, Weimer M, Meinicke T, Woerle HJ, Broedl UC, EMPA-REG METSU Trial Investigators (2013) Empagliflozin as add-on to metformin plus sulfonylurea in patients with type 2 diabetes: a 24-week, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Diab Care 36:3396–3404 Häring HU, Merker L, Seewaldt-Becker E, Weimer M, Meinicke T, Woerle HJ, Broedl UC, EMPA-REG METSU Trial Investigators (2013) Empagliflozin as add-on to metformin plus sulfonylurea in patients with type 2 diabetes: a 24-week, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Diab Care 36:3396–3404
7.
Zurück zum Zitat Mathieu C, Ranetti AE, Li D, Ekholm E, Cook W, Hirshberg B, Chen H, Hansen L, Iqbal N (2015) Randomized, Double-Blind, Phase 3 Trial of Triple Therapy With Dapagliflozin Add-on to Saxagliptin Plus Metformin in Type 2 Diabetes. Diab Care 38:2009–2017 Mathieu C, Ranetti AE, Li D, Ekholm E, Cook W, Hirshberg B, Chen H, Hansen L, Iqbal N (2015) Randomized, Double-Blind, Phase 3 Trial of Triple Therapy With Dapagliflozin Add-on to Saxagliptin Plus Metformin in Type 2 Diabetes. Diab Care 38:2009–2017
8.
Zurück zum Zitat Zinman B, Wanner C, Lachin JM et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed Zinman B, Wanner C, Lachin JM et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Poncelas A, Garre-Olmo J, Franch-Nadal J (2013) Prevalence of chronic kidney disease in patients with type 2 diabetes in Spain: PERCEDIME2 study. BMC Nephrol 22(14):46CrossRef Rodriguez-Poncelas A, Garre-Olmo J, Franch-Nadal J (2013) Prevalence of chronic kidney disease in patients with type 2 diabetes in Spain: PERCEDIME2 study. BMC Nephrol 22(14):46CrossRef
Metadaten
Titel
Orale Triple-Therapie – sinnvolle Strategie oder nur Verzögerungstaktik?
Pro
verfasst von
Prof. Dr. M. Kellerer
Publikationsdatum
17.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-017-0255-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Diabetologe 6/2017 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.