Skip to main content
Erschienen in: Info Diabetologie 6/2020

15.12.2020 | Typ-2-Diabetes | Editorial

Prognose bei Typ-2-Diabetes

Wind of change - wann wird er spürbar?

verfasst von: Prof. Dr. med. Stephan Jacob

Erschienen in: Info Diabetologie | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es ist nun fünf Jahre her, dass wir die sensationellen Ergebnisse der EMPA-REG-Outcome-Studie mit einer Verbesserung der kardiovaskulären Prognose bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung auf dem EASD-Kongress in Stockholm zum ersten Mal sahen. Das war "Gänsehautfeeling", denn erstmals wurde durch glukosesenkende Therapie das kardiovaskuläre Risiko und gar die Mortalitätsrate reduziert. Diese Ergebnisse haben nicht nur uns Diabetologen, sondern auch die Kollegen anderer Fachdisziplinen begeistert, besonders in der Kardiologie und in der Nephrologie, und sie sind mittlerweile durch weitere Studien konsolidiert worden.
Metadaten
Titel
Prognose bei Typ-2-Diabetes
Wind of change - wann wird er spürbar?
verfasst von
Prof. Dr. med. Stephan Jacob
Publikationsdatum
15.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Info Diabetologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 1865-5459
Elektronische ISSN: 2196-6362
DOI
https://doi.org/10.1007/s15034-020-2213-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Info Diabetologie 6/2020 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.