Erschienen in:
06.12.2016 | Überaktive Blase | Industrieforum
Multikatheter-Spritze zur GAG-Ersatztherapie ist jetzt noch einfacher anwendbar
verfasst von:
Springer Medizin
Erschienen in:
Uro-News
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Ausgabe 12/2016
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Auszug
_ Starker Harndrang, erhöhte Miktionsfrequenz oder Schmerzen im Beckenbereich sind die Leitsymptome chronischer Blasenentzündungen und gehen für die Betroffenen mit hohem Leidensdruck einher. Die Ursache liegt häufig in einem Defekt der äußersten Blasenschutzschicht, der Glykosaminoglykan(GAG)-Schicht. Ist sie defekt, führt dies zu einer erhöhten Permeabilität des Urothels. Reizende Substanzen aus dem Urin wie Kaliumionen können in suburotheliales Gewebe diffundieren, Nerven reizen und Entzündungsreaktionen hervorrufen. Eine effektive Option zur Behandlung chronischer Zystitiden ist die GAG-Ersatztherapie mit Chondroitinsulfat 0,2 % (Gepan® instill). Das Präparat versorgt die GAG-Schicht mit ihrem wichtigsten Baustein, Chondroitinsulfat, und behebt so den Defekt der Blasenschutzschicht. Auf der Basis von insgesamt 27 klinischen Studien haben Prof. Helmut Madersbacher et al. verschiedene Substanzen für die GAG-Ersatztherapie verglichen. Fazit: Die intravesikale GAG-Ersatztherapie mit 0,2 % Chondroitinsulfat schnitt in dieser Analyse am überzeugendsten ab [Madersbacher H et al. Neurourol Urodyn. 2013; 32: (1): 9–18]. …