Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 1/2018

10.01.2018 | Ulnafraktur | Übersicht

Monteggia- und Monteggia-like-Verletzungen

verfasst von: Dr. Kathi Thiele, Markus Scheibel, Christian Gerhardt

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Monteggia-Frakturen werden definiert als proximale Ulnaschaftfrakturen mit Luxation des Radiuskopfes im proximalen Radioulnargelenk. Eine weitere Begriffserweiterung, die verschiedenste Frakturmorphologien inkludiert, erfolgte unter dem Begriff der sog. „Monteggia-like lesions“ oder Monteggia-Äquivalent-Verletzungen. Hierunter werden übergreifend Frakturen der proximalen Ulna kombiniert mit Luxationen, Subluxationen, Frakturdislokationen der humeroradialen Artikulation bezeichnet. Ausschlaggebend für ein zufriedenstellendes postoperatives Outcome ist die frühzeitige Diagnose und suffiziente Versorgung der Fraktur. Insbesondere bei kindlichen Monteggia-Frakturen, die lediglich mit einer plastischen Verformung der Ulna einhergehen können, wird die Frakturmorphologie häufig übersehen mit dem Resultat einer persistierenden ventralen Radiuskopfluxation. In der operativen Versorgung der Monteggia- bzw. Monteggia-Äquivalent-Frakturen ist die anatomische Rekonstruktion der Ulna in Länge und Rotation Grundvoraussetzung, um die radiohumerale Artikulation wiederherzustellen. Bei frustraner Reposition des Radiuskopfes ist eine Interposition von Weichteilgewebe auszuschließen oder die Rekonstruktion der Ulna zu reevaluieren. Das Verständnis des Unfallmechanismus sowie der Frakturmorphologie erlauben Rückschlüsse auf die Versorgung. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Diagnose, Klassifikation, Therapie und dem Outcome dieser Frakturformen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bruce HE, Harvey JP, Wilson JC (1974) Monteggia fractures. J Bone Joint Surg Am 56:1563–1576CrossRefPubMed Bruce HE, Harvey JP, Wilson JC (1974) Monteggia fractures. J Bone Joint Surg Am 56:1563–1576CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chin K, Kozin SH, Herman M et al (2016) Pediatric Monteggia fracture-dislocations: avoiding problems and managing complications. Instr Course Lect 65:399–407 Chin K, Kozin SH, Herman M et al (2016) Pediatric Monteggia fracture-dislocations: avoiding problems and managing complications. Instr Course Lect 65:399–407
6.
Zurück zum Zitat Egol KA, Tejwani NC, Bazzi J et al (2005) Does a Monteggia variant lesion result in a poor functional outcome?: a retrospective study. Clin Orthop Relat Res 438:233–238CrossRefPubMed Egol KA, Tejwani NC, Bazzi J et al (2005) Does a Monteggia variant lesion result in a poor functional outcome?: a retrospective study. Clin Orthop Relat Res 438:233–238CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Evans EM (1949) Pronation injuries of the forearm, with special reference to the anterior Monteggia fracture. J Bone Joint Surg Br 31B:578–588CrossRefPubMed Evans EM (1949) Pronation injuries of the forearm, with special reference to the anterior Monteggia fracture. J Bone Joint Surg Br 31B:578–588CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Leibovic SJ, Ribbans W, Wilk RM (1991) The posterior Monteggia lesion. J Orthop Trauma 5:395–402CrossRefPubMed Jupiter JB, Leibovic SJ, Ribbans W, Wilk RM (1991) The posterior Monteggia lesion. J Orthop Trauma 5:395–402CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Laun R, Wild M, Brosius L, Hakimi M (2015) Monteggia-like lesions—treatment strategies and one-year results. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 4:1–8 Laun R, Wild M, Brosius L, Hakimi M (2015) Monteggia-like lesions—treatment strategies and one-year results. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 4:1–8
13.
Zurück zum Zitat Letts M, Locht R, Wiens J (1985) Monteggia fracture-dislocations in children. J Bone Joint Surg Br 67:724–727CrossRefPubMed Letts M, Locht R, Wiens J (1985) Monteggia fracture-dislocations in children. J Bone Joint Surg Br 67:724–727CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mason ML (1954) Some observations on fractures of the head of the radius with a review of one hundred cases. Br J Surg 42:123–132CrossRefPubMed Mason ML (1954) Some observations on fractures of the head of the radius with a review of one hundred cases. Br J Surg 42:123–132CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat O’Driscoll SW (2000) Classification and evaluation of recurrent instability of the elbow. Clin Orthop Relat Res 370:34–43CrossRef O’Driscoll SW (2000) Classification and evaluation of recurrent instability of the elbow. Clin Orthop Relat Res 370:34–43CrossRef
18.
20.
Zurück zum Zitat Ring D, Jupiter JB, Simpson NS (1998) Monteggia fractures in adults. J Bone Joint Surg Am 80:1733–1744CrossRefPubMed Ring D, Jupiter JB, Simpson NS (1998) Monteggia fractures in adults. J Bone Joint Surg Am 80:1733–1744CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Ring D, Jupiter JB, Waters PM (1998) Monteggia fractures in children and adults. J Am Acad Orthop Surg 6:215–224CrossRefPubMed Ring D, Jupiter JB, Waters PM (1998) Monteggia fractures in children and adults. J Am Acad Orthop Surg 6:215–224CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ring D, Jupiter JB, Waters PM (1998) Monteggia fractures in children and adults. J Am Acad Orthop Surg 6:215–224CrossRefPubMed Ring D, Jupiter JB, Waters PM (1998) Monteggia fractures in children and adults. J Am Acad Orthop Surg 6:215–224CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Stein F, Grabias SL, Deffer PA (1971) Nerve injuries complicating Monteggia lesions. J Bone Joint Surg Am 53:1432–1436CrossRefPubMed Stein F, Grabias SL, Deffer PA (1971) Nerve injuries complicating Monteggia lesions. J Bone Joint Surg Am 53:1432–1436CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tompkins DG (1971) The anterior Monteggia fracture: observations on etiology and treatment. J Bone Joint Surg Am 53:1109–1114CrossRefPubMed Tompkins DG (1971) The anterior Monteggia fracture: observations on etiology and treatment. J Bone Joint Surg Am 53:1109–1114CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Yamamoto K, Yanase Y, Tomihara M (1977) Posterior interosseous nerve palsy as a complication of Monteggia fractures. Nihon Geka Hokan 46:46–56PubMed Yamamoto K, Yanase Y, Tomihara M (1977) Posterior interosseous nerve palsy as a complication of Monteggia fractures. Nihon Geka Hokan 46:46–56PubMed
Metadaten
Titel
Monteggia- und Monteggia-like-Verletzungen
verfasst von
Dr. Kathi Thiele
Markus Scheibel
Christian Gerhardt
Publikationsdatum
10.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-017-0438-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Obere Extremität 1/2018 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechung

Einführung zum Thema

Frakturversorgung am Ellenbogen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.