Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 4/2012

01.04.2012 | Kasuistiken

Ungewöhnliche Hautveränderungen bei 72-jähriger Patientin mit multiplem Myelom

verfasst von: Dr. C. Hart, S. Wurm, C. Hafner, R. Andreesen, M. Grube

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 72-jährige Patientin mit multiplem Myelom und trophischen Störungen (Alopezie, Nagel- und Hautveränderungen). Aus einer Hautbiopsie konnte die Diagnose einer AL-Amyloidose gestellt werden. Bei Nachweis eines multiplen Myeloms im Stadium I und nach Diagnosestellung der AL-Amyloidose mit Hautbefall und trophischen Störungen, sensibler Polyneuropathie und beginnendem nephrotischem Syndrom, begannen wir eine zytoreduktive Therapie mit Bortezomib und Dexamethason. Nach 6 Zyklen konnte neben einer sehr guten partiellen Remission des multiplen Myeloms eine Besserung der trophischen Störungen erreicht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Camp NJ, Werner TL, Cannon-Albright LA (2008) Familial myeloma. N Engl J Med 359:1734–1735; author reply: 1735 Camp NJ, Werner TL, Cannon-Albright LA (2008) Familial myeloma. N Engl J Med 359:1734–1735; author reply: 1735
2.
Zurück zum Zitat Cohen AD, Comenzo RL (2010) Systemic light-chain amyloidosis: advances in diagnosis, prognosis, and therapy. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2010:287–294PubMedCrossRef Cohen AD, Comenzo RL (2010) Systemic light-chain amyloidosis: advances in diagnosis, prognosis, and therapy. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2010:287–294PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dimopoulos M, Kyle R, Fermand JP et al (2011) Consensus recommendations for standard investigative workup: report of the International Myeloma Workshop Consensus Panel 3. Blood 117:4701–4705PubMedCrossRef Dimopoulos M, Kyle R, Fermand JP et al (2011) Consensus recommendations for standard investigative workup: report of the International Myeloma Workshop Consensus Panel 3. Blood 117:4701–4705PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Duston MA, Skinner M, Meenan RF et al (1989) Sensitivity, specificity, and predictive value of abdominal fat aspiration for the diagnosis of amyloidosis. Arthritis Rheum 32:82–85PubMedCrossRef Duston MA, Skinner M, Meenan RF et al (1989) Sensitivity, specificity, and predictive value of abdominal fat aspiration for the diagnosis of amyloidosis. Arthritis Rheum 32:82–85PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fujita Y, Tsuji-Abe Y, Sato-Matsumura KC et al (2006) Nail dystrophy and blisters as sole manifestations in myeloma-associated amyloidosis. J Am Acad Dermatol 54:712–714 Fujita Y, Tsuji-Abe Y, Sato-Matsumura KC et al (2006) Nail dystrophy and blisters as sole manifestations in myeloma-associated amyloidosis. J Am Acad Dermatol 54:712–714
6.
Zurück zum Zitat Gertz MA (2011) Immunoglobulin light chain amyloidosis: 2011 update on diagnosis, risk-stratification, and management. Am J Hematol 86:180–186PubMedCrossRef Gertz MA (2011) Immunoglobulin light chain amyloidosis: 2011 update on diagnosis, risk-stratification, and management. Am J Hematol 86:180–186PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gertz MA, Comenzo R, Falk RH et al (2005) Definition of organ involvement and treatment response in immunoglobulin light chain amyloidosis (AL): a consensus opinion from the 10th International Symposium on Amyloid and Amyloidosis, Tours, France, 18–22 April 2004. Am J Hematol 79:319–328PubMedCrossRef Gertz MA, Comenzo R, Falk RH et al (2005) Definition of organ involvement and treatment response in immunoglobulin light chain amyloidosis (AL): a consensus opinion from the 10th International Symposium on Amyloid and Amyloidosis, Tours, France, 18–22 April 2004. Am J Hematol 79:319–328PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kyle RA, Rajkumar SV (2009) Criteria for diagnosis, staging, risk stratification and response assessment of multiple myeloma. Leukemia 23:3–9PubMedCrossRef Kyle RA, Rajkumar SV (2009) Criteria for diagnosis, staging, risk stratification and response assessment of multiple myeloma. Leukemia 23:3–9PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Lamm W, Willenbacher W, Lang A et al (2010) Efficacy of the combination of bortezomib and dexamethasone in systemic AL amyloidosis. Ann Hematol 90:201–206PubMedCrossRef Lamm W, Willenbacher W, Lang A et al (2010) Efficacy of the combination of bortezomib and dexamethasone in systemic AL amyloidosis. Ann Hematol 90:201–206PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Palladini G, Kyle RA, Larson DR et al (2005) Multicentre versus single centre approach to rare diseases: the model of systemic light chain amyloidosis. Amyloid 12:120–126PubMedCrossRef Palladini G, Kyle RA, Larson DR et al (2005) Multicentre versus single centre approach to rare diseases: the model of systemic light chain amyloidosis. Amyloid 12:120–126PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Puchtler H, Sweat F (1965) Congo red as a stain for fluorescence microscopy of amyloid. J Histochem Cytochem 13:693–694 Puchtler H, Sweat F (1965) Congo red as a stain for fluorescence microscopy of amyloid. J Histochem Cytochem 13:693–694
13.
Zurück zum Zitat Röcken C, Ernst J, Hund E, Michels H et al (2006) Interdisziplinäre Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der extrazerebralen Amyloidosen. Dtsch Med Wochenschr 131:45–66CrossRef Röcken C, Ernst J, Hund E, Michels H et al (2006) Interdisziplinäre Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der extrazerebralen Amyloidosen. Dtsch Med Wochenschr 131:45–66CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sanchorawala V, Seldin DC (2007) An overview of high-dose melphalan and stem cell transplantation in the treatment of AL amyloidosis. Amyloid 14:261–269PubMedCrossRef Sanchorawala V, Seldin DC (2007) An overview of high-dose melphalan and stem cell transplantation in the treatment of AL amyloidosis. Amyloid 14:261–269PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schreml S, Schroeder J, Eder F et al (2009) Hereditary and non-hereditary cutaneous amyloidoses. Pathologe 30:197–204PubMedCrossRef Schreml S, Schroeder J, Eder F et al (2009) Hereditary and non-hereditary cutaneous amyloidoses. Pathologe 30:197–204PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schreml S, Szeimies RM, Vogt T et al (2010) Cutaneous amyloidoses and systemic amyloidoses with cutaneous involvement. Eur J Dermatol 20:152–160PubMed Schreml S, Szeimies RM, Vogt T et al (2010) Cutaneous amyloidoses and systemic amyloidoses with cutaneous involvement. Eur J Dermatol 20:152–160PubMed
Metadaten
Titel
Ungewöhnliche Hautveränderungen bei 72-jähriger Patientin mit multiplem Myelom
verfasst von
Dr. C. Hart
S. Wurm
C. Hafner
R. Andreesen
M. Grube
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-011-2996-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Der Internist 4/2012 Zur Ausgabe

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.