Erschienen in:
01.11.2010 | Bild und Fall
Unklarer Serumkreatininanstieg bei einem 64-jährigen Mann
verfasst von:
Dr. P. Mohr, H.-J. Holzhausen, A. Surow, M. Girndt, S. Markau
Erschienen in:
Die Nephrologie
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Ausgabe 6/2010
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Zusammenfassung
Vorgestellt wird ein Patient mit pathologisch erhöhtem Serumkreatininwert und nicht intendierter Gewichtsabnahme. Laborchemisch auffällig waren u. a. eine erhöhte Calcitriol- und ACE-Konzentration, eine Hyperkalzämie und eine tubuläre Proteinurie, computertomographisch eine thorakale und abdominelle Lymphadenopathie sowie eine retikulonoduläre Zeichnungsvermehrung. Nachdem sich in der Nierenbiopsie eine granulomatöse interstitielle Nephritis gezeigt hatte und andere granulomatöse Erkrankungen (v. a. Mykobakteriosen) ausgeschlossen worden waren, konnte eine Sarkoidose mit pulmonaler, abdomineller und renaler Beteiligung diagnostiziert werden. Vor allem bei fehlender oder klinisch inapparenter pulmonaler Beteiligung ist die Diagnosestellung schwierig. Die Sarkoidose spricht sehr gut auf Kortikoide (v. a. Prednisolon) an, aufgrund der Rezidivneigung ist eine langfristige Einnahme erforderlich.