Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 11/2014

10.06.2014 | FORTBILDUNG_ÜBERSICHT

Unterschätzen Sie Divertikel nicht!

Divertikelkrankheiten

verfasst von: Dr. med. Christoph Holmer, Prof. Dr. med. Martin E. Kreis

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 11/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

80% aller Patienten mit Divertikeln bleiben ihr Leben lang symptomfrei. Den anderen drohen Entzündungen, Fistelbildung, Darmstenosen und potenziell tödliche Perforationen und Blutungen. Die ersten Krankheitszeichen und die therapeutischen Schritte – auch der späteren Stadien – zu kennen, das ist Ihre Aufgabe!
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jun S, Stollmann N. Epidemiology of diverticular disease. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2002;16:529–542PubMedCrossRef Jun S, Stollmann N. Epidemiology of diverticular disease. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2002;16:529–542PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kang JY, Hoare J, Tinto A et al. Diverticular disease of the colon — on the rise: a study of hospital admissions in England between 1989/1990 and 1999/2000. Aliment Pharmacol Ther 2003;17:1189–1195PubMedCrossRef Kang JY, Hoare J, Tinto A et al. Diverticular disease of the colon — on the rise: a study of hospital admissions in England between 1989/1990 and 1999/2000. Aliment Pharmacol Ther 2003;17:1189–1195PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cortesini C, Pantalone D. Usefulness of colonic motility study in identifying patients at risk for complicated diverticular disease. Dis Colon Rectum 1991;34:339–342PubMedCrossRef Cortesini C, Pantalone D. Usefulness of colonic motility study in identifying patients at risk for complicated diverticular disease. Dis Colon Rectum 1991;34:339–342PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Raguse T et al. Die Therapie der Divertikelblutung. Therapiewoche 1983;33:338–344 Raguse T et al. Die Therapie der Divertikelblutung. Therapiewoche 1983;33:338–344
6.
Zurück zum Zitat Rafferty J, Shellito P, Hyman NH et al.: Standards Committee of American Society of Colon and Rectal Surgeons. Practice parameters for sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 2006;49:939–44PubMedCrossRef Rafferty J, Shellito P, Hyman NH et al.: Standards Committee of American Society of Colon and Rectal Surgeons. Practice parameters for sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 2006;49:939–44PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Roberts P, Abel M, Rosen L et al: Practice parameters for sigmoid diverticulitis. The Standards Task Force American Society of Colon and Rectal Surgeons. Dis Colon Rectum 1995;38:125–132PubMedCrossRef Roberts P, Abel M, Rosen L et al: Practice parameters for sigmoid diverticulitis. The Standards Task Force American Society of Colon and Rectal Surgeons. Dis Colon Rectum 1995;38:125–132PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lee IK, Jung SE, Gorden DL et al. The diagnostic criteria for right colonic diverticulitis: prospective evaluation of 100 Patients. Int J Colorectal Dis 2008;23:1151–1157PubMedCrossRef Lee IK, Jung SE, Gorden DL et al. The diagnostic criteria for right colonic diverticulitis: prospective evaluation of 100 Patients. Int J Colorectal Dis 2008;23:1151–1157PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Anaya DA, Flum DR. Risk of emergency colectomy and colostomy in Patients with diverticular disease. Arch Surg 2005;140: 681–685PubMedCrossRef Anaya DA, Flum DR. Risk of emergency colectomy and colostomy in Patients with diverticular disease. Arch Surg 2005;140: 681–685PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ambrosetti P, Becker C, Terrier F. Colonic diverticulitis: impact of imaging on surgical management - a prospective study of 542 patients. Eur Radiol 2002;12(5):1145–1149PubMedCrossRef Ambrosetti P, Becker C, Terrier F. Colonic diverticulitis: impact of imaging on surgical management - a prospective study of 542 patients. Eur Radiol 2002;12(5):1145–1149PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hansen O, Stock W. Prophylaktische Operation bei der Divertikelkrankheit des Kolons — Stufenkonzept durch exakte Stadieneinteilung. Langenbecks Arch Chir (Suppl II) 1999;1257–1260 Hansen O, Stock W. Prophylaktische Operation bei der Divertikelkrankheit des Kolons — Stufenkonzept durch exakte Stadieneinteilung. Langenbecks Arch Chir (Suppl II) 1999;1257–1260
12.
Zurück zum Zitat Lawrence DM, Pasquale MD, Wasser TE. Laparoscopic versus open sigmoid colectomy for diverticulitis. Am Surg 2003;69:499–503; discussion 503-504PubMed Lawrence DM, Pasquale MD, Wasser TE. Laparoscopic versus open sigmoid colectomy for diverticulitis. Am Surg 2003;69:499–503; discussion 503-504PubMed
13.
Zurück zum Zitat Klarenbeek BR, Veenhof AA, Bergamaschi R, van der Peet DL, van den Broek WT, de Lange ES, Bemelman WA, Heres P, Lacy AM, Engel AF, Cuesta MA. Laparoscopic sigmoid resection for diverticulitis decreases major morbidity rates: a randomized control trial: short-term results of the SigmaTrial. Ann Surg 2009;249:39–44PubMedCrossRef Klarenbeek BR, Veenhof AA, Bergamaschi R, van der Peet DL, van den Broek WT, de Lange ES, Bemelman WA, Heres P, Lacy AM, Engel AF, Cuesta MA. Laparoscopic sigmoid resection for diverticulitis decreases major morbidity rates: a randomized control trial: short-term results of the SigmaTrial. Ann Surg 2009;249:39–44PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zapletal C, Woeste G, Bechstein WO, Wullstein C. Laparoscopic sigmoid resections for diverticulitis complicated by abscesses or fistulas. Int J Colorectal Dis 2007;22:1515–1521PubMedCrossRef Zapletal C, Woeste G, Bechstein WO, Wullstein C. Laparoscopic sigmoid resections for diverticulitis complicated by abscesses or fistulas. Int J Colorectal Dis 2007;22:1515–1521PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Weber WP, Guller U, Jain NB, Pietrobon R, Oertli D. Impact of surgeon and hospital caseload on the likelihood of performing laparoscopic vs open sigmoid resection for diverticular disease: a study based on 55,949 patients. Arch Surg 2007;142:253–259; discussion 259PubMedCrossRef Weber WP, Guller U, Jain NB, Pietrobon R, Oertli D. Impact of surgeon and hospital caseload on the likelihood of performing laparoscopic vs open sigmoid resection for diverticular disease: a study based on 55,949 patients. Arch Surg 2007;142:253–259; discussion 259PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Constantinides VA, Tekkis PP, Athanasiou T, Aziz O, Purkayastha S, Remzi FH, Fazio VW, Aydin N, Darzi A, Senapati A. Primary resection with anastomosis versus Hartmann’s procedure in nonelective surgery for acute colonic diverticulitis: a systematic review. Dis Colon Rectum 2006;49:966–981PubMedCrossRef Constantinides VA, Tekkis PP, Athanasiou T, Aziz O, Purkayastha S, Remzi FH, Fazio VW, Aydin N, Darzi A, Senapati A. Primary resection with anastomosis versus Hartmann’s procedure in nonelective surgery for acute colonic diverticulitis: a systematic review. Dis Colon Rectum 2006;49:966–981PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vermeulen J, Lange JF. Treatment of perforated diverticulitis with generalized peritonitis: past, present, and future. World J Surg 2010;34:587–593PubMedCentralPubMedCrossRef Vermeulen J, Lange JF. Treatment of perforated diverticulitis with generalized peritonitis: past, present, and future. World J Surg 2010;34:587–593PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Constantinides VA, Herriot A, Remzi F, Darzi A, Senapai A, Fazi VW, Tekkis PP. Operative strategies for diverticular peritonitis: a decision analysis between primary resection and anastomosis versus Hartmann’s procedures. Ann Surg 2007;245:94–103PubMedCentralPubMedCrossRef Constantinides VA, Herriot A, Remzi F, Darzi A, Senapai A, Fazi VW, Tekkis PP. Operative strategies for diverticular peritonitis: a decision analysis between primary resection and anastomosis versus Hartmann’s procedures. Ann Surg 2007;245:94–103PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Toorenvliet Br, Swank H, Schoones JW, Hamming JF, Bemelman WA. Laparoscopic peritoneal lavage for perforated colonic diverticulitis: a systematic review. Colorectal Dis 2010;12:862–867PubMedCrossRef Toorenvliet Br, Swank H, Schoones JW, Hamming JF, Bemelman WA. Laparoscopic peritoneal lavage for perforated colonic diverticulitis: a systematic review. Colorectal Dis 2010;12:862–867PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Swank HA, Vermeulen J, Lange JF et al. The LADIES trial: laparoscopic peritoneal lavage or resection for purulent peritonitis and Hartmann’s procedure or resection with primary anastomosis for purulent or faecal peritonitis in perforated diverticulitis (NTR2037). BMC Surg 2010;10:29PubMedCentralPubMedCrossRef Swank HA, Vermeulen J, Lange JF et al. The LADIES trial: laparoscopic peritoneal lavage or resection for purulent peritonitis and Hartmann’s procedure or resection with primary anastomosis for purulent or faecal peritonitis in perforated diverticulitis (NTR2037). BMC Surg 2010;10:29PubMedCentralPubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Thornell A, Angenete E, Gonzales E, Heath J, Jess P, Lackberg Z, Ovesen H, Rosenberg J, Skullman S, Haglind E; Scandinavian Surgical Outcomes Research Group, SSORG: Treatment of acute diverticulitis laparoscopic lavage vs. resection (DILALA): study protocol for a randomised controlled trial. Trials 2011;12:186PubMedCentralPubMedCrossRef Thornell A, Angenete E, Gonzales E, Heath J, Jess P, Lackberg Z, Ovesen H, Rosenberg J, Skullman S, Haglind E; Scandinavian Surgical Outcomes Research Group, SSORG: Treatment of acute diverticulitis laparoscopic lavage vs. resection (DILALA): study protocol for a randomised controlled trial. Trials 2011;12:186PubMedCentralPubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ritz JP, Lehmann KS, Frericks B, Stroux A, Buhr HJ, Holmer C. Outcome of patients with acute sigmoid diverticulitis: multivariate analysis of risk factors for free perforation. Surgery 2011;149:606–613PubMedCrossRef Ritz JP, Lehmann KS, Frericks B, Stroux A, Buhr HJ, Holmer C. Outcome of patients with acute sigmoid diverticulitis: multivariate analysis of risk factors for free perforation. Surgery 2011;149:606–613PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Elliot TB, Yego S, Irvin TT. Five-year audit of the acute complications of diverticular disease. Br J Surg 1997;84:535–539CrossRef Elliot TB, Yego S, Irvin TT. Five-year audit of the acute complications of diverticular disease. Br J Surg 1997;84:535–539CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Najjar SF, Jamal MK, Savas JF et al. The spectrum of colovesical fistula and diagnostic paradigm. Am J Surg 2004;188:617PubMedCrossRef Najjar SF, Jamal MK, Savas JF et al. The spectrum of colovesical fistula and diagnostic paradigm. Am J Surg 2004;188:617PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Garcea G, Majid I, Sutton CD et al. Diagnosis and management of colovesical fistulae; six-year experience of 90 consecutive cases. Colorectal Dis 2006;8:347–352PubMedCrossRef Garcea G, Majid I, Sutton CD et al. Diagnosis and management of colovesical fistulae; six-year experience of 90 consecutive cases. Colorectal Dis 2006;8:347–352PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Hsieh JH, Chen WS, Jiang JK et al. Enterovesical fistula: 10 years experience. Clin Med J 1997:59:283–288 Hsieh JH, Chen WS, Jiang JK et al. Enterovesical fistula: 10 years experience. Clin Med J 1997:59:283–288
27.
Zurück zum Zitat Kirsh GM, Hampel N, Shuck JM, Resnick MI. Diagnosis and management of vesicoenteric fistulas. Surg Gynecol Obstet 1991;173:91–97PubMed Kirsh GM, Hampel N, Shuck JM, Resnick MI. Diagnosis and management of vesicoenteric fistulas. Surg Gynecol Obstet 1991;173:91–97PubMed
28.
Zurück zum Zitat Longstreth GF. Epidemiology and outcome of patients hospitalized with acute lower gastrointestinal hemorrhage: a population based study. Am J Gastroenterol 1997;92: 419–424PubMed Longstreth GF. Epidemiology and outcome of patients hospitalized with acute lower gastrointestinal hemorrhage: a population based study. Am J Gastroenterol 1997;92: 419–424PubMed
29.
Zurück zum Zitat Reinus JF, Brandt LJ. Vascular ectasis and diverticulosis. Gastroenterol Clin North Am 1994;23:1–20PubMed Reinus JF, Brandt LJ. Vascular ectasis and diverticulosis. Gastroenterol Clin North Am 1994;23:1–20PubMed
Metadaten
Titel
Unterschätzen Sie Divertikel nicht!
Divertikelkrankheiten
verfasst von
Dr. med. Christoph Holmer
Prof. Dr. med. Martin E. Kreis
Publikationsdatum
10.06.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-014-2869-1

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2014

MMW - Fortschritte der Medizin 11/2014 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN_KRITISCH GELESEN

Schlafmangel kann Diabetes triggern

AKTUELLE MEDIZIN_EXPERTENRAT

Darf er noch ans Steuer?

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.