Skip to main content

2022 | Varikosis | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Klassische Varizenoperation

verfasst von : Helmut Nüllen, Thomas Noppeney, Karin Pfister, Werner Lang

Erschienen in: Varikose

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die operative Behandlung der Varikose hat sich in den letzten 20 Jahren mehr gewandelt als in den davorliegenden 150 Jahren seit Trendelenburg. Ist der technische und methodische Fortschritt wissenschaftlich betrachtet prinzipiell durchaus positiv zu werten, so ist jedoch nicht zu verkennen, dass die Entwicklung zur Methodenvielfalt von einem deutlichen Theoriedefizit begleitet ist. So haben wir registriert, dass die Protagonisten der klassischen Varizenoperation (KVO) die alten Prinzipien der operativen Behandlung der Varikose, nämlich vollständige Crossektomie und Entfernung der Refluxstrecke, weiterhin propagieren, wohingegen die Vertreter der endovenösen Techniken zwar die Refluxstrecke ausgeschaltet wissen wollen, aber die vollständige Crossektomie für nicht erforderlich halten. Um die Verwirrung vollständig zu machen, ist es bei den Protagonisten der CHIVA-Methodik nochmals anders. Die Einführung der endovenösen Verfahren in den 1990er-Jahren war begleitet von einer unnötig heftigen Diskussion um Vorteile und Nachteile der offenen Chirurgie im Vergleich zu den endovenösen Techniken. Die ohne entsprechende Belege geübte Aussage, dass die endovenösen Verfahren grundsätzlich „besser“ seien als die KVO, konnte anhand der inzwischen vorliegenden mittelfristigen Ergebnisse der endovenösen Verfahren in Bezug auf die hämodynamischen Ergebnisse und die Rezidivhäufigkeit nicht aufrechterhalten werden. Vielmehr ist hier von einer Gleichwertigkeit auszugehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Allegra C, Antignani PL, Carlizza A (2007) Recurrent varicose veins following surgical treatment: our experience with 5 years follow up. Eur J Vasc Endovasc Surg 751–756 Allegra C, Antignani PL, Carlizza A (2007) Recurrent varicose veins following surgical treatment: our experience with 5 years follow up. Eur J Vasc Endovasc Surg 751–756
Zurück zum Zitat Babcock WW (1907) A new operation for the exstirpation of varikose veins of the leg. NY Med J 86:153–156 Babcock WW (1907) A new operation for the exstirpation of varikose veins of the leg. NY Med J 86:153–156
Zurück zum Zitat Barwell JR, Davies CE, Deacon L et al (2004) Comparison of surgery an Compression with compression alone in chronic venous ulceration (ESCHAR study): randomised control trial. Lancet 363:1854–1859PubMedCrossRef Barwell JR, Davies CE, Deacon L et al (2004) Comparison of surgery an Compression with compression alone in chronic venous ulceration (ESCHAR study): randomised control trial. Lancet 363:1854–1859PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Belcaro G, Nicolaides AN, Ricci A et al (2000) Endovascular sclerotherapy, surgery and surgery plus sclerotherapy in superficial venous incompetence: A randomised, 10-year follow-up trial – final results. Angiology 51:529–534PubMedCrossRef Belcaro G, Nicolaides AN, Ricci A et al (2000) Endovascular sclerotherapy, surgery and surgery plus sclerotherapy in superficial venous incompetence: A randomised, 10-year follow-up trial – final results. Angiology 51:529–534PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bjordal RJ (1981) Die Zirkulation in insuffizienten Vv. perforantes der Wade bei venösen Störungen. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München Bjordal RJ (1981) Die Zirkulation in insuffizienten Vv. perforantes der Wade bei venösen Störungen. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Blomgren L, Johansson G, Dahlberg-Äkermann A, Thermaenius P, Bergqvist D (2005) Changes in sperficial an perforating vein reflux after vein surgery. J Vasc Surg 42:315–320PubMedCrossRef Blomgren L, Johansson G, Dahlberg-Äkermann A, Thermaenius P, Bergqvist D (2005) Changes in sperficial an perforating vein reflux after vein surgery. J Vasc Surg 42:315–320PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Breuninger H (2000) Kryostripping der Vena saphena magna. Vasomed 12:22–25 Breuninger H (2000) Kryostripping der Vena saphena magna. Vasomed 12:22–25
Zurück zum Zitat Brunner U (1975) Zur Vermeidung von sekundären Lymphödemen nach Varizenoperation. Phlebol Proktol 4:266–272 Brunner U (1975) Zur Vermeidung von sekundären Lymphödemen nach Varizenoperation. Phlebol Proktol 4:266–272
Zurück zum Zitat Brunner U (1979) Suprainguinaler Zugang zur Crossektomie. In: Brunner U (Hrsg) Die Leiste. Huber, Bern Brunner U (1979) Suprainguinaler Zugang zur Crossektomie. In: Brunner U (Hrsg) Die Leiste. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Butler CM, Scurr JH, Coleridge Smith PD (2002) Prospective randomized trial comparing conventional (Babcock) stripping with inverting (Pin) stzripping of the long saphenous vein. Phlebology 17:59–63CrossRef Butler CM, Scurr JH, Coleridge Smith PD (2002) Prospective randomized trial comparing conventional (Babcock) stripping with inverting (Pin) stzripping of the long saphenous vein. Phlebology 17:59–63CrossRef
Zurück zum Zitat Wittens C, Davies AH, Bækgaard N, Broholm R, Cavezzi A, Chastanet S, de Wolf M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pittaluga P, Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M (2015) Clinical practice guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 49:678–737PubMedCrossRef Wittens C, Davies AH, Bækgaard N, Broholm R, Cavezzi A, Chastanet S, de Wolf M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pittaluga P, Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M (2015) Clinical practice guidelines of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 49:678–737PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Caggiati A, Bergan JJ, Gloviczki P, Janet G, Wendell-Smith CP, Partsch H (2002) Nomenclature of the veins of the lower limbs: an international interdisciplinary consensus statement. J Vasc Surg 36:416–422PubMedCrossRef Caggiati A, Bergan JJ, Gloviczki P, Janet G, Wendell-Smith CP, Partsch H (2002) Nomenclature of the veins of the lower limbs: an international interdisciplinary consensus statement. J Vasc Surg 36:416–422PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chant ADB, Jones HO, Weddell JM (1972) Varicose veins: a comparison of surgery and injection/compression sclerotherapy. Lancet 96:1188–1192CrossRef Chant ADB, Jones HO, Weddell JM (1972) Varicose veins: a comparison of surgery and injection/compression sclerotherapy. Lancet 96:1188–1192CrossRef
Zurück zum Zitat Chen K, Yu GF, Huang JJ, Huang LD, Su X, Hai-Zhen Ni HZ, Pan LM, Zheng X-T (2015) Incidence and risk factors of early deep venous thrombosis after vari-cose vein surgery with routine use of a tourniquet. Thromb Res 135(6):1052–1056PubMedCrossRef Chen K, Yu GF, Huang JJ, Huang LD, Su X, Hai-Zhen Ni HZ, Pan LM, Zheng X-T (2015) Incidence and risk factors of early deep venous thrombosis after vari-cose vein surgery with routine use of a tourniquet. Thromb Res 135(6):1052–1056PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Durkin MT, Turton EP, Wijesinghe LD et al (2001) Long saphenous vein stripping and quality of life – a randomized trial. Eur J Vasc Endovas Surg 21:545–549CrossRef Durkin MT, Turton EP, Wijesinghe LD et al (2001) Long saphenous vein stripping and quality of life – a randomized trial. Eur J Vasc Endovas Surg 21:545–549CrossRef
Zurück zum Zitat Dwerryhouse S, Davies B, Harradine K et al (1999) Stripping the long saphenous vein reduces the rate of reoperation for recurrent varicose veins: five-year results of a randomised trial. J Vasc Surg 29:589–592PubMedCrossRef Dwerryhouse S, Davies B, Harradine K et al (1999) Stripping the long saphenous vein reduces the rate of reoperation for recurrent varicose veins: five-year results of a randomised trial. J Vasc Surg 29:589–592PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Einarsson E, Eklöf B, Neglén P (1993) Sclerotherapy or surgery as treatment for varicose veins: a prospective randomized study. Phlebology 8:22–26CrossRef Einarsson E, Eklöf B, Neglén P (1993) Sclerotherapy or surgery as treatment for varicose veins: a prospective randomized study. Phlebology 8:22–26CrossRef
Zurück zum Zitat Elias S (2009) Percutaneous ablation of perforating veins. In: Gloviczki P (Hrsg) Handbook of venous disorders, 3. Aufl. Arnold, London Elias S (2009) Percutaneous ablation of perforating veins. In: Gloviczki P (Hrsg) Handbook of venous disorders, 3. Aufl. Arnold, London
Zurück zum Zitat Fischer R (1976) Die chirurgische Behandlung der Varizen. Huber, Bern Fischer R (1976) Die chirurgische Behandlung der Varizen. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Fischer R, Linde N, Duff C (2001) Cure and reappearance of symptoms of varicose veins after stripping operation – a 34 year follow-up. JP 1:49–60 Fischer R, Linde N, Duff C (2001) Cure and reappearance of symptoms of varicose veins after stripping operation – a 34 year follow-up. JP 1:49–60
Zurück zum Zitat Fischer R, Linde N, Duff C et al (2001) Late recurrent saphenofemoral junction reflux after ligation and stripping of the greater saphenous vein. J Vasc Surg 34:236–240PubMedCrossRef Fischer R, Linde N, Duff C et al (2001) Late recurrent saphenofemoral junction reflux after ligation and stripping of the greater saphenous vein. J Vasc Surg 34:236–240PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Fischer R, Lorge R (1965) Blutleere für die radikale Varicenoperation. Helvetia chirurgica acta 22:31–33 Fischer R, Lorge R (1965) Blutleere für die radikale Varicenoperation. Helvetia chirurgica acta 22:31–33
Zurück zum Zitat Fischer R, Schwahn-Schreiber C, Sattler G, Duff C (2004) Die Indikation zur subfaszialen endoskopischen Perforantensanierung hat sich geändert. Phlebologie 33:145–148CrossRef Fischer R, Schwahn-Schreiber C, Sattler G, Duff C (2004) Die Indikation zur subfaszialen endoskopischen Perforantensanierung hat sich geändert. Phlebologie 33:145–148CrossRef
Zurück zum Zitat Frings N, Nelle A, Tran P et al (2004) Reduction of neoreflux after correctly performed ligation of the sapheno femoral junction. A randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 28:246–252PubMedCrossRef Frings N, Nelle A, Tran P et al (2004) Reduction of neoreflux after correctly performed ligation of the sapheno femoral junction. A randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 28:246–252PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gloviczki P et al. (2017) Handbook of venous and lymphatic disorders. Guidelines of the American venous forum, 4. Aufl. CRC Press, Taylor & Francis, Boca Raton Gloviczki P et al. (2017) Handbook of venous and lymphatic disorders. Guidelines of the American venous forum, 4. Aufl. CRC Press, Taylor & Francis, Boca Raton
Zurück zum Zitat Gloviczki P, Bergan JJ, Menawat SS, Hobson RW, Kistner RL, Lawrence PF, Lumsden A, O’Donnell TF, DePalma RG, Murray J, Pigott JP, Schanzer H, Ascer E, Kalman P, Calligaro KD, Ballard JL, Cambria RA, Rhee RY, Rubin BG, Ilstrup DM, Harmsen WS, Canton LG (1997) Safety, feasibility, and early efficacy of subfascial endoscopic perforator surgery: a preliminary report from the North American registry. J Vasc Surg 25:94–105PubMedCrossRef Gloviczki P, Bergan JJ, Menawat SS, Hobson RW, Kistner RL, Lawrence PF, Lumsden A, O’Donnell TF, DePalma RG, Murray J, Pigott JP, Schanzer H, Ascer E, Kalman P, Calligaro KD, Ballard JL, Cambria RA, Rhee RY, Rubin BG, Ilstrup DM, Harmsen WS, Canton LG (1997) Safety, feasibility, and early efficacy of subfascial endoscopic perforator surgery: a preliminary report from the North American registry. J Vasc Surg 25:94–105PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gloviczki P, Dalsing MC, Eklöf B, Moneta GK, Wakefield TW, Lohr JM, Gloviczki ML, Meissner MM (2009) Summary of guidelines of American venous forum. In: Gloviczki P (Hrsg) Handbook of venous disorders, 3. Aufl. Arnold, London Gloviczki P, Dalsing MC, Eklöf B, Moneta GK, Wakefield TW, Lohr JM, Gloviczki ML, Meissner MM (2009) Summary of guidelines of American venous forum. In: Gloviczki P (Hrsg) Handbook of venous disorders, 3. Aufl. Arnold, London
Zurück zum Zitat Gorny P, Reinharez D, Hutinel B et al (1994) Chirurgie post-stripping en ambulatoire. Une ètude sur 124 interventions et une discussion sur la néogenèse. Phlebologie 47:265–272 Gorny P, Reinharez D, Hutinel B et al (1994) Chirurgie post-stripping en ambulatoire. Une ètude sur 124 interventions et une discussion sur la néogenèse. Phlebologie 47:265–272
Zurück zum Zitat Hass E, Sicklinger M (2006) Stripping bei klassischer operativer Versorgung einer Stammvarikose der Vena saphena magna. Phlebologie 35(5):237-242 Hass E, Sicklinger M (2006) Stripping bei klassischer operativer Versorgung einer Stammvarikose der Vena saphena magna. Phlebologie 35(5):237-242
Zurück zum Zitat Hach et al (2013) VenenChirurgie, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart Hach et al (2013) VenenChirurgie, 3. Aufl. Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hach W (1981) Phlebographische Diagnostik der Perforansinsuffizienz. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München Hach W (1981) Phlebographische Diagnostik der Perforansinsuffizienz. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Hach W (1996) Zugangswege für die präfemorale Ligatur und Dissektion des kurzen Saphenastumpfes bei der Operation einer Rezidivvarikose. Gefäßchirurgie 1:56–57 Hach W (1996) Zugangswege für die präfemorale Ligatur und Dissektion des kurzen Saphenastumpfes bei der Operation einer Rezidivvarikose. Gefäßchirurgie 1:56–57
Zurück zum Zitat Hach W, Girth E, Lechner W (1977) Einteilung der Stammvarikose der V. saphena magna in vier Stadien. Phleb Proktol 6:116–123 Hach W, Girth E, Lechner W (1977) Einteilung der Stammvarikose der V. saphena magna in vier Stadien. Phleb Proktol 6:116–123
Zurück zum Zitat Hach W, Hach-Wunderle V, Nestle W (2000) Die Insuffizienz der Cockett-Vv.-perforantes und die operative Behandlung. Gefässchirurgie 5:130–137 Hach W, Hach-Wunderle V, Nestle W (2000) Die Insuffizienz der Cockett-Vv.-perforantes und die operative Behandlung. Gefässchirurgie 5:130–137
Zurück zum Zitat Halliday P (1970) “Repeat” High Ligation. Aust NZ J Surg 39:354-356 Halliday P (1970) “Repeat” High Ligation. Aust NZ J Surg 39:354-356
Zurück zum Zitat Hartmann K, Klode J, Pfister R, Toussaint M, Weingart F, Waldermann F (2006) Recurrent varicose veins: Sonography-based re-examination of 210 patients 14 years after ligation and saphenous vein stripping. VASA 35(1):21–36 Hartmann K, Klode J, Pfister R, Toussaint M, Weingart F, Waldermann F (2006) Recurrent varicose veins: Sonography-based re-examination of 210 patients 14 years after ligation and saphenous vein stripping. VASA 35(1):21–36
Zurück zum Zitat Hauer G (1985) Die endoskopische subfasciale Diszision der Perforansvenen – vorläufige Mitteilung. VASA 14:59–61PubMed Hauer G (1985) Die endoskopische subfasciale Diszision der Perforansvenen – vorläufige Mitteilung. VASA 14:59–61PubMed
Zurück zum Zitat Hermanns H-J (2006) Operative Therapie des Ulcus cruris venosum. Gefässchirurgie 11:281–286CrossRef Hermanns H-J (2006) Operative Therapie des Ulcus cruris venosum. Gefässchirurgie 11:281–286CrossRef
Zurück zum Zitat Hermanns HJ (2008) Frühergebnisse nach Varizenchirurgie – Resultate einer Patientenbefragung. Zbl Chir 133:359–362PubMed Hermanns HJ (2008) Frühergebnisse nach Varizenchirurgie – Resultate einer Patientenbefragung. Zbl Chir 133:359–362PubMed
Zurück zum Zitat Hobbs JT (1974) Surgery and sclerotherapy in the treatment of varicose veins: Arch Surg 109:793–796 Hobbs JT (1974) Surgery and sclerotherapy in the treatment of varicose veins: Arch Surg 109:793–796
Zurück zum Zitat Hobbs JT (1984) Surgery or sclerotherapy for varicose veins: 10 year results of a random study. In: Testi M, Dormandy J (Hrsg) 9 Superficial and deep venous diseases of the lower limbs. Ediziono MinervaMedica, Turin, S 243–246 Hobbs JT (1984) Surgery or sclerotherapy for varicose veins: 10 year results of a random study. In: Testi M, Dormandy J (Hrsg) 9 Superficial and deep venous diseases of the lower limbs. Ediziono MinervaMedica, Turin, S 243–246
Zurück zum Zitat Jugenheimer M, Junginger T (1992) Endoscopic subfascial sectioning of incompetent perforating veins in treatment of primary varicosis. World J Surg 16:971–975PubMedCrossRef Jugenheimer M, Junginger T (1992) Endoscopic subfascial sectioning of incompetent perforating veins in treatment of primary varicosis. World J Surg 16:971–975PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Junod JM (1971) Varices et leurs complications: Traitment chirurgical des cas difficiles. Helv Chir Acta 38:167–170PubMed Junod JM (1971) Varices et leurs complications: Traitment chirurgical des cas difficiles. Helv Chir Acta 38:167–170PubMed
Zurück zum Zitat Keller WL (1905) A new method of exstirpating the internal saphenous an similiar veins in varicose conditions. A preliminary report. NY Med J 82:365 Keller WL (1905) A new method of exstirpating the internal saphenous an similiar veins in varicose conditions. A preliminary report. NY Med J 82:365
Zurück zum Zitat Klein M, Lenz A (1998) Inguinale lateral-subfaszialer Zugang zur Korrektur des Crossenrezidives. Vasomed 1(98):19–22 Klein M, Lenz A (1998) Inguinale lateral-subfaszialer Zugang zur Korrektur des Crossenrezidives. Vasomed 1(98):19–22
Zurück zum Zitat Klöpper M (1996) Die Kryovariektomie – Methode und Ergebnisse 1988–1996. Ambulant Operieren 3:132–134 Klöpper M (1996) Die Kryovariektomie – Methode und Ergebnisse 1988–1996. Ambulant Operieren 3:132–134
Zurück zum Zitat Kluess H, Rabe E, Mulkens PJM (1998) Welche Bedeutung hat das Nahtmaterial in der Varizenchirurgie? (Ergebnisse einer Umfrage zu 19.000 Stammveneneingriffen). Vasomed 10(Suppl.):24 Kluess H, Rabe E, Mulkens PJM (1998) Welche Bedeutung hat das Nahtmaterial in der Varizenchirurgie? (Ergebnisse einer Umfrage zu 19.000 Stammveneneingriffen). Vasomed 10(Suppl.):24
Zurück zum Zitat Lang W (2001) Die Entwicklung der Perforansvenenchirurgie vom offenen Verfahren nach Linton und Cockett zur endoskopischen Dissektion. Zentralbl Chir 126:495–500PubMedCrossRef Lang W (2001) Die Entwicklung der Perforansvenenchirurgie vom offenen Verfahren nach Linton und Cockett zur endoskopischen Dissektion. Zentralbl Chir 126:495–500PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lang W (2006) Die Wertigkeit der endoskopischen subfaszialen Perforansdissektion (ESDP). Gefässchirurgie 11:356–359CrossRef Lang W (2006) Die Wertigkeit der endoskopischen subfaszialen Perforansdissektion (ESDP). Gefässchirurgie 11:356–359CrossRef
Zurück zum Zitat Lechner G, Jantsch H, Waneck R, Kretschmer G (1988) The relationship between the common femoral artery, the inguinal crease, and inguinal ligament: a guide to accurate angiograühik puncture. Cadiovasc Intervent Radiol 11(165):169 Lechner G, Jantsch H, Waneck R, Kretschmer G (1988) The relationship between the common femoral artery, the inguinal crease, and inguinal ligament: a guide to accurate angiograühik puncture. Cadiovasc Intervent Radiol 11(165):169
Zurück zum Zitat Le-Pivert P (1987) Cryochirurgie controlee des varices des membres inferieurs. Une approche therapeutique nouvelle. A propos 350 cas. Phlebologie 40:123–148PubMed Le-Pivert P (1987) Cryochirurgie controlee des varices des membres inferieurs. Une approche therapeutique nouvelle. A propos 350 cas. Phlebologie 40:123–148PubMed
Zurück zum Zitat Li AKC (1975) A technique for reexploration of the saphenofemoral junction for recurrent veins. Br J Surg 62:745–752PubMedCrossRef Li AKC (1975) A technique for reexploration of the saphenofemoral junction for recurrent veins. Br J Surg 62:745–752PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat van Limborgh J (1965) Anatomie der Vv communicantes. Zbl Phlebol 4:268–271 van Limborgh J (1965) Anatomie der Vv communicantes. Zbl Phlebol 4:268–271
Zurück zum Zitat van Limborgh J, Hage RW (1981) Anatomische Merkmale einiger Venae perforantes des Unterschenkels, die oft und die selten insuffizient werden. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München van Limborgh J, Hage RW (1981) Anatomische Merkmale einiger Venae perforantes des Unterschenkels, die oft und die selten insuffizient werden. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Löfqvist J (1988) Chirurgie in Blutleere mit Rotationsmanschetten. Chirurg 59:853–854PubMed Löfqvist J (1988) Chirurgie in Blutleere mit Rotationsmanschetten. Chirurg 59:853–854PubMed
Zurück zum Zitat Luke JC (1954) The management of recurrent varicose veins. Surgery 35:40–44PubMed Luke JC (1954) The management of recurrent varicose veins. Surgery 35:40–44PubMed
Zurück zum Zitat Luke JC (1958) The surgical treatment of recurrent varicose veins. Can J Surg 2(1):51–55PubMed Luke JC (1958) The surgical treatment of recurrent varicose veins. Can J Surg 2(1):51–55PubMed
Zurück zum Zitat MacKenzie RK, Paisley A, Allan PL et al (2002) The effect of long saphenous vein stripping on quality of life. J Vasc Surg 35:1197–1203PubMedCrossRef MacKenzie RK, Paisley A, Allan PL et al (2002) The effect of long saphenous vein stripping on quality of life. J Vasc Surg 35:1197–1203PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Marshall M (1997) Praktische Dopplersonografie. Springer, Heidelberg Marshall M (1997) Praktische Dopplersonografie. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat May R (1981) Die Nomenklatur der chirurgisch wichtigen Verbindungsvenen. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München May R (1981) Die Nomenklatur der chirurgisch wichtigen Verbindungsvenen. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat May R (1987) Primäre Varikosis. In Heberer van D (Hrsg) Gefäßchirurgie. Thieme, Stuttgart May R (1987) Primäre Varikosis. In Heberer van D (Hrsg) Gefäßchirurgie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Meister R, Schmidt O, Lang W (2000) ESDP beim postthrombotischen Syndrom oder bei der Varikosis – Übereinstimmung zweier verschiedener Indikationen? Phlebologie 29:54–57CrossRef Meister R, Schmidt O, Lang W (2000) ESDP beim postthrombotischen Syndrom oder bei der Varikosis – Übereinstimmung zweier verschiedener Indikationen? Phlebologie 29:54–57CrossRef
Zurück zum Zitat Mendes RR, Marston WA, Farber MA, Keagy BA (2003) Treatment of superficial and perforator venous incompetence without deep venous insuffiociency: is routine perforator ligation neccessary? J Vasc Surg 38:981–985CrossRef Mendes RR, Marston WA, Farber MA, Keagy BA (2003) Treatment of superficial and perforator venous incompetence without deep venous insuffiociency: is routine perforator ligation neccessary? J Vasc Surg 38:981–985CrossRef
Zurück zum Zitat Milleret R, LePivert P (1981) Cryosklerose des troncs spapheniens dans les reflux varieux de l’obese et du viellard. Phlebologie 34:601–605PubMed Milleret R, LePivert P (1981) Cryosklerose des troncs spapheniens dans les reflux varieux de l’obese et du viellard. Phlebologie 34:601–605PubMed
Zurück zum Zitat Mirjalili SA, Muirgaed JC, Stringer MD (2014) Redefining the Surface Anatomy oft he Saphenofemoral Junction In Vivo. Clin Anat 27:915–919PubMedCrossRef Mirjalili SA, Muirgaed JC, Stringer MD (2014) Redefining the Surface Anatomy oft he Saphenofemoral Junction In Vivo. Clin Anat 27:915–919PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nabatoff RA (1953) A complete stripping of varicose veins under local anaestesia. New York State J med 53:1445–1448 Nabatoff RA (1953) A complete stripping of varicose veins under local anaestesia. New York State J med 53:1445–1448
Zurück zum Zitat Nelzén O (2000) Prospective study of safety, patient satisfaction and leg ulcer healing following saphenous and subfascial endoscopic perforator surgery. Br J Surg 87:86–91PubMedCrossRef Nelzén O (2000) Prospective study of safety, patient satisfaction and leg ulcer healing following saphenous and subfascial endoscopic perforator surgery. Br J Surg 87:86–91PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nelzén O, Fransson I (2007) True long-term healing and recurrence of venous leg ulcers following SEPS combined with superficial venous surgery: a prospective study. Eur J Vasc Endovasc Surg 34:605–612PubMedCrossRef Nelzén O, Fransson I (2007) True long-term healing and recurrence of venous leg ulcers following SEPS combined with superficial venous surgery: a prospective study. Eur J Vasc Endovasc Surg 34:605–612PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Netzer CO (1979) Physiologie. In: Ehringer H, Fischer H, Netzer CO, Schmutzler R, Zeitler E (Hrsg) Venöse Abflussstörungen. Enke, Stuttgart Netzer CO (1979) Physiologie. In: Ehringer H, Fischer H, Netzer CO, Schmutzler R, Zeitler E (Hrsg) Venöse Abflussstörungen. Enke, Stuttgart
Zurück zum Zitat Neuhauser B, Mildner A, Hilbe G (1998) 5-year results after varicose vein surgery. Acta Chir Austriaca 2:80–84CrossRef Neuhauser B, Mildner A, Hilbe G (1998) 5-year results after varicose vein surgery. Acta Chir Austriaca 2:80–84CrossRef
Zurück zum Zitat Noppeney T, Eckstein H, Niedermeier H (2005) Ergebnisse des Qualitätssicherungsprojektes Varizenchirurgie der DGG. Gefäßchirurgie 10:121–128CrossRef Noppeney T, Eckstein H, Niedermeier H (2005) Ergebnisse des Qualitätssicherungsprojektes Varizenchirurgie der DGG. Gefäßchirurgie 10:121–128CrossRef
Zurück zum Zitat Noppeney T, Kluess HG, Gerlach H, Braunbeck W, Ehresmann U, Fischer R, Hermanns H-J, Langer C, Nüllen H, Salzmann G, Schimmelpfennig L (2004) Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens der deutschen Gesellschaft für Phlebologie, der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, des Berufsverbandes der Phlebologen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Gefäßchirurgen Deutschlands e.V. Gefäßchirurgie 9:290 ff. Noppeney T, Kluess HG, Gerlach H, Braunbeck W, Ehresmann U, Fischer R, Hermanns H-J, Langer C, Nüllen H, Salzmann G, Schimmelpfennig L (2004) Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens der deutschen Gesellschaft für Phlebologie, der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, des Berufsverbandes der Phlebologen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Gefäßchirurgen Deutschlands e.V. Gefäßchirurgie 9:290 ff.
Zurück zum Zitat Noppeney T, Noppeney J, Kurth I (2002) Ergebnisse nach klassischer Varizenchirurgie. Zbl Chir 127:748–751 Noppeney T, Noppeney J, Kurth I (2002) Ergebnisse nach klassischer Varizenchirurgie. Zbl Chir 127:748–751
Zurück zum Zitat Noppeney T, Noppeney J, Scheidt A, Kurth I (2001) Vor- und Nachteile des invaginierenden Strippings der V.saphena magna gegenüber dem konventionellen Verfahren. Vasomed 13:107–110 Noppeney T, Noppeney J, Scheidt A, Kurth I (2001) Vor- und Nachteile des invaginierenden Strippings der V.saphena magna gegenüber dem konventionellen Verfahren. Vasomed 13:107–110
Zurück zum Zitat Noppeney T, Storck M, Nüllen H, Schmedt CG, Kellersmann R, Böckler D, Walluscheck K, Torsello G, Debus S (2016) Perioperative quality assessment of varicose vein surgery. Langenbecks Arch Surg 401:375–380PubMedCrossRef Noppeney T, Storck M, Nüllen H, Schmedt CG, Kellersmann R, Böckler D, Walluscheck K, Torsello G, Debus S (2016) Perioperative quality assessment of varicose vein surgery. Langenbecks Arch Surg 401:375–380PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (1998) Primäre Varikose. In: Allenberg JR, Zehle A (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln Nüllen H, Noppeney T (1998) Primäre Varikose. In: Allenberg JR, Zehle A (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2019) Real-World-Evidenz in der Behandlung von Venenerkrankungen. Gefässchirurgie 24:27–43CrossRef Nüllen H, Noppeney T (2019) Real-World-Evidenz in der Behandlung von Venenerkrankungen. Gefässchirurgie 24:27–43CrossRef
Zurück zum Zitat O Hare JL, Vandenbroeck CP, Whitman B, Chapbell B, Heather BP, Earnshaw JJ (2008) Joint vasculary research group, J Vasc. Surg. 48:669–673 („Prospectiv evaluation of the outcomes afer small saphenous varicose vein surgery with one-year-follow-up“) O Hare JL, Vandenbroeck CP, Whitman B, Chapbell B, Heather BP, Earnshaw JJ (2008) Joint vasculary research group, J Vasc. Surg. 48:669–673 („Prospectiv evaluation of the outcomes afer small saphenous varicose vein surgery with one-year-follow-up“)
Zurück zum Zitat Oesch A (1993) Pin-Stripping. A novel method of atraumatic stripping. Phlebology 8:171–173CrossRef Oesch A (1993) Pin-Stripping. A novel method of atraumatic stripping. Phlebology 8:171–173CrossRef
Zurück zum Zitat Oesch A (1998) Der Pin-Stripper und der Retriever. Technik und Resultate. Vasomed 10:292–296 Oesch A (1998) Der Pin-Stripper und der Retriever. Technik und Resultate. Vasomed 10:292–296
Zurück zum Zitat Papapostolou G, Altenkämper H, Bernheim C, Broermann M, Dresler C, Frings N, Hartmann M, Heisterkamp T, Jünger M, Steffen HP, Stenger D, Temboulatov M, Mumme A, Flessenkämper I (2013) Die LaVaCro-Studie: Langzeitergebnisse der Varizenoperation mit Crossektomie und Stripping der V. saphena magna. Interimsergebnisse nach 1 Jahr. Phlebologie 42:253–260CrossRef Papapostolou G, Altenkämper H, Bernheim C, Broermann M, Dresler C, Frings N, Hartmann M, Heisterkamp T, Jünger M, Steffen HP, Stenger D, Temboulatov M, Mumme A, Flessenkämper I (2013) Die LaVaCro-Studie: Langzeitergebnisse der Varizenoperation mit Crossektomie und Stripping der V. saphena magna. Interimsergebnisse nach 1 Jahr. Phlebologie 42:253–260CrossRef
Zurück zum Zitat Perrin M, Gillet JL (2008) Management of recurrent varices of the popliteal fossa after surgical treatment. Phlebology 23:64–68PubMedCrossRef Perrin M, Gillet JL (2008) Management of recurrent varices of the popliteal fossa after surgical treatment. Phlebology 23:64–68PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Recek C, Karisch E, Gruber J (2000) Veränderungen der Perforansvenen und tiefen Unterschenkelvenen nach Beseitigung des Saphena-Refluxes. Phlebologie 29:37–40CrossRef Recek C, Karisch E, Gruber J (2000) Veränderungen der Perforansvenen und tiefen Unterschenkelvenen nach Beseitigung des Saphena-Refluxes. Phlebologie 29:37–40CrossRef
Zurück zum Zitat Rhodes JM, Kalra M, Gloviczki P (2009) The managament of incompetent perforating veins with open and endoskopic surgery. In: Gloviczki P (Hrsg) Handbook of venous disorders, 3. Aufl. Arnold, London Rhodes JM, Kalra M, Gloviczki P (2009) The managament of incompetent perforating veins with open and endoskopic surgery. In: Gloviczki P (Hrsg) Handbook of venous disorders, 3. Aufl. Arnold, London
Zurück zum Zitat Rigby KA, Palfreyman SJ, Beverley C, Michaels JA (2013) Surgery of varicose veins: use of tourniquet; Cochrane Database Syst Rev 2013(6):CD001486 Rigby KA, Palfreyman SJ, Beverley C, Michaels JA (2013) Surgery of varicose veins: use of tourniquet; Cochrane Database Syst Rev 2013(6):CD001486
Zurück zum Zitat Rose SS (1999) Anatomic obersvations on causes of varikose veins. In: Goldmann MP, Weiss RA, bergan JJ (Hrsg) Varcose Veins and Telangiectasias. QMP St Louis Rose SS (1999) Anatomic obersvations on causes of varikose veins. In: Goldmann MP, Weiss RA, bergan JJ (Hrsg) Varcose Veins and Telangiectasias. QMP St Louis
Zurück zum Zitat Schäfer K (1981) Verlauf, Fasciendurchtritte und Einbau der Vv perforantes. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München Schäfer K (1981) Verlauf, Fasciendurchtritte und Einbau der Vv perforantes. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Schneider E (1981) Doppler-Ultraschalluntersuchung bei insuffizienten Venae perforantes. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München Schneider E (1981) Doppler-Ultraschalluntersuchung bei insuffizienten Venae perforantes. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Smith JJ, Garratt AM, Guest M et al (1999) Evaluating and improving health-related quality of life in patients with varicose veins. J Vasc Surg 30:710–719PubMedCrossRef Smith JJ, Garratt AM, Guest M et al (1999) Evaluating and improving health-related quality of life in patients with varicose veins. J Vasc Surg 30:710–719PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Staubesand J (1981) Zur Anatomie der Verbindungsvenen. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München Staubesand J (1981) Zur Anatomie der Verbindungsvenen. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Stötter L, Schaaf I, Bockelbrink A, Baurecht HJ (2005) Radiowellenobliteration, invaginierendes oder Kryostripping. Phlebologie 34:19–24CrossRef Stötter L, Schaaf I, Bockelbrink A, Baurecht HJ (2005) Radiowellenobliteration, invaginierendes oder Kryostripping. Phlebologie 34:19–24CrossRef
Zurück zum Zitat van der Stricht J (1963) Saphenectomie par invagination sur fil. Press Méd 71:1081 van der Stricht J (1963) Saphenectomie par invagination sur fil. Press Méd 71:1081
Zurück zum Zitat Stuart WP, Adam DJ, Allan PL, Ruckley CV, Bradbury AW (1998) Saphenous surgery does not correct perforator incompetence in the presence of deep venous reflux. J Vasc Surg 28:834–838PubMedCrossRef Stuart WP, Adam DJ, Allan PL, Ruckley CV, Bradbury AW (1998) Saphenous surgery does not correct perforator incompetence in the presence of deep venous reflux. J Vasc Surg 28:834–838PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stuart WP, Lee AJ, Allan PL, Ruckley CV, Bradbury AW (2001) Most incompetent calf perforating veins are found in association with superficial venous reflux. J Vasc Surg 34:774–778PubMedCrossRef Stuart WP, Lee AJ, Allan PL, Ruckley CV, Bradbury AW (2001) Most incompetent calf perforating veins are found in association with superficial venous reflux. J Vasc Surg 34:774–778PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat TenBrook JA, Iafrati MD, O’Donnell TF, Wolf MP, Hoffman SN, Pauker SG, Lau J, Wong JB, (2004) Systematic review of outcomes after surgical management of venous disease incorporating subfascial endoscopic perforator surgery. J Vasc Surg 39:583–589PubMedCrossRef TenBrook JA, Iafrati MD, O’Donnell TF, Wolf MP, Hoffman SN, Pauker SG, Lau J, Wong JB, (2004) Systematic review of outcomes after surgical management of venous disease incorporating subfascial endoscopic perforator surgery. J Vasc Surg 39:583–589PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tsavellas G, Ranaboldo CJ (2000) Tourniquet use during varicose vein surgery: a survey of current practice among Wessex surgeons. Ann R Coll Surg Engl 82:166–119 Tsavellas G, Ranaboldo CJ (2000) Tourniquet use during varicose vein surgery: a survey of current practice among Wessex surgeons. Ann R Coll Surg Engl 82:166–119
Zurück zum Zitat Vin F, Chleir F (2001) Ultrasonography of postoperatively recurrent varicose veins in the area of the short saphenous vein. Ann Chir 126:320–324PubMedCrossRef Vin F, Chleir F (2001) Ultrasonography of postoperatively recurrent varicose veins in the area of the short saphenous vein. Ann Chir 126:320–324PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wienert V (1981) Diagnostik der insuffizienten Pervoransvenen – Wertigkeit der Methoden. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München Wienert V (1981) Diagnostik der insuffizienten Pervoransvenen – Wertigkeit der Methoden. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Zurück zum Zitat Wuppermann T, Knospe E, Reiss HD, Mellmann J (1981) Diagnostik insuffizienter Venae perforantes: Trefferquoten verschiedener Untersuchungsmethoden bei der primären Varikosis. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München Wuppermann T, Knospe E, Reiss HD, Mellmann J (1981) Diagnostik insuffizienter Venae perforantes: Trefferquoten verschiedener Untersuchungsmethoden bei der primären Varikosis. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Venae perforantes. Urban & Schwarzenberg, München
Metadaten
Titel
Klassische Varizenoperation
verfasst von
Helmut Nüllen
Thomas Noppeney
Karin Pfister
Werner Lang
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59117-8_23

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.