Erschienen in:
08.01.2020 | Vaskulitiden | Der neurologische Notfall
Differentialdiagnose des akuten Arteria-cerebri-media-Verschlusses
verfasst von:
J. Zenner, C. Chang, W. Schulz-Schaeffer, E. Spüntrup, C. Veit, A. Binder
Erschienen in:
DGNeurologie
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Ausgabe 1/2020
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Auszug
Eine 50-jährige Patientin wurde zunächst aufgrund einer passageren linksseitigen Beinparese in einer externen neurologischen Klinik auf der dortigen Stroke Unit stationär aufgenommen. Dort entwickelte die Patientin am Folgetag ein akutes Mediasyndrom rechts im Rahmen eines Arteria-cerebri-media-Verschlusses im M1-Segment links, sodass die Verlegung in unser neurovaskuläres Zentrum erfolgte. Eine systemische Gabe von recombinant tissue-type plasminogen activator (rtPA), im Sinne des Bridging-Lyse-Konzepts, war aufgrund des langen Zeitfensters nicht möglich. Beim Eintreffen in der hiesigen zentralen Notaufnahme zeigte sich klinisch eine wache Patientin mit mäßiger Dysarthrie, partieller Fazialismundastschwäche links, Armplegie links und hochgradiger Beinparese links (National Institute of Health Stroke Scale, NIHSS 14). Kopfschmerzen wurden verneint. …