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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 6/2017

02.06.2017 | Allgemeine Chirurgie | Originalien

Versorgungsrealität des Abdominaltraumas aus der Sicht des Unfallchirurgen

Ergebnisse einer Online-Umfrage

verfasst von: Dr. med. L. Grünherz, Dr. med. K. O. Jensen, PD Dr. med. V. Neuhaus, PD Dr. med. L. Mica, Dr. med. T. Berk, Dr. med. C. Michelitsch, Dr. med. B. Ciritsis, Prof. Dr. med. C. M. L. Werner, Prof. Dr. med. H. P. Simmen, Dr. med. K. Sprengel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Unfallchirurgie in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat in den letzten Jahren deutliche Veränderungen erfahren, die zu einer Trennung der Unfallchirurgie von der allgemeinen Chirurgie führten und sich diese insbesondere von den Höhleneingriffen entfernt hat.

Fragestellung

Unser Ziel war es zu ermitteln, inwieweit der primär in der Unfallchirurgie tätige Kollege noch in der Versorgung des Abdominaltraumas involviert ist.

Material und Methoden

Hierzu diente eine Querschnittstudie, die auf Grundlage eines Onlinefragebogens über einen Zeitraum von 8 Monaten durchgeführt wurde. Dieser wurde an die Teilnehmer der jeweiligen Fachgesellschaften gerichtet, wobei sich 175 Unfallchirurgen aus 155 Kliniken beteiligten.

Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass in 43 % der teilnehmenden Kliniken ein Viszeralchirurg zusätzlich zum Unfallchirurgen dem Schockraumteam angehört und für die Abdominalverletzung verantwortlich ist. Mehrheitlich werden 1–24 Abdominalverletzungen pro Jahr durch die Unfallchirurgie operativ versorgt. Unter den Teilnehmern wünschen sich 47 % eine allgemeinchirurgische Kompetenz. Für die Mehrheit der Teilnehmer ist es klar, dass eine Notfalllaparotomie (73 %) und Splenektomie (66 %) beherrscht werden müssen.

Diskussion

Aktuell scheint das Abdominaltrauma bereits zu einem Großteil durch die Viszeralchirurgie betreut zu werden, was zwangsläufig dazu führt, dass der unfallchirurgische Nachwuchs nicht mehr die Möglichkeiten hat, die notwendigen Kenntnisse zu erlernen. Die Frage wird somit sein, wie eine bedarfsgerechte Aus‑, Fort- und Weiterbildung zu organisieren sind. Aus Sicht der Autoren sollten die entsprechenden Curricula dazu Basiskompetenzen im Bereich der Versorgung des abdominellen Traumas vermitteln.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Achatz G (2011) Generalist oder Spezialist? DGU Mitt Nachr 63:103–104 Achatz G (2011) Generalist oder Spezialist? DGU Mitt Nachr 63:103–104
2.
4.
Zurück zum Zitat Friemert B (2016) AG EKTC – ein Update 2016. Orthop Unfallchir Mitt Nachr 5(2):193–194CrossRef Friemert B (2016) AG EKTC – ein Update 2016. Orthop Unfallchir Mitt Nachr 5(2):193–194CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Friemert B, Oberst M (2011) Generalisten in der Chirurgie – können wir darauf wirklich verzichten? DGU Mitt Nachr 63:100–102 Friemert B, Oberst M (2011) Generalisten in der Chirurgie – können wir darauf wirklich verzichten? DGU Mitt Nachr 63:100–102
9.
Zurück zum Zitat Krettek C (2004) Operative Interdisziplinarität: Universalität oder Spezialisierung. Unfallchirurg 107(9):731CrossRef Krettek C (2004) Operative Interdisziplinarität: Universalität oder Spezialisierung. Unfallchirurg 107(9):731CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Müller P, Jung M (2015) Wieso ein neues Curriculum Chirurgie? SGC J SSC 3/2015:9 Müller P, Jung M (2015) Wieso ein neues Curriculum Chirurgie? SGC J SSC 3/2015:9
11.
Zurück zum Zitat Nehrer S (2015) Orthopädie und Traumatologie in der Zielgeraden. Orthop Unfallchir 4(3):232–233 Nehrer S (2015) Orthopädie und Traumatologie in der Zielgeraden. Orthop Unfallchir 4(3):232–233
12.
Zurück zum Zitat Perl M, Bühren V, Woltmann A, Lang M (2014) Das Polytrauma mit Abdominalverletzung. Welche bauchchirurgische Notfallkompetenz benötigt der Unfallchirurg? German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf (DocWI126–1472) Perl M, Bühren V, Woltmann A, Lang M (2014) Das Polytrauma mit Abdominalverletzung. Welche bauchchirurgische Notfallkompetenz benötigt der Unfallchirurg? German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf (DocWI126–1472)
13.
Zurück zum Zitat Probst J, Slebert H, Zwipp H (2010) 60 Jahre Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie nach Wiedergründung. Meilensteine auf dem Weg von der Unfallheilkunde zur Orthopädie und Unfallchirurgie, 1. Aufl. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V., Berlin Probst J, Slebert H, Zwipp H (2010) 60 Jahre Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie nach Wiedergründung. Meilensteine auf dem Weg von der Unfallheilkunde zur Orthopädie und Unfallchirurgie, 1. Aufl. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V., Berlin
14.
Zurück zum Zitat Shih T‑H, Fan X (2008) Comparing response rates from web and mail surveys: a meta-analysis. Field methods 20(3):249–271CrossRef Shih T‑H, Fan X (2008) Comparing response rates from web and mail surveys: a meta-analysis. Field methods 20(3):249–271CrossRef
Metadaten
Titel
Versorgungsrealität des Abdominaltraumas aus der Sicht des Unfallchirurgen
Ergebnisse einer Online-Umfrage
verfasst von
Dr. med. L. Grünherz
Dr. med. K. O. Jensen
PD Dr. med. V. Neuhaus
PD Dr. med. L. Mica
Dr. med. T. Berk
Dr. med. C. Michelitsch
Dr. med. B. Ciritsis
Prof. Dr. med. C. M. L. Werner
Prof. Dr. med. H. P. Simmen
Dr. med. K. Sprengel
Publikationsdatum
02.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-017-0324-4

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