Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 5/2018

15.10.2018 | Angst | Seite eins

Schmerzen und Panik reduzieren

Virtual-Reality-Brille hilft bei Spritzenangst

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Tryphanophobie, also die Angst vor Spritzen, kann unglaubliche Ausmaße annehmen, ist aber durch Ablenkung effektiv reduzierbar. Eine Studie aus Florida konnte nun belegen, dass sich Angst bei Kindern deutlich senken lässt, wenn diese während einer schmerzhaften Injektion eine Virtual-Reality-Brille aufsetzten [Chad R et al. Pain Manag 2018;8:175-9]. Auch das tatsächliche Schmerzempfinden lag niedriger als der antizipierte Schmerzlevel. Den Kindern wurden während der Behandlung beruhigende, kindgerechte Bilder und Kurzfilme gezeigt. Also, in Analogie zu 3-D-Brillen im Kino nun Virtual-Reality-Brillen auf der großen Bühne jeder Kinderarztpraxis zur Erhöhung der Durchimpfungsraten! …
Metadaten
Titel
Schmerzen und Panik reduzieren
Virtual-Reality-Brille hilft bei Spritzenangst
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
15.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Angst
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-018-1445-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Pädiatrie 5/2018 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.