Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 6/2018

29.10.2018 | Ultraschall | Leitthema

Vorbereitung und Beginn der Hämodialysebehandlung

verfasst von: Prof. Dr. M. Hollenbeck, O. Deeva, M. Christen, H. Pilevhar, G. Wozniak

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen der Entscheidung über die Wahl des Nierenersatzverfahrens ist eine umfassende Aufklärung des Patienten notwendig. Dies führt zu sichereren Entscheidungen und senkt die Mortalität. Eine besondere Herausforderung stellen Patienten dar, die ungeplant dialysepflichtig werden. Hier sind Konzepte zur Ad-hoc-Lösung und zur weiteren Versorgung notwendig. Getunnelte zentralvenöse Katheter als Dauerlösung sind für einige wenige Patienten gut. Der Beginn der Dialysetherapie sollte bei klinischen Symptomen oder medikamentös nicht mehr beherrschbaren Problemen erfolgen. Ein frühzeitiger Dialysebeginn ist weder bei mittelalten Erwachsenen noch bei geriatrischen Patienten von Vorteil. Die Sonographie hilft zur Beurteilung der Shuntreifung und im Rahmen der Erstpunktion. Geeignete Schulungskonzepte, auch für das pflegerische Personal, sind zu entwickeln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aitken E, Thomson P, Bainbridge L, Kasthuri R, Mohr B, Kingsmore D (2017) A randomized controlled trial and cost-effectiveness analysis of early cannulation arteriovenous grafts versus tunneled central venous catheters in patients requiring urgent vascular access for hemodialysis. J Vasc Surg 65:766–774CrossRef Aitken E, Thomson P, Bainbridge L, Kasthuri R, Mohr B, Kingsmore D (2017) A randomized controlled trial and cost-effectiveness analysis of early cannulation arteriovenous grafts versus tunneled central venous catheters in patients requiring urgent vascular access for hemodialysis. J Vasc Surg 65:766–774CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Al SJ, Houston G, Inston N (2015) Early cannulation grafts for haemodialysis: a systematic review. J Vasc Access 16:493–497CrossRef Al SJ, Houston G, Inston N (2015) Early cannulation grafts for haemodialysis: a systematic review. J Vasc Access 16:493–497CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cooper BA, Branley P, Bulfone L, Collins JF, Craig JC, Fraenkel MB, Harris A, Johnson DW, Kesselhut J, Li JJ, Luxton G, Pilmore A, Tiller DJ, Harris DC, Pollock CA (2010) A randomized, controlled trial of early versus late initiation of dialysis. N Engl J Med 363:609–619CrossRef Cooper BA, Branley P, Bulfone L, Collins JF, Craig JC, Fraenkel MB, Harris A, Johnson DW, Kesselhut J, Li JJ, Luxton G, Pilmore A, Tiller DJ, Harris DC, Pollock CA (2010) A randomized, controlled trial of early versus late initiation of dialysis. N Engl J Med 363:609–619CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dageforde LA, Harms KA, Feurer ID, Shaffer D (2015) Increased minimum vein diameter on preoperative mapping with duplex ultrasound is associated with arteriovenous fistula maturation and secondary patency. J Vasc Surg 61:170–176CrossRef Dageforde LA, Harms KA, Feurer ID, Shaffer D (2015) Increased minimum vein diameter on preoperative mapping with duplex ultrasound is associated with arteriovenous fistula maturation and secondary patency. J Vasc Surg 61:170–176CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ferring M, Claridge M, Smith SA, Wilmink T (2010) Routine preoperative vascular ultrasound improves patency and use of arteriovenous fistulas for hemodialysis: a randomized trial. Clin J Am Soc Nephrol 5:2236–2244CrossRef Ferring M, Claridge M, Smith SA, Wilmink T (2010) Routine preoperative vascular ultrasound improves patency and use of arteriovenous fistulas for hemodialysis: a randomized trial. Clin J Am Soc Nephrol 5:2236–2244CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Glickman MH, Burgess J, Cull D, Roy-Chaudhury P, Schanzer H (2015) Prospective multicenter study with a 1-year analysis of a new vascular graft used for early cannulation in patients undergoing hemodialysis. J Vasc Surg 62:434–441CrossRef Glickman MH, Burgess J, Cull D, Roy-Chaudhury P, Schanzer H (2015) Prospective multicenter study with a 1-year analysis of a new vascular graft used for early cannulation in patients undergoing hemodialysis. J Vasc Surg 62:434–441CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Goodkin DA, Pisoni RL, Locatelli F, Port FK, Saran R (2010) Hemodialysis vascular access training and practices are key to improved access outcomes. Am J Kidney Dis 56:1032–1042CrossRef Goodkin DA, Pisoni RL, Locatelli F, Port FK, Saran R (2010) Hemodialysis vascular access training and practices are key to improved access outcomes. Am J Kidney Dis 56:1032–1042CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hollenbeck M, Mickley V, Brunkwall J, Daum H, Haage P, Ranft J, Schindler R, Thon P, Vorwerk D (2009) Interdisziplinäre Empfehlung deutscher Fachgesellschaften zum Gefäßzugang zur Hämodialyse. Nephrologe 4:158–176CrossRef Hollenbeck M, Mickley V, Brunkwall J, Daum H, Haage P, Ranft J, Schindler R, Thon P, Vorwerk D (2009) Interdisziplinäre Empfehlung deutscher Fachgesellschaften zum Gefäßzugang zur Hämodialyse. Nephrologe 4:158–176CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hollenbeck M, Schilcher G, Spindler B, Wanner C, Meyer T (2014) Möglichkeiten zur Verringerung der Bakteriämierisiken bei Verwendung von getunnelten zentralvenösen Dialysekathetern. Nephrol News 16:13–21 Hollenbeck M, Schilcher G, Spindler B, Wanner C, Meyer T (2014) Möglichkeiten zur Verringerung der Bakteriämierisiken bei Verwendung von getunnelten zentralvenösen Dialysekathetern. Nephrol News 16:13–21
11.
Zurück zum Zitat Kim YO, Yang CW, Yoon SA, Chun KA, Kim NI, Park JS, Kim BS, Kim YS, Chang YS, Bang BK (2001) Access blood flow as a predictor of early failures of native arteriovenous fistulas in hemodialysis patients. Am J Nephrol 21:221–225CrossRef Kim YO, Yang CW, Yoon SA, Chun KA, Kim NI, Park JS, Kim BS, Kim YS, Chang YS, Bang BK (2001) Access blood flow as a predictor of early failures of native arteriovenous fistulas in hemodialysis patients. Am J Nephrol 21:221–225CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Park JY, Yoo KD, Kim YC, Kim DK, Joo KW, Kang SW, Yang CW, Kim NH, Kim YL, Lim CS, Kim YS, Lee JP (2017) Early dialysis initiation does not improve clinical outcomes in elderly end-stage renal disease patients: a multicenter prospective cohort study. PLoS ONE 12:e175830CrossRef Park JY, Yoo KD, Kim YC, Kim DK, Joo KW, Kang SW, Yang CW, Kim NH, Kim YL, Lim CS, Kim YS, Lee JP (2017) Early dialysis initiation does not improve clinical outcomes in elderly end-stage renal disease patients: a multicenter prospective cohort study. PLoS ONE 12:e175830CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Peeters MJ, van Zuilen AD, van den Brand JA, Bots ML, van Buren M, ten Dam MA, Kaasjager KA, Ligtenberg G, Sijpkens YW, Sluiter HE, Van de Ven PJ, Vervoort G, Vleming LJ, Blankestijn PJ, Wetzels JF (2014) Nurse practitioner care improves renal outcome in patients with CKD. J Am Soc Nephrol 25:390–398CrossRef Peeters MJ, van Zuilen AD, van den Brand JA, Bots ML, van Buren M, ten Dam MA, Kaasjager KA, Ligtenberg G, Sijpkens YW, Sluiter HE, Van de Ven PJ, Vervoort G, Vleming LJ, Blankestijn PJ, Wetzels JF (2014) Nurse practitioner care improves renal outcome in patients with CKD. J Am Soc Nephrol 25:390–398CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ravani P, Palmer SC, Oliver MJ, Quinn RR, Macrae JM, Tai DJ, Pannu NI, Thomas C, Hemmelgarn BR, Craig JC, Manns B, Tonelli M, Strippoli GF, James MT (2013) Associations between hemodialysis access type and clinical outcomes: a systematic review. J Am Soc Nephrol 24:465–473CrossRef Ravani P, Palmer SC, Oliver MJ, Quinn RR, Macrae JM, Tai DJ, Pannu NI, Thomas C, Hemmelgarn BR, Craig JC, Manns B, Tonelli M, Strippoli GF, James MT (2013) Associations between hemodialysis access type and clinical outcomes: a systematic review. J Am Soc Nephrol 24:465–473CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Riegel W, Hahn K, Kreutz R, Weber M, Zidek W, Schmieder R (2005) BENEFIT Kidney—significance of a nephrology screening at intervention outset and therapy success. Dtsch Med Wochenschr 130:792–796CrossRef Riegel W, Hahn K, Kreutz R, Weber M, Zidek W, Schmieder R (2005) BENEFIT Kidney—significance of a nephrology screening at intervention outset and therapy success. Dtsch Med Wochenschr 130:792–796CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Robinski M, Mau W, Wienke A, Girndt M (2017) The Choice of Renal Replacement Therapy (CORETH) project: dialysis patients’ psychosocial characteristics and treatment satisfaction. Nephrol Dial Transplant 32:315–324CrossRef Robinski M, Mau W, Wienke A, Girndt M (2017) The Choice of Renal Replacement Therapy (CORETH) project: dialysis patients’ psychosocial characteristics and treatment satisfaction. Nephrol Dial Transplant 32:315–324CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Roca-Tey R, Arcos E, Comas J, Cao H, Tort J (2016) Starting hemodialysis with catheter and mortality risk: persistent association in a competing risk analysis. J Vasc Access 17:20–28CrossRef Roca-Tey R, Arcos E, Comas J, Cao H, Tort J (2016) Starting hemodialysis with catheter and mortality risk: persistent association in a competing risk analysis. J Vasc Access 17:20–28CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Saucy F, Haesler E, Haller C, Deglise S, Teta D, Corpataux JM (2010) Is intra-operative blood flow predictive for early failure of radiocephalic arteriovenous fistula? Nephrol Dial Transplant 25:862–867CrossRef Saucy F, Haesler E, Haller C, Deglise S, Teta D, Corpataux JM (2010) Is intra-operative blood flow predictive for early failure of radiocephalic arteriovenous fistula? Nephrol Dial Transplant 25:862–867CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schwenger V, Remppis AB (2012) Renal replacement therapy for refractory heart failure. Internist (Berl) 53:823–832CrossRef Schwenger V, Remppis AB (2012) Renal replacement therapy for refractory heart failure. Internist (Berl) 53:823–832CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R, Weinreich T, Brunkhorst R, Schieren G, Krumme B, Haller H, Schmieder R, Schlieper G, Frye B, Hoppe UC, Hoyer J, Keller T, Blumenstein M, Schunkert H, Mahfoud F, Rump LC (2014) Dialysis and ultrafiltration therapy in patients with cardio-renal syndrome: recommendations of the working group „heart-kidney“ of the German Cardiac Society and the German Society of Nephrology. Dtsch Med Wochenschr 139:e1–e8CrossRef Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R, Weinreich T, Brunkhorst R, Schieren G, Krumme B, Haller H, Schmieder R, Schlieper G, Frye B, Hoppe UC, Hoyer J, Keller T, Blumenstein M, Schunkert H, Mahfoud F, Rump LC (2014) Dialysis and ultrafiltration therapy in patients with cardio-renal syndrome: recommendations of the working group „heart-kidney“ of the German Cardiac Society and the German Society of Nephrology. Dtsch Med Wochenschr 139:e1–e8CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Tordoir J, Canaud B, Haage P, Konner K, Basci A, Fouque D, Kooman J, Martin-Malo A, Pedrini L, Pizzarelli F, Tattersall J, Vennegoor M, Wanner C, ter Wee P, Vanholder R (2007) EBPG on vascular access. Nephrol Dial Transplant 22(Suppl 2):ii88–ii117PubMed Tordoir J, Canaud B, Haage P, Konner K, Basci A, Fouque D, Kooman J, Martin-Malo A, Pedrini L, Pizzarelli F, Tattersall J, Vennegoor M, Wanner C, ter Wee P, Vanholder R (2007) EBPG on vascular access. Nephrol Dial Transplant 22(Suppl 2):ii88–ii117PubMed
22.
Zurück zum Zitat Tordoir JHM, Zonnebeld N, van Loon MM, Gallieni M, Hollenbeck M (2018) Surgical and endovascular intervention for dialysis access maturation failure during and after arteriovenous fistula surgery: review of the evidence. Eur J Vasc Endovasc Surg 55:240–248CrossRef Tordoir JHM, Zonnebeld N, van Loon MM, Gallieni M, Hollenbeck M (2018) Surgical and endovascular intervention for dialysis access maturation failure during and after arteriovenous fistula surgery: review of the evidence. Eur J Vasc Endovasc Surg 55:240–248CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Vascular Access 2006 Work Group (2006) Clinical practice guidelines for vascular access. Am J Kidney Dis 48(Suppl 1):S176–S273 Vascular Access 2006 Work Group (2006) Clinical practice guidelines for vascular access. Am J Kidney Dis 48(Suppl 1):S176–S273
24.
Zurück zum Zitat Wilson SM, Robertson JA, Chen G, Goel P, Benner DA, Krishnan M, Mayne TJ, Nissenson AR (2012) The IMPACT (Incident Management of Patients, Actions Centered on Treatment) program: a quality improvement approach for caring for patients initiating long-term hemodialysis. Am J Kidney Dis 60:435–443CrossRef Wilson SM, Robertson JA, Chen G, Goel P, Benner DA, Krishnan M, Mayne TJ, Nissenson AR (2012) The IMPACT (Incident Management of Patients, Actions Centered on Treatment) program: a quality improvement approach for caring for patients initiating long-term hemodialysis. Am J Kidney Dis 60:435–443CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wu IW, Wang SY, Hsu KH, Lee CC, Sun CY, Tsai CJ, Wu MS (2009) Multidisciplinary predialysis education decreases the incidence of dialysis and reduces mortality—a controlled cohort study based on the NKF/DOQI guidelines. Nephrol Dial Transplant 24:3426–3433CrossRef Wu IW, Wang SY, Hsu KH, Lee CC, Sun CY, Tsai CJ, Wu MS (2009) Multidisciplinary predialysis education decreases the incidence of dialysis and reduces mortality—a controlled cohort study based on the NKF/DOQI guidelines. Nephrol Dial Transplant 24:3426–3433CrossRef
Metadaten
Titel
Vorbereitung und Beginn der Hämodialysebehandlung
verfasst von
Prof. Dr. M. Hollenbeck
O. Deeva
M. Christen
H. Pilevhar
G. Wozniak
Publikationsdatum
29.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-018-0287-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Der Nephrologe 6/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.