Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 7-8/2019

15.08.2019 | Editorial

Welt im Wandel

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 7-8/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wieder einmal liegt ein Jahrhundertsommer fast hinter uns und wir verschnaufen etwas vor den Aufgaben und Stürmen, die der Rest des Jahres uns noch bringen wird. Viele von uns sind aber leider weit entfernt von kindlicher Freude über einen freien Sommer und Neugier auf das Kommende. Uns umgeben Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen, die verunsichern:
  • Hitzerekorde überholen sich und die Polkappen schmelzen ab. Unsere Kinder gehen für die Bewahrung der Umwelt auf die Straße. Ein Fleischgericht löst bei mir zu Hause Diskussionen vom Tierschutz über den Hunger in Afrika bis zum Waldsterben in unserer Nähe aus.
  • Kommunikation passiert überall und zu jeder Zeit, aber nicht im Gespräch, sondern im Chat, im Blog und über Twitter. Menschen präsentieren ihr Privatleben, haben „Follower“ und „Freunde“ — sitzen zugleich aber zu Hause und sind einsam.
  • Schreiben wurde durch tippen und wischen abgelöst.
  • Wir können 24/7 shoppen und im Internet auf Schnäppchenjagd gehen, Händler und kleine Geschäfte in kleineren Städten schließen hingegen.
  • Die Wahlprogramme der Parteien unterscheiden sich kaum, allerdings bekommen extreme politische Positionen, die Abgrenzung und Abschottung von Fremdem im Sinn haben, starken Zulauf.
  • Den Wählern in Deutschland wird suggeriert, dass Ärzte per Gesetz gezwungen werden müssen, mehr zu arbeiten. Eine differenzierte Darstellung der durch das ZIPP-Institut der KBV errechneten durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von mehr als 50 Stunden taucht nirgends auf.
Metadaten
Titel
Welt im Wandel
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
15.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 7-8/2019
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-019-6789-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2019

NeuroTransmitter 7-8/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.