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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 1/2014

01.02.2014 | Hochschule

Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen

Positive Effekte forschenden Lernens im berufsbegleitenden Studium

verfasst von: Mag. Dr. Olivia Kada

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im vorliegenden Beitrag werden die Vorteile der Einbindung von Studierenden in die Gesundheitsberichterstattung bei berufsbegleitend (bb) Studierenden aufgezeigt. Es wird ein Lehrkonzept vorgestellt, in welchem bb-Studierende in die Erforschung des Belastungserlebens im bb-Studium eingebunden wurden.

Material und Methoden

Das Lehrkonzept wurde in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen (n 1 = 17; n 2 = 20) umgesetzt und evaluiert; über das Semester konnte im 2. Jahrgang eine signifikante Zunahme der forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung verzeichnet werden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des studentischen Forschungsprojektes zeigen, dass es bei bb-Studierenden (n = 58) vom 1. auf das 3. Semester zu einem signifikanten Anstieg der Symptom- und Problembelastung sowie zu einer Reduktion des Kohärenzgefühls kommt. Die Ergebnisse wurden mit den studentischen Forschern/innen diskutiert und Maßnahmenvorschläge wurden erarbeitet. Dieser Ansatz Forschenden Lernens ist nicht nur eine didaktisch wirksame Methode zur Vermittlung von Forschungskompetenz, sondern auch ein Weg die Gesundheitsberichterstattung durch studentische Partizipation zu bereichern.
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Metadaten
Titel
Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen
Positive Effekte forschenden Lernens im berufsbegleitenden Studium
verfasst von
Mag. Dr. Olivia Kada
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-013-0416-z

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