Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 7/2013

21.04.2013 | FORTBILDUNG

Wie riskant ist das und was sind die Langzeitfolgen?

Rasche Gewichtsabnahme durch Adipositaschirurgie

verfasst von: Dr. med. Thomas Schubert, Dr med. U. Jahn, Dr. med. E. Eben, Priv.-Doz. Dr. med. Heinz Jürgen Deuber

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit bariatrisch chirurgischen Eingriffen ist zwar zumeist eine rasche und erhebliche Gewichtsabnahme möglich. Doch nach der Operation sind langfristige konservative Maßnahmen unverzichtbar, um die Gewichtsreduktion zu erhalten. Auch müssen häufig infolge verminderter enteraler Resorption Mikronährstoffe substituiert werden. Dies alles sollte bei der Diskussion über eine Indikationserweiterung der Methode für metabolische Erkrankungen berücksichtigt werden.

Literatur
  1. Weiner RA. Metabolische Chriurgie — Neue Indikationen und operative Verfahren aus der Adipositaschirurgie, CHAZ, 2008; 9 (4): 165–173
  2. Lenz M, Richter T, Mühhauser I. Morbidität und Mortalität bei Übergewicht und Adipositas. Deutsches Ärzteblatt Int 2009; 106 (40): 641–648
  3. Schusdziarra V. Neue Waffen gegen Körperspeck? Gastrointenstinale Mechanismen und ihre Bedeutung für die Behandlung der Adipositas. Aktuel Ernaer Med 2009; 34 Suppl 1: 514–517
  4. Janiszewski PM, Ross R. Physical activitiy in the treatment of obesity: beyond body weight reduction. App. Physiol. Nutr. Metab. 2007; 32: 512–522View Article
  5. Wiesner S. Vergleich von Gewichtsreduktion und Glukosestoffwechsel chirurgischer und konservativer Adipositastherapie bei Patienten mit Adipositas Grad III — Ergebnisse der prospektiv-randomisierten CHARMANT-Studie. Dissertation der Humboldt-Universität Berlin 12/2005
  6. Anderson JW, Conley SB, Nicholas AS. One hundred-pound weight losses with an intensive behavioural program: changes in risk factors in 118 patients with long-term follow up. Am J of Clin Nutrition 2007; 86 (2): 301–307
  7. Mattesich M, Piza-Katzer H. Selbständige Gewichtsreduktion bei morbider Adipositas, Stellenwert aus plastisch-chirurgischer Sicht. Chirurg 2006; 77 (1): 47–52, online publiziert 09.09.2005PubMedView Article
  8. Look AHEAD Research Group - Wadden TA, West DS, Neiberg RH, Wing RR, Ryan DH, Johnson KC, Foreyt JP, Hill JO, Trence DL, Vitolins MZ: One-year Weight Losses in the Look AHEAD Study: Factors Associated With Success. Obesity 2009; 17: 713–722PubMedView Article
  9. Weimann A, Geigenmüller G, Jähnert I, Dehmel C, Kahle M, Schnieber A, Schiefke I, Wallstabe I, Bley T, Pawelka A, Grampp P. Morbide Adipositas — Wann ist die konservative Therapie ausgeschöpft? Erste Ergebnisse des Adipositasprogramms. http://​www.​sanktgeorg.​de/1848.98.html (Recherchedatum: 16.07.2010)
  10. Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CA-ADIP): Leitlinie — Chirurgie der Adipositas, AWMF-Leitlinien-Register Nr.088/001, 4/2010
  11. Adams TD, Gress RE, Smith SC, Halverson RC, Simpr SC, Rosamond WD, LaMonte MJ, Stroup AM, Hunt SC. Long-Term Mortality after Gastric Bypass Surgery. N Engl J Med 2007; 357: 753–761PubMedView Article
  12. Sjöström L, Narbro K, Sjöström CD, Karason K, Larsson B, Wedel H, Lystig T, Sullivan M, Bouchard C, Carlsson B, Bengtsson C, Dahlgren S, Gummesson A, Jacobson P, Karlsson J, Lindroos A, Lönroth H, Näslund I, Olbers T, Stenlöf K, Torgerson J, Agren G, Carlsson LMS. Effects of Bariatric Surgery on Mortality in Swedish Obese Subjects. N Engl J Med 2007; 357: 741–753PubMedView Article
  13. Oliak D, Ballantyne GH, Davies RJ, Wasielewski A, Schmidt HJ. Short-Term Results of Laparoscopic Gastric Bypass in Patients with BMI ≥ 60. Obesity Surgery 2002; 12: 643–647PubMedView Article
  14. Arterburn D, Livingston EH, Schifftner T, Kahwati LC, Henderson WG, Maciejewski ML. Predictors of Long-term Mortality After Bariatric Surgery Performed in Veterans Affairs Medical Centers. Arch Surg. 2009; 144 (10): 914–920PubMedView Article
  15. Rydén A, Torgerson J. The Swedish Obese Subjects Study — what has been accomplished to date? Surgery for Obesity and Related Diseases 2006; 2: 549–560PubMedView Article
  16. Meyer G, Bruer C. Postoperative Komplikationen beim Magen-Bypass. CHAZ 2007; 8 (1): 16–21
  17. Benedix F, Scheidbach H, Arend J, Lippert H, Wolff S. Revisionseingriffe nach bariatrischen Operationen — Überblick über Komplikationsspektrum und derzeitige therapeutische Optionen. Zentralbl Chir 2009; 134: 214–224PubMedView Article
  18. Herron DM, Bloomberg R. Complications of bariatric surgery. Review. Minerva Chirurgica 2006; 61 (2): 125–139PubMed
  19. Malinowski SS. Nutritional and Metabolic Complications of Bariatric Surgery. Am J Med Sci 2006; 331 (4): 219–225PubMedView Article
  20. Stroh C, Meyer F, Lippert H, Manger T. Die Beriberi, eine seltene, aber schwerwiegende nutritive Komplikation nach bariatrischen Eingriffen: Inzidenz, Symptomatologie, Therapie und Prävention. Viszeralmedizin 2010; 26: 41–46.View Article
  21. Kumar N. Neurologic Presentations of Nutritional Deficiencies. Neurol Clin 2010; 28: 107–170.PubMedView Article
  22. Ziegler O, Sirveaux MA, Brunaud L, Reibel N, Quilliot D. Medical follow up after bariatric surgery: nutritional and drug issues. General recommendations for the prevention and treatment of nutritional deficiencies. Diabetes & Metabolism 2009; 35: 544–557View Article
  23. Hauner H, Herzog W. Ernährungsmedizinische und psychosomatische Aspekte der Adipositas. Der Chirurg 2008; 79: 819–825View Article
  24. Bölter AF, Rosenthal A, Wolff S, Franke GH, Frommer J. Psychische Faktoren bei Magenbandimplantation. Ergebnisse einer Follow-Up-Untersuchung. Nervenarzt 2010; 81: 577–583PubMedView Article
  25. Dieterle C, Landgraf R. Folgeerkrankungen und Komplikationen der Adipositas. Der Internist 2006; 47: 141–149PubMedView Article
  26. Dixon JB, O’Brien PE, Playfair J, Chapman L, Schachter LM, Skinner S, Proietto J, Bailey M, Anderson M. Adjustable Gastric Banding and Conventional Therapy for Type 2 Diabetes: A Randomized Controlled Trial. JAMA. 2008; 299 (3): 316–323PubMedView Article
  27. Weiner RA. Indikation und Prinzipien der metabolischen Chirurgie. Der Chirurg 2010: 379-39
  28. Gasteyger C, Suter M, Gaillard RC, Giusti V. Nutritional deficiencies after Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity often cannot be prevented by standard multivitamin supplementation. Am J Clin Nutr 2008; 87: 1128–1133
  29. Bundessozialgericht, Urteile vom 19.02.2003 (B 1 KR 37/01 R; B 1 KR 1/02 R; B 1 KR 2/02 R; B 1 KR 14/02 R; B 1 KR 25/02 R)
  30. Stein J, Winckler K, Teuber G. Komplikationen und metabolische Störungen nach bariatrischen Operationen aus gastroenterologischer Sicht. Der Gastroenterologe 2011; DOI 10.1007/s11377-010-0469-x
  31. Wang A, Powell A. The effects of obesity surgery on bone metabolism: what orthopedic surgeons need to know. Am J Orthop 2009; 38: 77–79PubMedView Article
  32. Matlaga BR, Shore AD, Magnuson T, Clark JM, Johns R, Makary MA. Effect of gastric bypass surgery on kidney stone disease. J Urol 2009; 181: 2573–2577PubMedView Article
Metadaten
Titel
Wie riskant ist das und was sind die Langzeitfolgen?
Rasche Gewichtsabnahme durch Adipositaschirurgie
verfasst von
Dr. med. Thomas Schubert
Dr med. U. Jahn
Dr. med. E. Eben
Priv.-Doz. Dr. med. Heinz Jürgen Deuber
Publikationsdatum
21.04.2013
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-013-0433-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

MMW - Fortschritte der Medizin 7/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.