Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 8/2012

01.08.2012 | Leitthema

„Wirbelkörperstabilität“ im spinalen Metastasenmanagement

Kriterien und Strategien zur operativen Intervention

verfasst von: Dr. B. Wiedenhöfer, M. Möhlenbruch, S. Hemmer, B. Lehner, K. Klöckner, M. Akbar

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Metastasen verursachen die weit überwiegende Anzahl tumoröser Manifestation an der Wirbelsäule und betreffen symptomatisch mindestens ein Viertel aller Tumorpatienten. Die Mortalität von Tumorerkrankungen ist durch das etablierte interdisziplinäre Metastasenmanagement rückläufig. Assoziierte akute Querschnittsyndrome erhöhen die Morbidität der Patienten mit dem Verlust von Selbständigkeit und Lebensqualität und besitzen eine schlechte Erholungsprognose. Vorrangiges Ziel muss deshalb die Vermeidung spinaler Kompressionssyndrome und den damit verbundenen Defiziten sein. Chirurgische Interventionen gewinnen dabei eine zunehmende Bedeutung. In der Entscheidungsfindung zu operativen Maßnahmen und deren empfohlenes Ausmaß ist die Stabilitätsbeurteilung unabdingbar. Ziel des Reviews ist die Darstellung der aktuell verfügbaren evidenzbasierten Entscheidungskriterien und der gängigen operativen Prinzipien im Metastasenmanagement.

Entscheidungsgrundlagen

Entscheidungen können auf der Basis des etablierten NOMS-Konzepts getroffen werden. Speziell die für chirurgische Interventionen wichtigen Parameter Primarius, Neurologie, Stabilität und Vaskularisierung der Raumforderung werden dargestellt und anhand klinischer Fälle veranschaulicht.

Operative Strategien

Die evidenzbasierten Therapieoptionen im Kontext palliativer und kurativer Therapiekonzepte werden aufgearbeitet.

Bewertung der Parameter und Nutzung zum Therapiealgorithmus

In die operative Entscheidungsfindung fließen klinische und radiologische Parameter ein. Die Erhebung der Parameter für die Einschätzungen der Gesamtprognose erfordert einen relevanten zeitlichen Aufwand. Der validierte Spine Instability Neoplastic Score (SINS) vereinfacht diese Datenakquise zur sicheren Entscheidung. Obgleich operative Therapien die effizienteste Therapie zur Schmerzreduktion und Verbesserung der Lebensqualität darstellen, müssen die v. a. peri- und unmittelbar postoperativ signifikant erhöhten Komplikationsraten bedacht und vermieden werden. Die Berücksichtigung dieser Fakten fließt in den bei uns etablierten Therapiealgorithmus ein, dessen Einhaltung sich im klinischen Alltag als empfehlenswert erwiesen hat.

Schlussfolgerung

Operative Maßnahmen sind im Rahmen des Metastasenmanagements bei wachsenden Überlebensraten von steigender Bedeutung. Die Beurteilung der Wirbelkörperstabilität, der Tumorentität des Primarius, der Gefahr neurologischer Beeinträchtigung, von Kofaktoren wie Hypervaskularisation und Überlebenswahrscheinlichkeit sind wesentliche Entscheidungshilfen bei der individuell geeigneten Therapiewahl.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aebi M (2003) Spinal metastasis in the elderly. Eur Spine J 12(Suppl 2):202–213CrossRef Aebi M (2003) Spinal metastasis in the elderly. Eur Spine J 12(Suppl 2):202–213CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartolozzi B, Nozzoli C, Pandolfo C et al (2006) Percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty in patients with multiple myeloma. Eur J Haematol 76:180–181PubMedCrossRef Bartolozzi B, Nozzoli C, Pandolfo C et al (2006) Percutaneous vertebroplasty and kyphoplasty in patients with multiple myeloma. Eur J Haematol 76:180–181PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bilsky M, Smith M (2006) Surgical approach to epidural spinal cord compression. Hematol Oncol Clin North Am 20:1307–1317PubMedCrossRef Bilsky M, Smith M (2006) Surgical approach to epidural spinal cord compression. Hematol Oncol Clin North Am 20:1307–1317PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bilsky MH, Boland P, Lis E et al (2000) Single-stage posterolateral transpedicle approach for spondylectomy, epidural decompression, and circumferential fusion of spinal metastases. Spine (Phila Pa 1976) 25:2240–2249 (discussion 2250) Bilsky MH, Boland P, Lis E et al (2000) Single-stage posterolateral transpedicle approach for spondylectomy, epidural decompression, and circumferential fusion of spinal metastases. Spine (Phila Pa 1976) 25:2240–2249 (discussion 2250)
5.
Zurück zum Zitat Bilsky MH, Laufer I, Burch S (2009) Shifting paradigms in the treatment of metastatic spine disease. Spine (Phila Pa 1976) 34:101–107 Bilsky MH, Laufer I, Burch S (2009) Shifting paradigms in the treatment of metastatic spine disease. Spine (Phila Pa 1976) 34:101–107
6.
Zurück zum Zitat Chaichana KL, Pendleton C, Sciubba DM et al (2009) Outcome following decompressive surgery for different histological types of metastatic tumors causing epidural spinal cord compression. Clinical article. J Neurosurg Spine 11:56–63PubMedCrossRef Chaichana KL, Pendleton C, Sciubba DM et al (2009) Outcome following decompressive surgery for different histological types of metastatic tumors causing epidural spinal cord compression. Clinical article. J Neurosurg Spine 11:56–63PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fisher CG, DiPaola CP, Ryken TC et al (2010) A novel classification system for spinal instability in neoplastic disease: an evidence-based approach and expert consensus from the Spine Oncology Study Group. Spine (Phila Pa 1976) 35:E1221–E1229 Fisher CG, DiPaola CP, Ryken TC et al (2010) A novel classification system for spinal instability in neoplastic disease: an evidence-based approach and expert consensus from the Spine Oncology Study Group. Spine (Phila Pa 1976) 35:E1221–E1229
8.
Zurück zum Zitat Fisher CG, Vaccaro AR, Thomas KC et al (2010) Evidence-based recommendations for spine surgery. Spine (Phila Pa 1976) 35:E678–E686 Fisher CG, Vaccaro AR, Thomas KC et al (2010) Evidence-based recommendations for spine surgery. Spine (Phila Pa 1976) 35:E678–E686
9.
Zurück zum Zitat Fourney DR, Frangou EM, Ryken TC et al (2011) Spinal instability neoplastic score: an analysis of reliability and validity from the spine oncology study group. J Clin Oncol 29:3072–3077PubMedCrossRef Fourney DR, Frangou EM, Ryken TC et al (2011) Spinal instability neoplastic score: an analysis of reliability and validity from the spine oncology study group. J Clin Oncol 29:3072–3077PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Frankel HL (1975) Traumatic paraplegia. Nurs Mirror Midwives J 141:48–52PubMed Frankel HL (1975) Traumatic paraplegia. Nurs Mirror Midwives J 141:48–52PubMed
11.
Zurück zum Zitat Furstenberg CH, Wiedenhofer B, Gerner HJ, Putz C (2009) The effect of early surgical treatment on recovery in patients with metastatic compression of the spinal cord. J Bone Joint Surg [Br] 91:240–244 Furstenberg CH, Wiedenhofer B, Gerner HJ, Putz C (2009) The effect of early surgical treatment on recovery in patients with metastatic compression of the spinal cord. J Bone Joint Surg [Br] 91:240–244
12.
Zurück zum Zitat Gerszten PC (2007) The role of minimally invasive techniques in the management of spine tumors: percutaneous bone cement augmentation, radiosurgery, and microendoscopic approaches. Orthop Clin North Am 38:441–450; (abstract viii)PubMedCrossRef Gerszten PC (2007) The role of minimally invasive techniques in the management of spine tumors: percutaneous bone cement augmentation, radiosurgery, and microendoscopic approaches. Orthop Clin North Am 38:441–450; (abstract viii)PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Iizuka Y, Iizuka H, Tsutsumi S et al (2009) Diagnosis of a previously unidentified primary site in patients with spinal metastasis: diagnostic usefulness of laboratory analysis, CT scanning and CT-guided biopsy. Eur Spine J 18:1431–1435PubMedCrossRef Iizuka Y, Iizuka H, Tsutsumi S et al (2009) Diagnosis of a previously unidentified primary site in patients with spinal metastasis: diagnostic usefulness of laboratory analysis, CT scanning and CT-guided biopsy. Eur Spine J 18:1431–1435PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kasperk C, Grafe I (2011) Osteoplastic procedures for the treatment of vertebral complications in multiple myeloma patients. Recent Results Cancer Res 183:293–306PubMedCrossRef Kasperk C, Grafe I (2011) Osteoplastic procedures for the treatment of vertebral complications in multiple myeloma patients. Recent Results Cancer Res 183:293–306PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kasperk C, Haas A, Hillengass J et al (2012) Kyphoplasty in patients with multiple myeloma a retrospective comparative pilot study. J Surg Oncol 105:679–686PubMedCrossRef Kasperk C, Haas A, Hillengass J et al (2012) Kyphoplasty in patients with multiple myeloma a retrospective comparative pilot study. J Surg Oncol 105:679–686PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kassamali RH, Ganeshan A, Hoey ET et al (2011) Pain management in spinal metastases: the role of percutaneous vertebral augmentation. Ann Oncol 22:782–786PubMedCrossRef Kassamali RH, Ganeshan A, Hoey ET et al (2011) Pain management in spinal metastases: the role of percutaneous vertebral augmentation. Ann Oncol 22:782–786PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kato S, Kawahara N, Tomita K et al (2008) Effects on spinal cord blood flow and neurologic function secondary to interruption of bilateral segmental arteries which supply the artery of Adamkiewicz: an experimental study using a dog model. Spine (Phila Pa 1976) 33:1533–1541 Kato S, Kawahara N, Tomita K et al (2008) Effects on spinal cord blood flow and neurologic function secondary to interruption of bilateral segmental arteries which supply the artery of Adamkiewicz: an experimental study using a dog model. Spine (Phila Pa 1976) 33:1533–1541
18.
Zurück zum Zitat Laufer I, Rose PS, Bilsky MH (2011) The surgical treatment of metastatic spine disease. In: Bridwell KH et al (eds) The textbook of spinal surgery. Wolters Kluwer, Philadelphia, pp 1511–1519 Laufer I, Rose PS, Bilsky MH (2011) The surgical treatment of metastatic spine disease. In: Bridwell KH et al (eds) The textbook of spinal surgery. Wolters Kluwer, Philadelphia, pp 1511–1519
19.
Zurück zum Zitat Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201PubMedCrossRef Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Marino RJ, Barros T, Biering-Sorensen F et al (2003) International standards for neurological classification of spinal cord injury. J Spinal Cord Med 26(Suppl 1):50–56 Marino RJ, Barros T, Biering-Sorensen F et al (2003) International standards for neurological classification of spinal cord injury. J Spinal Cord Med 26(Suppl 1):50–56
21.
Zurück zum Zitat Nambu K, Kawahara N, Kobayashi T et al (2004) Interruption of the bilateral segmental arteries at several levels: influence on vertebral blood flow. Spine (Phila Pa 1976) 29:1530–1534 Nambu K, Kawahara N, Kobayashi T et al (2004) Interruption of the bilateral segmental arteries at several levels: influence on vertebral blood flow. Spine (Phila Pa 1976) 29:1530–1534
22.
Zurück zum Zitat Quraishi NA, Gokaslan ZL, Boriani S (2010) The surgical management of metastatic epidural compression of the spinal cord. J Bone Joint Surg [Br] 92:1054–1060 Quraishi NA, Gokaslan ZL, Boriani S (2010) The surgical management of metastatic epidural compression of the spinal cord. J Bone Joint Surg [Br] 92:1054–1060
23.
Zurück zum Zitat Schaefer C, Fuhrhop I, Schroeder M et al (2010) Microcirculation of secondary bone tumors in vivo: the impact of minor surgery at a distal site. J Orthop Res 28:1515–1521PubMedCrossRef Schaefer C, Fuhrhop I, Schroeder M et al (2010) Microcirculation of secondary bone tumors in vivo: the impact of minor surgery at a distal site. J Orthop Res 28:1515–1521PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schmidt R, Rupp-Heim G, Dammann F et al (2011) Surgical therapy of vertebral metastases. Are there predictive parameters for intraoperative excessive blood loss despite preoperative embolization? Tumori 97:66–73PubMed Schmidt R, Rupp-Heim G, Dammann F et al (2011) Surgical therapy of vertebral metastases. Are there predictive parameters for intraoperative excessive blood loss despite preoperative embolization? Tumori 97:66–73PubMed
25.
Zurück zum Zitat Shen FH, Marks I, Shaffrey C et al (2008) The use of an expandable cage for corpectomy reconstruction of vertebral body tumors through a posterior extracavitary approach: a multicenter consecutive case series of prospectively followed patients. Spine J 8:329–339PubMedCrossRef Shen FH, Marks I, Shaffrey C et al (2008) The use of an expandable cage for corpectomy reconstruction of vertebral body tumors through a posterior extracavitary approach: a multicenter consecutive case series of prospectively followed patients. Spine J 8:329–339PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Taneichi H, Kaneda K, Takeda N et al (1997) Risk factors and probability of vertebral body collapse in metastases of the thoracic and lumbar spine. Spine (Phila Pa 1976) 22:239–245 Taneichi H, Kaneda K, Takeda N et al (1997) Risk factors and probability of vertebral body collapse in metastases of the thoracic and lumbar spine. Spine (Phila Pa 1976) 22:239–245
27.
Zurück zum Zitat Tokuhashi Y, Matsuzaki H, Oda H et al (2005) A revised scoring system for preoperative evaluation of metastatic spine tumor prognosis. Spine (Phila Pa 1976) 30:2186–2191 Tokuhashi Y, Matsuzaki H, Oda H et al (2005) A revised scoring system for preoperative evaluation of metastatic spine tumor prognosis. Spine (Phila Pa 1976) 30:2186–2191
28.
Zurück zum Zitat Tomita K, Kawahara N, Baba H et al (1997) Total en bloc spondylectomy. A new surgical technique for primary malignant vertebral tumors. Spine (Phila Pa 1976) 22:324–333 Tomita K, Kawahara N, Baba H et al (1997) Total en bloc spondylectomy. A new surgical technique for primary malignant vertebral tumors. Spine (Phila Pa 1976) 22:324–333
29.
Zurück zum Zitat Truumees E, Dodwad SN, Kazmierczak CD (2010) Preoperative embolization in the treatment of spinal metastasis. J Am Acad Orthop Surg 18:449–453PubMed Truumees E, Dodwad SN, Kazmierczak CD (2010) Preoperative embolization in the treatment of spinal metastasis. J Am Acad Orthop Surg 18:449–453PubMed
30.
Zurück zum Zitat Wang JC, Boland P, Mitra N et al (2004) Single-stage posterolateral transpedicular approach for resection of epidural metastatic spine tumors involving the vertebral body with circumferential reconstruction: results in 140 patients. Invited submission from the Joint Section Meeting on Disorders of the Spine and Peripheral Nerves, March 2004. J Neurosurg Spine 1:287–298PubMedCrossRef Wang JC, Boland P, Mitra N et al (2004) Single-stage posterolateral transpedicular approach for resection of epidural metastatic spine tumors involving the vertebral body with circumferential reconstruction: results in 140 patients. Invited submission from the Joint Section Meeting on Disorders of the Spine and Peripheral Nerves, March 2004. J Neurosurg Spine 1:287–298PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wilson MA, Cooke DL, Ghodke B, Mirza SK (2010) Retrospective analysis of preoperative embolization of spinal tumors. AJNR Am J Neuroradiol 31:656–660PubMedCrossRef Wilson MA, Cooke DL, Ghodke B, Mirza SK (2010) Retrospective analysis of preoperative embolization of spinal tumors. AJNR Am J Neuroradiol 31:656–660PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
„Wirbelkörperstabilität“ im spinalen Metastasenmanagement
Kriterien und Strategien zur operativen Intervention
verfasst von
Dr. B. Wiedenhöfer
M. Möhlenbruch
S. Hemmer
B. Lehner
K. Klöckner
M. Akbar
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-012-1908-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

Der Orthopäde 8/2012 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Kinderorthopädie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.