Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 3/2018

23.06.2018 | Zehendeformitäten | Fortbildung

Ursachen multifaktoriell, Behandlung primär konservativ

Diagnostik und Therapie der Metatarsalgie

verfasst von: Dr. med. Markus Preis

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die primäre Therapie von belastungsabhängigen Beschwerden im Vorfußbereich ist konservativ. Im Rahmen der Diagnostik werden Röntgenbilder des ganzen Fußes im Stehen angefertigt, um die statischen und funktionellen Verhältnisse des Vorfußes zu beurteilen. Zusätzliche Bildgebung erfolgt nach Bedarf mittels der Röntgen-Sprinteraufnahme, der Kernspintomografie oder einer belasteten digitalen Volumentomografie unter Belastung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maceira E, Monteagudo M, 2014 Jun. „Transfer metatarsalgia post hallux valgus surgery.“ Foot Ankle Clin 19 [2]: 285–307[PubMed]CrossRefPubMed Maceira E, Monteagudo M, 2014 Jun. „Transfer metatarsalgia post hallux valgus surgery.“ Foot Ankle Clin 19 [2]: 285–307[PubMed]CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Dowling GJ, Murley GS, Munteanu SE, Smith MM, Neal BS, Griffiths IB, Barton CJ, Collins NJ, 2014. „Dynamic foot function as a risk factor for lower limb overuse injury: a systematic review.“ J Foot Ankle Res 7 [1]: 53 [PubMed]CrossRefPubMedPubMedCentral Dowling GJ, Murley GS, Munteanu SE, Smith MM, Neal BS, Griffiths IB, Barton CJ, Collins NJ, 2014. „Dynamic foot function as a risk factor for lower limb overuse injury: a systematic review.“ J Foot Ankle Res 7 [1]: 53 [PubMed]CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Perez HR, Reber LK, Christensen JC, 2008 Nov-Dec. „The role of passive plantar flexion in floating toes following Weil osteotomy.“ J Foot Ankle Surg 47 [6]: 520–6 [PubMed]CrossRefPubMed Perez HR, Reber LK, Christensen JC, 2008 Nov-Dec. „The role of passive plantar flexion in floating toes following Weil osteotomy.“ J Foot Ankle Surg 47 [6]: 520–6 [PubMed]CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Thomas M, 2012 Oct. „[Complications after Weil-osteotomy].“ Unfallchirurg 115 [10]: 861 [PubMed]PubMed Thomas M, 2012 Oct. „[Complications after Weil-osteotomy].“ Unfallchirurg 115 [10]: 861 [PubMed]PubMed
5.
Zurück zum Zitat Highlander P, VonHerbulis E, Gonzalez A, Britt J, Buchman J, 2011 Jun. „Complications of the Weil osteotomy.“ Foot Ankle Spec4 [3]: 165–70 [PubMed]CrossRefPubMed Highlander P, VonHerbulis E, Gonzalez A, Britt J, Buchman J, 2011 Jun. „Complications of the Weil osteotomy.“ Foot Ankle Spec4 [3]: 165–70 [PubMed]CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hofstaetter SG, Hofstaetter JG, Petroutsas JA, Gruber F, Ritschl P, Trnka HJ, 2005 Nov. „The Weil osteotomy: a seven-year follow-up.“ J Bone Joint Surg Br 87 [11]: 1507–11 [PubMed]CrossRefPubMed Hofstaetter SG, Hofstaetter JG, Petroutsas JA, Gruber F, Ritschl P, Trnka HJ, 2005 Nov. „The Weil osteotomy: a seven-year follow-up.“ J Bone Joint Surg Br 87 [11]: 1507–11 [PubMed]CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ, Schutt SA, Hirose CB, Kennedy MJ, Grebing BR, Smith BW, Cooper MT, Golano P, Viladot R, Alvarez F, 2012 Feb. „Metatarsophalangeal joint pathology in crossover second toe deformity: a cadaveric study.“ Foot Ankle Int 33 [2]: 133–40[PubMed]CrossRefPubMed Coughlin MJ, Schutt SA, Hirose CB, Kennedy MJ, Grebing BR, Smith BW, Cooper MT, Golano P, Viladot R, Alvarez F, 2012 Feb. „Metatarsophalangeal joint pathology in crossover second toe deformity: a cadaveric study.“ Foot Ankle Int 33 [2]: 133–40[PubMed]CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Shane A, Reeves C, Wobst G, Thurston P, 2013 Jul. „Second metatarsophalangeal joint pathology and freiberg disease.“ Clin Podiatr Med Surg 30 [3]: 313–25 [PubMed]CrossRefPubMed Shane A, Reeves C, Wobst G, Thurston P, 2013 Jul. „Second metatarsophalangeal joint pathology and freiberg disease.“ Clin Podiatr Med Surg 30 [3]: 313–25 [PubMed]CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Blitz NM, Ford LA, Christensen JC, 2004 Jul-Aug. „Plantar plate repair of the second metatarsophalangeal joint: technique and tips.“ J Foot Ankle Surg 43 [4]: 266–70 [PubMed]CrossRefPubMed Blitz NM, Ford LA, Christensen JC, 2004 Jul-Aug. „Plantar plate repair of the second metatarsophalangeal joint: technique and tips.“ J Foot Ankle Surg 43 [4]: 266–70 [PubMed]CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Nery C, Coughlin MJ, Baumfeld D, Mann TS, 2012 Apr. „Lesser metatarsophalangeal joint instability: prospective evaluation and repair of plantar plate and capsular insufficiency.“ Foot Ankle Int 33 [4]: 301–11 [PubMed]CrossRefPubMed Nery C, Coughlin MJ, Baumfeld D, Mann TS, 2012 Apr. „Lesser metatarsophalangeal joint instability: prospective evaluation and repair of plantar plate and capsular insufficiency.“ Foot Ankle Int 33 [4]: 301–11 [PubMed]CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Watson TS, Reid DY, Frerichs TL, 2014 May 21. „Dorsal Approach for Plantar Plate Repair With Weil Osteotomy: Operative Technique.“ Foot Ankle Int 35 [7]: 730–739 [PubMed]CrossRefPubMed Watson TS, Reid DY, Frerichs TL, 2014 May 21. „Dorsal Approach for Plantar Plate Repair With Weil Osteotomy: Operative Technique.“ Foot Ankle Int 35 [7]: 730–739 [PubMed]CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Khurana A, Kadamabande S, James S, Tanaka H, Hariharan K, 2011 Sep. „Weil osteotomy: assessment of medium term results and predictive factors in recurrent metatarsalgia.“ Foot Ankle Surg 17 [3]: 150–7 [PubMed]CrossRefPubMed Khurana A, Kadamabande S, James S, Tanaka H, Hariharan K, 2011 Sep. „Weil osteotomy: assessment of medium term results and predictive factors in recurrent metatarsalgia.“ Foot Ankle Surg 17 [3]: 150–7 [PubMed]CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Trieb K, Hofstaetter SG, Panotopoulos J, Wanivenhaus A, 2013 Sep. „The Weil osteotomy for correction of the severe rheumatoid forefoot.“ Int Orthop 37 [9]: 1795–8 [PubMed]CrossRefPubMedPubMedCentral Trieb K, Hofstaetter SG, Panotopoulos J, Wanivenhaus A, 2013 Sep. „The Weil osteotomy for correction of the severe rheumatoid forefoot.“ Int Orthop 37 [9]: 1795–8 [PubMed]CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Coughlin M, Mann R, Saltzman C, Weil Osteotomy; Surgery of the Foot and Ankle, Coughlin M, Mosby/Elsevier, 429- 513, 8th Edition 2007 Coughlin M, Mann R, Saltzman C, Weil Osteotomy; Surgery of the Foot and Ankle, Coughlin M, Mosby/Elsevier, 429- 513, 8th Edition 2007
15.
Zurück zum Zitat Fuhrmann R, Weil-Osteotomie; Vorfußchirurgie, Sabo, Springer, 99–101, 2. Auflage 2012 Fuhrmann R, Weil-Osteotomie; Vorfußchirurgie, Sabo, Springer, 99–101, 2. Auflage 2012
16.
Zurück zum Zitat Kitaoka H, Realignement of lesser toe deformities;Mastertechniques in Orthopaedic Surgery „The Foot and Ankle”,Kitaoka H, Lippincott, 147- 170, 2nd Edition 2002 Kitaoka H, Realignement of lesser toe deformities;Mastertechniques in Orthopaedic Surgery „The Foot and Ankle”,Kitaoka H, Lippincott, 147- 170, 2nd Edition 2002
17.
Zurück zum Zitat Myerson M, Metatarsalgia, Reconstructive Foot and Ankle Surgery,Myerson M, Elsevier/Saunders, 121- 130, 2005CrossRef Myerson M, Metatarsalgia, Reconstructive Foot and Ankle Surgery,Myerson M, Elsevier/Saunders, 121- 130, 2005CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Preis M, Vortrag „Gelenkerhaltende Eingriffe beim rheumatischen Vorfuß“ [14-103] Abstractsession II — Rheuma-Orthopädie & Diagnostik/Bildgebung DGRH Kongress Düsseldorf, Donnerstag, 18.09.2014 Preis M, Vortrag „Gelenkerhaltende Eingriffe beim rheumatischen Vorfuß“ [14-103] Abstractsession II — Rheuma-Orthopädie & Diagnostik/Bildgebung DGRH Kongress Düsseldorf, Donnerstag, 18.09.2014
Metadaten
Titel
Ursachen multifaktoriell, Behandlung primär konservativ
Diagnostik und Therapie der Metatarsalgie
verfasst von
Dr. med. Markus Preis
Publikationsdatum
23.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Zehendeformitäten
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-018-1369-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Orthopädie & Rheuma 3/2018 Zur Ausgabe

Im Blickpunkt

Nachgefragt ...

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.