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Erschienen in: best practice onkologie 3/2020

03.03.2020 | Lymphome | CME-Topic

Kutane Lymphome

Klinik – Diagnostik – Therapie

verfasst von: PD Dr. M. Wobser, Prof. Dr. M. Goebeler

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Kutane Lymphome umfassen prognostisch heterogene Subgruppen. Die Mycosis fungoides ist das häufigste Hautlymphom und weist einen stadienhaften Verlauf (Patches, Plaques, Tumoren, Erythrodermie) auf. Zu den Behandlungsoptionen zählen in frühen Stadien hautgerichtete Therapiemaßnahmen, während in fortgeschrittenen Stadien und beim Sézary-Syndrom Systemtherapien mit z. B. Bexaroten, Interferon oder Brentuximab vedotin indiziert sind. Seltenere T‑Zell-Lymphome wie die CD4-positive Lymphoproliferation oder das akrale CD8-positive Lymphom zeigen im Gegensatz zu den aggressiven peripheren T‑Zell-Lymphomen einen indolenten Verlauf. Auch innerhalb der kutanen B‑Zell-Lymphome finden sich prognostisch differente Entitäten: Während die Lebenserwartung bei kutanem Marginalzonenlymphom und kutanem follikulärem B‑Zell-Lymphom nahezu nicht beeinträchtigt ist, zeigt das kutane großzellige B‑Zell-Lymphom ein hohes Risiko einer systemischen Disseminierung mit vergleichsweise hoher Letalität.
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Metadaten
Titel
Kutane Lymphome
Klinik – Diagnostik – Therapie
verfasst von
PD Dr. M. Wobser
Prof. Dr. M. Goebeler
Publikationsdatum
03.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-020-00203-w

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