Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 9/2014

01.09.2014 | Schwerpunkt

Zufallsbefunde in der Abdomensonographie

Charakteristika und klinische Interpretation

verfasst von: Prof. Dr. C. Görg, S. Kunsch, A. Neesse

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Abdomensonographie stellt ein Standarddiagnostikum in der Inneren Medizin dar. Die korrekte Einschätzung von Zufallsbefunden bereitet in der Praxis oft Schwierigkeiten und führt häufig zu aufwendigen und kostenintensiven Folgeuntersuchungen, teilweise sogar zu unnötigen invasiven Maßnahmen wie Punktionen. Daher ist die Kenntnis von Zufallsbefunden in der Abdomensonographie von größter klinischer und ökonomischer Bedeutung. Häufig sind die erhobenen Befunde harmlos, bedürfen jedoch einer korrekten Diagnose und Dignitätseinschätzung für das weitere klinische Management. Neben der routinemäßigen B-Bild-Sonographie finden die Farbdopplersonographie und die kontrastunterstützte Sonographie breite Anwendung. Diese Verfahren erlauben häufig die differenzialdiagnostische Zuordnung der Befunde. Im Folgenden werden häufige Zufallsbefunde an den großen Organen und Gefäßen des Bauchraums vorgestellt. Die differenzialdiagnostischen Abläufe und Entscheidungskriterien, die zu einer korrekten Diagnose führen, werden erläutert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akdogan B, Gudeloglu A, Inci K et al (2012) Prevalence and predictors of benign lesions in renal masses smaller than 7 cm presumed to be renal cell carcinoma. Clin Genitourin Cancer 10:121–125PubMedCrossRef Akdogan B, Gudeloglu A, Inci K et al (2012) Prevalence and predictors of benign lesions in renal masses smaller than 7 cm presumed to be renal cell carcinoma. Clin Genitourin Cancer 10:121–125PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Angeli A, Osella G, Ali A et al (1997) Adrenal incidentaloma: an overview of clinical and epidemiological data from the National Italian Study Group. Horm Res 47:279–283PubMedCrossRef Angeli A, Osella G, Ali A et al (1997) Adrenal incidentaloma: an overview of clinical and epidemiological data from the National Italian Study Group. Horm Res 47:279–283PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bernatik T, Seitz K, Blank W et al (2010) Unclear focal liver lesions in contrast-enhanced ultrasonography – lessons to be learned from the DEGUM multicenter study for the characterization of liver tumors. Ultraschall Med 31:577–581PubMedCrossRef Bernatik T, Seitz K, Blank W et al (2010) Unclear focal liver lesions in contrast-enhanced ultrasonography – lessons to be learned from the DEGUM multicenter study for the characterization of liver tumors. Ultraschall Med 31:577–581PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bert T, Tebbe J, Gorg C (2010) What should be done with echoic splenic tumors incidentally found by ultrasound? Z Gastroenterol 48:465–471 Bert T, Tebbe J, Gorg C (2010) What should be done with echoic splenic tumors incidentally found by ultrasound? Z Gastroenterol 48:465–471
5.
Zurück zum Zitat Bovio S, Cataldi A, Reimondo G et al (2006) Prevalence of adrenal incidentaloma in a contemporary computerized tomography series. J Endocrinol Invest 29:298–302 Bovio S, Cataldi A, Reimondo G et al (2006) Prevalence of adrenal incidentaloma in a contemporary computerized tomography series. J Endocrinol Invest 29:298–302
6.
Zurück zum Zitat Görg C, Schwerk WB (2013) Milz. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed MEDIZIN, Heidelberg Görg C, Schwerk WB (2013) Milz. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed MEDIZIN, Heidelberg
7.
Zurück zum Zitat IaEA (2012) Pankreas. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed MEDIZIN, Heidelberg IaEA (2012) Pankreas. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed MEDIZIN, Heidelberg
8.
Zurück zum Zitat Braun B (2011) Biliäres System. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed MEDIZIN, Heidelberg Braun B (2011) Biliäres System. In: Braun B, Günther R, Schwerk WB (Hrsg) Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas. ecomed MEDIZIN, Heidelberg
9.
Zurück zum Zitat Claudon M, Dietrich CF, Choi BI et al (2013) Guidelines and good clinical practice recommendations for Contrast Enhanced Ultrasound (CEUS) in the liver – update 2012: A WFUMB-EFSUMB initiative in cooperation with representatives of AFSUMB, AIUM, ASUM, FLAUS and ICUS. Ultrasound Med Biol 39:187–210PubMedCrossRef Claudon M, Dietrich CF, Choi BI et al (2013) Guidelines and good clinical practice recommendations for Contrast Enhanced Ultrasound (CEUS) in the liver – update 2012: A WFUMB-EFSUMB initiative in cooperation with representatives of AFSUMB, AIUM, ASUM, FLAUS and ICUS. Ultrasound Med Biol 39:187–210PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dock W, Turkof E, Maier A et al (1998) Prevalence of abdominal aortic aneurysms: a sonographic screening study. Rofo 168:356–360PubMedCrossRef Dock W, Turkof E, Maier A et al (1998) Prevalence of abdominal aortic aneurysms: a sonographic screening study. Rofo 168:356–360PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Everhart JE, Khare M, Hill M et al (1999) Prevalence and ethnic differences in gallbladder disease in the United States. Gastroenterology 117:632–639PubMedCrossRef Everhart JE, Khare M, Hill M et al (1999) Prevalence and ethnic differences in gallbladder disease in the United States. Gastroenterology 117:632–639PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ferrari P, Piazza R, Ghidini N et al (2007) Lithiasis and risk factors. Urol Int 79(Suppl 1):8–15PubMedCrossRef Ferrari P, Piazza R, Ghidini N et al (2007) Lithiasis and risk factors. Urol Int 79(Suppl 1):8–15PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fraser-Hill MA, Atri M, Bret PM et al (1990) Intrahepatic portal venous system: variations demonstrated with duplex and color Doppler US. Radiology 177:523–526PubMedCrossRef Fraser-Hill MA, Atri M, Bret PM et al (1990) Intrahepatic portal venous system: variations demonstrated with duplex and color Doppler US. Radiology 177:523–526PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fujii Y, Ajima J, Oka K et al (1995) Benign renal tumors detected among healthy adults by abdominal ultrasonography. Eur Urol 27:124–127PubMed Fujii Y, Ajima J, Oka K et al (1995) Benign renal tumors detected among healthy adults by abdominal ultrasonography. Eur Urol 27:124–127PubMed
15.
Zurück zum Zitat Gorg C, Gorg K, Bert T et al (2006) Colour Doppler ultrasound patterns and clinical follow-up of incidentally found hypoechoic, vascular tumours of the spleen: evidence for a benign tumour. Br J Radiol 79:319–325PubMedCrossRef Gorg C, Gorg K, Bert T et al (2006) Colour Doppler ultrasound patterns and clinical follow-up of incidentally found hypoechoic, vascular tumours of the spleen: evidence for a benign tumour. Br J Radiol 79:319–325PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Greten TF, Malek NP, Schmidt S et al (2013) Diagnosis of and therapy for hepatocellular carcinoma. Z Gastroenterol 51:1269–1326 Greten TF, Malek NP, Schmidt S et al (2013) Diagnosis of and therapy for hepatocellular carcinoma. Z Gastroenterol 51:1269–1326
17.
Zurück zum Zitat Heese F, Gorg C (2006) The value of highest quality ultrasound as a reference for ultrasound diagnosis. Ultraschall Med 27:220–224PubMedCrossRef Heese F, Gorg C (2006) The value of highest quality ultrasound as a reference for ultrasound diagnosis. Ultraschall Med 27:220–224PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Israel GM, Bosniak MA (2005) An update of the Bosniak renal cyst classification system. Urology 66:484–488PubMedCrossRef Israel GM, Bosniak MA (2005) An update of the Bosniak renal cyst classification system. Urology 66:484–488PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Joseph AE, Saverymuttu SH (1991) Ultrasound in the assessment of diffuse parenchymal liver disease. Clin Radiol 44:219–221PubMedCrossRef Joseph AE, Saverymuttu SH (1991) Ultrasound in the assessment of diffuse parenchymal liver disease. Clin Radiol 44:219–221PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Joseph AE, Saverymuttu SH, Al-Sam S et al (1991) Comparison of liver histology with ultrasonography in assessing diffuse parenchymal liver disease. Clin Radiol 43:26–31PubMedCrossRef Joseph AE, Saverymuttu SH, Al-Sam S et al (1991) Comparison of liver histology with ultrasonography in assessing diffuse parenchymal liver disease. Clin Radiol 43:26–31PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Karhunen PJ (1986) Benign hepatic tumours and tumour like conditions in men. J Clin Pathol 39:183–188 Karhunen PJ (1986) Benign hepatic tumours and tumour like conditions in men. J Clin Pathol 39:183–188
22.
Zurück zum Zitat Katabathina VS, Menias CO, Shanbhogue AK et al (2011) Genetics and imaging of hepatocellular adenomas: 2011 update. Radiographics 31:1529–1543PubMedCrossRef Katabathina VS, Menias CO, Shanbhogue AK et al (2011) Genetics and imaging of hepatocellular adenomas: 2011 update. Radiographics 31:1529–1543PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kratzer W, Mason RA, Kachele V (1999) Prevalence of gallstones in sonographic surveys worldwide. J Clin Ultrasound 27:1–7 Kratzer W, Mason RA, Kachele V (1999) Prevalence of gallstones in sonographic surveys worldwide. J Clin Ultrasound 27:1–7
24.
Zurück zum Zitat Lim AK, Patel N, Eckersley RJ et al (2004) Evidence for spleen-specific uptake of a microbubble contrast agent: a quantitative study in healthy volunteers. Radiology 231:785–788PubMedCrossRef Lim AK, Patel N, Eckersley RJ et al (2004) Evidence for spleen-specific uptake of a microbubble contrast agent: a quantitative study in healthy volunteers. Radiology 231:785–788PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Maio G (2014) Medicine and the holistic understanding of the human being: ultrasound examination as dialog. Ultraschall Med 35:98–107PubMedCrossRef Maio G (2014) Medicine and the holistic understanding of the human being: ultrasound examination as dialog. Ultraschall Med 35:98–107PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mayerle J, Hoffmeister A, Werner J et al (2013) Chronic pancreatitis – definition, etiology, investigation and treatment. Dtsch Arztebl Int 110:387–393PubMedCentralPubMed Mayerle J, Hoffmeister A, Werner J et al (2013) Chronic pancreatitis – definition, etiology, investigation and treatment. Dtsch Arztebl Int 110:387–393PubMedCentralPubMed
27.
Zurück zum Zitat Micchelli ST, Vivekanandan P, Boitnott JK et al (2008) Malignant transformation of hepatic adenomas. Mod Pathol 21:491–497PubMedCrossRef Micchelli ST, Vivekanandan P, Boitnott JK et al (2008) Malignant transformation of hepatic adenomas. Mod Pathol 21:491–497PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Neesse A, Michl P, Kalinowski M et al (2010) Intraductal Papillary Mucinous Neoplasm (IPMN): a precursor to pancreatic cancer. Curr Cancer Ther Rev 6:175–184CrossRef Neesse A, Michl P, Kalinowski M et al (2010) Intraductal Papillary Mucinous Neoplasm (IPMN): a precursor to pancreatic cancer. Curr Cancer Ther Rev 6:175–184CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Neesse A, Huth J, Heumann T et al (2008) Echo-rich and echo-poor periportal cuffing: pole position for inflammatory bowel diseases. Ultraschall Med 29:633–638PubMedCrossRef Neesse A, Huth J, Heumann T et al (2008) Echo-rich and echo-poor periportal cuffing: pole position for inflammatory bowel diseases. Ultraschall Med 29:633–638PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Piscaglia F, Nolsoe C, Dietrich CF et al (2012) The EFSUMB Guidelines and Recommendations on the Clinical Practice of Contrast Enhanced Ultrasound (CEUS): update 2011 on non-hepatic applications. Ultraschall Med 33:33–59PubMedCrossRef Piscaglia F, Nolsoe C, Dietrich CF et al (2012) The EFSUMB Guidelines and Recommendations on the Clinical Practice of Contrast Enhanced Ultrasound (CEUS): update 2011 on non-hepatic applications. Ultraschall Med 33:33–59PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schlottmann K, Baer A, Lock G et al (2000) The sonographic picture of an echogenic liver is an indicator of pathologic glucose tolerance. Dtsch Med Wochenschr 125:517–522PubMedCrossRef Schlottmann K, Baer A, Lock G et al (2000) The sonographic picture of an echogenic liver is an indicator of pathologic glucose tolerance. Dtsch Med Wochenschr 125:517–522PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schmid RM, Siveke JT (2013) Approach to cystic lesions of the pancreas. Wien Med Wochenschr 164:44–50PubMedCrossRef Schmid RM, Siveke JT (2013) Approach to cystic lesions of the pancreas. Wien Med Wochenschr 164:44–50PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Seitz K, Bernatik T, Strobel D et al (2010) Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) for the characterization of focal liver lesions in clinical practice (DEGUM Multicenter Trial): CEUS vs. MRI – a prospective comparison in 269 patients. Ultraschall Med 31:492–499PubMedCrossRef Seitz K, Bernatik T, Strobel D et al (2010) Contrast-enhanced ultrasound (CEUS) for the characterization of focal liver lesions in clinical practice (DEGUM Multicenter Trial): CEUS vs. MRI – a prospective comparison in 269 patients. Ultraschall Med 31:492–499PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Seitz K, Greis C, Schuler A et al (2011) Frequency of tumor entities among liver tumors of unclear etiology initially detected by sonography in the noncirrhotic or cirrhotic livers of 1349 patients. Results of the DEGUM multicenter study. Ultraschall Med 32:598–603PubMedCrossRef Seitz K, Greis C, Schuler A et al (2011) Frequency of tumor entities among liver tumors of unclear etiology initially detected by sonography in the noncirrhotic or cirrhotic livers of 1349 patients. Results of the DEGUM multicenter study. Ultraschall Med 32:598–603PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Solomon SD, Saldana F (2014) Point-of-care ultrasound in medical education – stop listening and look. N Engl J Med 370:1083–1085 Solomon SD, Saldana F (2014) Point-of-care ultrasound in medical education – stop listening and look. N Engl J Med 370:1083–1085
36.
Zurück zum Zitat Strobel D, Bernatik T, Blank W et al (2011) Diagnostic accuracy of CEUS in the differential diagnosis of small (≤ 20 mm) and subcentimetric (≤ 10 mm) focal liver lesions in comparison with histology. Results of the DEGUM multicenter trial. Ultraschall Med 32:593–597PubMedCrossRef Strobel D, Bernatik T, Blank W et al (2011) Diagnostic accuracy of CEUS in the differential diagnosis of small (≤ 20 mm) and subcentimetric (≤ 10 mm) focal liver lesions in comparison with histology. Results of the DEGUM multicenter trial. Ultraschall Med 32:593–597PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Strobel D, Seitz K, Blank W et al (2008) Contrast-enhanced ultrasound for the characterization of focal liver lesions – diagnostic accuracy in clinical practice (DEGUM multicenter trial). Ultraschall Med 29:499–505PubMedCrossRef Strobel D, Seitz K, Blank W et al (2008) Contrast-enhanced ultrasound for the characterization of focal liver lesions – diagnostic accuracy in clinical practice (DEGUM multicenter trial). Ultraschall Med 29:499–505PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Swobodnik W, Classen M (1991) „Sludge“ in the gallbladder – a critical diagnostic finding. Dtsch Med Wochenschr 116:1519–1522PubMedCrossRef Swobodnik W, Classen M (1991) „Sludge“ in the gallbladder – a critical diagnostic finding. Dtsch Med Wochenschr 116:1519–1522PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Terada N, Ichioka K, Matsuta Y et al (2002) The natural history of simple renal cysts. J Urol 167:21–23 Terada N, Ichioka K, Matsuta Y et al (2002) The natural history of simple renal cysts. J Urol 167:21–23
40.
Zurück zum Zitat Xu ZF, Xu HX, Xie XY et al (2010) Renal cell carcinoma and renal angiomyolipoma: differential diagnosis with real-time contrast-enhanced ultrasonography. J Ultrasound Med 29:709–717 Xu ZF, Xu HX, Xie XY et al (2010) Renal cell carcinoma and renal angiomyolipoma: differential diagnosis with real-time contrast-enhanced ultrasonography. J Ultrasound Med 29:709–717
41.
Zurück zum Zitat Zucman-Rossi J, Jeannot E, Nhieu JT et al (2006) Genotype-phenotype correlation in hepatocellular adenoma: new classification and relationship with HCC. Hepatology 43:515–524PubMedCrossRef Zucman-Rossi J, Jeannot E, Nhieu JT et al (2006) Genotype-phenotype correlation in hepatocellular adenoma: new classification and relationship with HCC. Hepatology 43:515–524PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Zufallsbefunde in der Abdomensonographie
Charakteristika und klinische Interpretation
verfasst von
Prof. Dr. C. Görg
S. Kunsch
A. Neesse
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-014-3454-5

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Der Internist 9/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.