Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 5/2016

01.06.2016 | Zytokine | Leitthema

Entzündung und Knochen

Osteoimmunologische Aspekte

verfasst von: Dr. K. W. Frommer, E. Neumann, U. Lange

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mikroskopische Frakturen (sog. „microcracks“) und unfallbedingte makroskopische Frakturen erfordern von Knochen als Grundgerüst des menschlichen Körpers eine hohe Regenerationsfähigkeit. Um diesen Anforderungen genügen zu können, sind sie permanenten Umbau- und Erneuerungsprozessen unterworfen. Ist die Knochenhomöostase jedoch gestört, führt dies zu Osteoporose oder anderen Knochenerkrankungen. Da das Immunsystem wesentlich an der Regulation der Knochenhomöostase beteiligt ist und insbesondere chronische Entzündungen diese aus dem Gleichgewicht bringen können, werden im Rahmen dieses Beitrags die osteoimmunologischen Aspekte beleuchtet, die zur Entstehung von Osteoporose und anderen Erkrankungen, die mit einer Knochendegradation einhergehen, beitragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Axmann R, Herman S, Zaiss M et al (2008) CTLA-4 directly inhibits osteoclast formation. Ann Rheum Dis 67:1603–1609CrossRefPubMed Axmann R, Herman S, Zaiss M et al (2008) CTLA-4 directly inhibits osteoclast formation. Ann Rheum Dis 67:1603–1609CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cohen SB, Dore RK, Lane NE et al (2008) Denosumab treatment effects on structural damage, bone mineral density, and bone turnover in rheumatoid arthritis: a twelve-month, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, phase II clinical trial. Arthritis Rheum 58:1299–1309CrossRefPubMed Cohen SB, Dore RK, Lane NE et al (2008) Denosumab treatment effects on structural damage, bone mineral density, and bone turnover in rheumatoid arthritis: a twelve-month, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled, phase II clinical trial. Arthritis Rheum 58:1299–1309CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Deodhar AA, Woolf AD (1996) Bone mass measurement and bone metabolism in rheumatoid arthritis: a review. Rheumatology 35:309–322CrossRef Deodhar AA, Woolf AD (1996) Bone mass measurement and bone metabolism in rheumatoid arthritis: a review. Rheumatology 35:309–322CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Frommer KW, Neumann E, Lange U et al (2014) Adipokine und Knochenstoffwechsel – gibt es einen Link? Aktuelle Rheumatol 36:375–383 Frommer KW, Neumann E, Lange U et al (2014) Adipokine und Knochenstoffwechsel – gibt es einen Link? Aktuelle Rheumatol 36:375–383
6.
Zurück zum Zitat Gough A, Sambrook P, Devlin J et al (1998) Osteoclastic activation is the principal mechanism leading to secondary osteoporosis in rheumatoid arthritis. J Rheumatol 25:1282–1289PubMed Gough A, Sambrook P, Devlin J et al (1998) Osteoclastic activation is the principal mechanism leading to secondary osteoporosis in rheumatoid arthritis. J Rheumatol 25:1282–1289PubMed
7.
Zurück zum Zitat Harre U, Georgess D, Bang H et al (2012) Induction of osteoclastogenesis and bone loss by human autoantibodies against citrullinated vimentin. J Clin Invest 122:1791–1802CrossRefPubMedPubMedCentral Harre U, Georgess D, Bang H et al (2012) Induction of osteoclastogenesis and bone loss by human autoantibodies against citrullinated vimentin. J Clin Invest 122:1791–1802CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Jarrett SJ, Conaghan PG, Sloan VS et al (2006) Preliminary evidence for a structural benefit of the new bisphosphonate zoledronic acid in early rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 54:1410–1414CrossRefPubMed Jarrett SJ, Conaghan PG, Sloan VS et al (2006) Preliminary evidence for a structural benefit of the new bisphosphonate zoledronic acid in early rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 54:1410–1414CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jimenez-Boj E, Nöbauer-Huhmann I, Hanslik-Schnabel B et al (2007) Bone erosions and bone marrow edema as defined by magnetic resonance imaging reflect true bone marrow inflammation in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 56:1118–1124CrossRefPubMed Jimenez-Boj E, Nöbauer-Huhmann I, Hanslik-Schnabel B et al (2007) Bone erosions and bone marrow edema as defined by magnetic resonance imaging reflect true bone marrow inflammation in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 56:1118–1124CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Karmakar S, Kay J, Gravallese EM (2010) Bone damage in rheumatoid arthritis: mechanistic insights and approaches to prevention. Rheum Dis Clin North Am 36:385–404CrossRefPubMedPubMedCentral Karmakar S, Kay J, Gravallese EM (2010) Bone damage in rheumatoid arthritis: mechanistic insights and approaches to prevention. Rheum Dis Clin North Am 36:385–404CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Kotake S, Udagawa N, Takahashi N et al (1999) IL-17 in synovial fluids from patients with rheumatoid arthritis is a potent stimulator of osteoclastogenesis. J Clin Invest 103:1345–1352CrossRefPubMedPubMedCentral Kotake S, Udagawa N, Takahashi N et al (1999) IL-17 in synovial fluids from patients with rheumatoid arthritis is a potent stimulator of osteoclastogenesis. J Clin Invest 103:1345–1352CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Kremer JM, Genant HK, Moreland LW et al (2008) Results of a two-year followup study of patients with rheumatoid arthritis who received a combination of abatacept and methotrexate. Arthritis Rheum 58:953–963CrossRefPubMed Kremer JM, Genant HK, Moreland LW et al (2008) Results of a two-year followup study of patients with rheumatoid arthritis who received a combination of abatacept and methotrexate. Arthritis Rheum 58:953–963CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Krishnamurthy A, Joshua V, Haj HA et al (2016) Identification of a novel chemokine-dependent molecular mechanism underlying rheumatoid arthritis-associated autoantibody-mediated bone loss. Ann Rheum Dis 75:721-729CrossRefPubMedPubMedCentral Krishnamurthy A, Joshua V, Haj HA et al (2016) Identification of a novel chemokine-dependent molecular mechanism underlying rheumatoid arthritis-associated autoantibody-mediated bone loss. Ann Rheum Dis 75:721-729CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Kubota T, Michigami T, Ozono K (2009) Wnt signaling in bone metabolism. J Bone Miner Metab 27:265–271CrossRefPubMed Kubota T, Michigami T, Ozono K (2009) Wnt signaling in bone metabolism. J Bone Miner Metab 27:265–271CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lewiecki EM (2014) Role of sclerostin in bone and cartilage and its potential as a therapeutic target in bone diseases. Ther Adv Musculoskelet Dis 6:48–57CrossRefPubMedPubMedCentral Lewiecki EM (2014) Role of sclerostin in bone and cartilage and its potential as a therapeutic target in bone diseases. Ther Adv Musculoskelet Dis 6:48–57CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Li J, Sarosi I, Cattley RC et al (2006) Dkk1-mediated inhibition of Wnt signaling in bone results in osteopenia. Bone 39:754–766CrossRefPubMed Li J, Sarosi I, Cattley RC et al (2006) Dkk1-mediated inhibition of Wnt signaling in bone results in osteopenia. Bone 39:754–766CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mangashetti LS, Khapli SM, Wani MR (2005) IL-4 inhibits bone-resorbing activity of mature osteoclasts by affecting NF-kappa B and Ca2+ signaling. J Immunol 175:917–925CrossRefPubMed Mangashetti LS, Khapli SM, Wani MR (2005) IL-4 inhibits bone-resorbing activity of mature osteoclasts by affecting NF-kappa B and Ca2+ signaling. J Immunol 175:917–925CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mirosavljevic D, Quinn JM, Elliott J et al (2003) T‑cells mediate an inhibitory effect of interleukin-4 on osteoclastogenesis. J Bone Miner Res 18:984–993CrossRefPubMed Mirosavljevic D, Quinn JM, Elliott J et al (2003) T‑cells mediate an inhibitory effect of interleukin-4 on osteoclastogenesis. J Bone Miner Res 18:984–993CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Morvan F, Boulukos K, Clement-Lacroix P et al (2006) Deletion of a single allele of the Dkk1 gene leads to an increase in bone formation and bone mass. J Bone Miner Res 21:934–945CrossRefPubMed Morvan F, Boulukos K, Clement-Lacroix P et al (2006) Deletion of a single allele of the Dkk1 gene leads to an increase in bone formation and bone mass. J Bone Miner Res 21:934–945CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Neumann E, Frommer KW, Vasile M et al (2011) Adipocytokines as driving forces in rheumatoid arthritis and related inflammatory diseases? Arthritis Rheum 63:1159–1169CrossRefPubMed Neumann E, Frommer KW, Vasile M et al (2011) Adipocytokines as driving forces in rheumatoid arthritis and related inflammatory diseases? Arthritis Rheum 63:1159–1169CrossRefPubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Sambrook PN, Ansell BM, Foster S et al (1985) Bone turnover in early rheumatoid arthritis. 1. biochemical and kinetic indexes. Ann Rheum Dis 44:575–579CrossRefPubMedPubMedCentral Sambrook PN, Ansell BM, Foster S et al (1985) Bone turnover in early rheumatoid arthritis. 1. biochemical and kinetic indexes. Ann Rheum Dis 44:575–579CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Sato K, Suematsu A, Okamoto K et al (2006) Th17 functions as an osteoclastogenic helper T cell subset that links T cell activation and bone destruction. J Exp Med 203:2673–2682CrossRefPubMedPubMedCentral Sato K, Suematsu A, Okamoto K et al (2006) Th17 functions as an osteoclastogenic helper T cell subset that links T cell activation and bone destruction. J Exp Med 203:2673–2682CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Schett G, Kiechl S, Weger S et al (2006) High-sensitivity C‑reactive protein and risk of nontraumatic fractures in the Bruneck study. Arch Intern Med 166:2495–2501CrossRefPubMed Schett G, Kiechl S, Weger S et al (2006) High-sensitivity C‑reactive protein and risk of nontraumatic fractures in the Bruneck study. Arch Intern Med 166:2495–2501CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Avila JC, Aletaha D (2012) Tocilizumab inhibits progression of joint damage in rheumatoid arthritis irrespective of its anti-inflammatory effects: disassociation of the link between inflammation and destruction. Ann Rheum Dis 71:687–693CrossRefPubMed Smolen JS, Avila JC, Aletaha D (2012) Tocilizumab inhibits progression of joint damage in rheumatoid arthritis irrespective of its anti-inflammatory effects: disassociation of the link between inflammation and destruction. Ann Rheum Dis 71:687–693CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Han C, Bala M et al (2005) Evidence of radiographic benefit of treatment with infliximab plus methotrexate in rheumatoid arthritis patients who had no clinical improvement: a detailed subanalysis of data from the anti-tumor necrosis factor trial in rheumatoid arthritis with concomitant therapy study. Arthritis Rheum 52:1020–1030CrossRefPubMed Smolen JS, Han C, Bala M et al (2005) Evidence of radiographic benefit of treatment with infliximab plus methotrexate in rheumatoid arthritis patients who had no clinical improvement: a detailed subanalysis of data from the anti-tumor necrosis factor trial in rheumatoid arthritis with concomitant therapy study. Arthritis Rheum 52:1020–1030CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Han C, Heijde DM van der et al (2009) Radiographic changes in rheumatoid arthritis patients attaining different disease activity states with methotrexate monotherapy and infliximab plus methotrexate: the impacts of remission and tumour necrosis factor blockade. Ann Rheum Dis 68:823–827CrossRefPubMed Smolen JS, Han C, Heijde DM van der et al (2009) Radiographic changes in rheumatoid arthritis patients attaining different disease activity states with methotrexate monotherapy and infliximab plus methotrexate: the impacts of remission and tumour necrosis factor blockade. Ann Rheum Dis 68:823–827CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Will R (1989) Osteoporosis in early ankylosing spondylitis: a primary pathological event? Lancet 334:1483–1485CrossRef Will R (1989) Osteoporosis in early ankylosing spondylitis: a primary pathological event? Lancet 334:1483–1485CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Zaiss MM, Axmann R, Zwerina J et al (2007) Treg cells suppress osteoclast formation: a new link between the immune system and bone. Arthritis Rheum 56:4104–4112CrossRefPubMed Zaiss MM, Axmann R, Zwerina J et al (2007) Treg cells suppress osteoclast formation: a new link between the immune system and bone. Arthritis Rheum 56:4104–4112CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Zhang Q, Chen B, Yan F et al (2014) Interleukin-10 inhibits bone resorption: a potential therapeutic strategy in periodontitis and other bone loss diseases. Biomed Res Int 2014:284836PubMedPubMedCentral Zhang Q, Chen B, Yan F et al (2014) Interleukin-10 inhibits bone resorption: a potential therapeutic strategy in periodontitis and other bone loss diseases. Biomed Res Int 2014:284836PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Entzündung und Knochen
Osteoimmunologische Aspekte
verfasst von
Dr. K. W. Frommer
E. Neumann
U. Lange
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-016-0101-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Zeitschrift für Rheumatologie 5/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.