Erschienen in:
01.12.2011 | Kasuistiken
72-jähriger Patient mit Synkope und linksseitiger Hemisymptomatik
verfasst von:
Dr. C. Weiss, C. Neumeier, F. Siclari, J. Koppenberg
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 12/2011
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Zusammenfassung
Ein 72-jähriger Patient wurde unter dem Verdacht auf einen akuten zerebrovaskulären Insult bei einer linksseitigen Hemisymptomatik nach einer Synkope ohne Schmerzen eingeliefert. Bis dahin war er ein gesunder Mann ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren. Eine zerebrale Blutung konnte mittels Computertomographie ausgeschlossen werden. In der klinischen Untersuchung fiel ein Pulsdefizit im linken Arm und Bein auf, der Blutdruck war links nicht messbar. Sonographisch und computertomographisch wurde eine Aortendissektion vom Typ A – beginnend in der Aorta ascendens mit Ausdehnung bis zu den Iliakalgefäßen – diagnostiziert. Der Patient wurde notfallmäßig verlegt und erfolgreich operiert. Schmerzlose akute Aortendissektionen, die sich nur mit neurologischen Symptomen präsentieren, sind schwierig zu diagnostizieren. Eine korrekte Diagnose ist aber essenziell, damit nicht – wie bei zerebralem Infarkt indiziert – eine schnelle Lysetherapie mit fatalen Folgen durchgeführt wird.