Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2017

09.02.2017 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Case Report

Ablation einer AV-Knoten-Reentrytachykardie mit kombiniertem Zugang via Vena mediana cubiti und Vena axillaris

verfasst von: Tobias Schreiber, Philipp Attanasio, Frank Heinzel, Burkert Pieske, Wilhelm Haverkamp, Martin Huemer

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wenn ein transfemoraler Zugang im Rahmen von Katheterablationsprozeduren paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien nicht zur Verfügung steht, müssen alternative Zugangswege in Betracht gezogen werden. Wir präsentieren den Fall einer 78-jährigen Patientin mit Vena cava inferior (VCI)-Filter und rezidivierenden symptomatischen AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT). Über einen Zugang per Vena mediana cubiti und Vena axillaris konnte die Tachykardie erfolgreich und komplikationslos abladiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bohora S, Tharakan J (2009) Internal jugular/subclavian venous access in electrophysiology study and ablation. Indian Pacing Electrophysiol J 9(4):190–194PubMedPubMedCentral Bohora S, Tharakan J (2009) Internal jugular/subclavian venous access in electrophysiology study and ablation. Indian Pacing Electrophysiol J 9(4):190–194PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Avella A, De Ponti R, Tritto M, Spadacini G, Salerno-Uriarte JA (2001) Radiofrequency catheter ablation of atrioventricular nodal reentry tachycardia: selective approach to the slow pathway via the superior vena cava. Italian Heart J 2(2):142–146 Avella A, De Ponti R, Tritto M, Spadacini G, Salerno-Uriarte JA (2001) Radiofrequency catheter ablation of atrioventricular nodal reentry tachycardia: selective approach to the slow pathway via the superior vena cava. Italian Heart J 2(2):142–146
3.
Zurück zum Zitat Machado C, Liddon V, Roy D (2003) Radiofrequency catheter ablation of fast pathway via unconventional right subclavian venous access for atrioventricular nodal reentrant tachycardia. J Interv Cardiol 16(5):377–380CrossRef Machado C, Liddon V, Roy D (2003) Radiofrequency catheter ablation of fast pathway via unconventional right subclavian venous access for atrioventricular nodal reentrant tachycardia. J Interv Cardiol 16(5):377–380CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Calkins H, Ajit Kumar VK, Francis J (2002) Radiofrequency catheter ablation of supraventricular tachycardia. Indian Pacing Electrophysiol J 2(2):45–49PubMedPubMedCentral Calkins H, Ajit Kumar VK, Francis J (2002) Radiofrequency catheter ablation of supraventricular tachycardia. Indian Pacing Electrophysiol J 2(2):45–49PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Chandan K, Ponde C, Lokhandwala Y, Modhe J (2002) Slow pathway ablation without femoral access. Indian Heart J 54(1):80–82PubMed Chandan K, Ponde C, Lokhandwala Y, Modhe J (2002) Slow pathway ablation without femoral access. Indian Heart J 54(1):80–82PubMed
6.
Zurück zum Zitat Haman L, Parizek P, Maly R, Vojacek J (2006) Cavotricuspid isthmus catheter ablation across an inferior vena cava filter. Pacing and clinical electrophysiology. Pacing Clin Electrophysiol 29(3):331–333CrossRef Haman L, Parizek P, Maly R, Vojacek J (2006) Cavotricuspid isthmus catheter ablation across an inferior vena cava filter. Pacing and clinical electrophysiology. Pacing Clin Electrophysiol 29(3):331–333CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kussmaul WG 3rd, Secaira R, McCormick DJ, Cohen M (2001) Right heart catheterization in the presence of an inferior vena cava filter. Catheter Cardiovasc Interv 52(4):476–478CrossRef Kussmaul WG 3rd, Secaira R, McCormick DJ, Cohen M (2001) Right heart catheterization in the presence of an inferior vena cava filter. Catheter Cardiovasc Interv 52(4):476–478CrossRef
Metadaten
Titel
Ablation einer AV-Knoten-Reentrytachykardie mit kombiniertem Zugang via Vena mediana cubiti und Vena axillaris
verfasst von
Tobias Schreiber
Philipp Attanasio
Frank Heinzel
Burkert Pieske
Wilhelm Haverkamp
Martin Huemer
Publikationsdatum
09.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-017-0492-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2017 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.