Skip to main content
Erschienen in: Clinical Research in Cardiology 1/2009

01.01.2009 | CLINICAL CORRESPONDENCE

Acute aortitis with spinal artery aneurysms detected by contrast enhanced magnetic resonance imaging

verfasst von: Damir Erkapic, MD, Johannes Rixe, Johannes Strunk, Christian W. Hamm, Thorsten Dill

Erschienen in: Clinical Research in Cardiology | Ausgabe 1/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sirs: A 72-year old patient was referred to our hospital due to suspected acute coronary syndrom (ACS). He complained about acute chest pain projecting in the back and about serious increasing headache for weeks. Electrocardiogram and laboratory tests excluded an acute coronary syndrome. Due to patients complaints and elevated inflammatory laboratory values like C-reactive protein of 9.6 mg/dl, leucocytes of 13,500/µl and erythrocyte sedimentation rate of 46 mm/h he was referred to magnetic resonance imaging (MRI). …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bley TA, Ness T, Warnatz K, Frydrychowicz A, Uhl M, Hennig J, Langer M, Markl M (2007) Influence of corticosteroid treatment on MRI findings in giant cell arteritis. Clin Rheumatol 26:1541–1543PubMedCrossRef Bley TA, Ness T, Warnatz K, Frydrychowicz A, Uhl M, Hennig J, Langer M, Markl M (2007) Influence of corticosteroid treatment on MRI findings in giant cell arteritis. Clin Rheumatol 26:1541–1543PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bley TA, Wieben O, Uhl M, Thiel J, Schmidt D, Langer M (2005) High-resolution MRI in giant cell arteritis: imaging of the wall of the superficial temporal artery. AJR 184:283–287PubMed Bley TA, Wieben O, Uhl M, Thiel J, Schmidt D, Langer M (2005) High-resolution MRI in giant cell arteritis: imaging of the wall of the superficial temporal artery. AJR 184:283–287PubMed
3.
Zurück zum Zitat Choe YH, Kim DK, Koh EM, Do YS, Lee WR (1999) Takayasu arteritis: diagnosis with MR imaging and MR angiography in acute and chronic active stages. J Magn Reson Imaging 10:751–757PubMedCrossRef Choe YH, Kim DK, Koh EM, Do YS, Lee WR (1999) Takayasu arteritis: diagnosis with MR imaging and MR angiography in acute and chronic active stages. J Magn Reson Imaging 10:751–757PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Davies C, Frost B, Eshan O, McLain AD, Shandall A (2006) Temporal artery biopsy... who needs one? Postgrad Med J 82:476–478PubMedCrossRef Davies C, Frost B, Eshan O, McLain AD, Shandall A (2006) Temporal artery biopsy... who needs one? Postgrad Med J 82:476–478PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Evans JM, Bowles CA, Bjornsson J, Mullany CJ, Hunder GG (1994) Thoracic aortic aneurysm and rupture in giant cell arteritis. A descriptive study of 41 cases. Arthritis Rheum 37:1539–1547PubMedCrossRef Evans JM, Bowles CA, Bjornsson J, Mullany CJ, Hunder GG (1994) Thoracic aortic aneurysm and rupture in giant cell arteritis. A descriptive study of 41 cases. Arthritis Rheum 37:1539–1547PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Evans JM, O’Fallon WM, Hunder GG (1995) Increased incidence of aortic aneurysm and dissection in giant cell (temporal) arteritis. A population-based study. Ann Intern Med 122:502–507PubMed Evans JM, O’Fallon WM, Hunder GG (1995) Increased incidence of aortic aneurysm and dissection in giant cell (temporal) arteritis. A population-based study. Ann Intern Med 122:502–507PubMed
7.
Zurück zum Zitat Flamm SD, VanDyke CW, White RD (1996) MR imaging of the thoracic aorta. Magn Reson Imaging Clin N Am 4:217–235PubMed Flamm SD, VanDyke CW, White RD (1996) MR imaging of the thoracic aorta. Magn Reson Imaging Clin N Am 4:217–235PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Gay MA, Garcia-Porrua C, Miranda-Filloy JA (2006) Giant cell arteritis: diagnosis and therapeutic management. Curr Rheumatol Rep 8:299–302PubMedCrossRef Gonzalez-Gay MA, Garcia-Porrua C, Miranda-Filloy JA (2006) Giant cell arteritis: diagnosis and therapeutic management. Curr Rheumatol Rep 8:299–302PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lie JT (1995) Aortic and extracranial large vessel giant cell arteritis: a review of 72 cases with histopathologic documentation. Semin Arthritis Rheum 24:422–431PubMedCrossRef Lie JT (1995) Aortic and extracranial large vessel giant cell arteritis: a review of 72 cases with histopathologic documentation. Semin Arthritis Rheum 24:422–431PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Meller J, Grabbe E, Becker W, Vosshenrich R (2003) Value of F-18 FDG hybrid camera PET and MRI in early takayasu aortitis. Eur Radiol 13:400–405PubMed Meller J, Grabbe E, Becker W, Vosshenrich R (2003) Value of F-18 FDG hybrid camera PET and MRI in early takayasu aortitis. Eur Radiol 13:400–405PubMed
11.
Zurück zum Zitat Narvaez J, Narvaez JA, Nolla JM, Sirvent E, Reina D, Valverde J (2005) Giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica: usefulness of vascular magnetic resonance imaging studies in the diagnosis of aortitis. Rheumatology 44(4):479–483PubMedCrossRef Narvaez J, Narvaez JA, Nolla JM, Sirvent E, Reina D, Valverde J (2005) Giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica: usefulness of vascular magnetic resonance imaging studies in the diagnosis of aortitis. Rheumatology 44(4):479–483PubMedCrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Scheel AK, Meller J, Vosshenrich R, Kohlhoff E, Siefker U, Muller GA, Strutz F (2004) Diagnosis and follow up of aortitis in the elderly. Ann Rheum Dis 63:1507–1510PubMedCrossRef Scheel AK, Meller J, Vosshenrich R, Kohlhoff E, Siefker U, Muller GA, Strutz F (2004) Diagnosis and follow up of aortitis in the elderly. Ann Rheum Dis 63:1507–1510PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Kraft HE, Völker L, Vorpahl K, Gromnica-Ihle EJ (1995) Colour dopple sonography to diagnose temporal arteritis. Lancet 345:866PubMedCrossRef Schmidt WA, Kraft HE, Völker L, Vorpahl K, Gromnica-Ihle EJ (1995) Colour dopple sonography to diagnose temporal arteritis. Lancet 345:866PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K, Völker L, Gromnica-Ihle EJ (1997) Colour duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337(19):1336–1342PubMedCrossRef Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K, Völker L, Gromnica-Ihle EJ (1997) Colour duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337(19):1336–1342PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Vetter C, Bonel H, Burkhard V, Bielecki JW, Muller BU (2006) MRI-based diagnosis of giant cell arteritis. Schweiz Rundsch Med Prax 95:1919–1924 Vetter C, Bonel H, Burkhard V, Bielecki JW, Muller BU (2006) MRI-based diagnosis of giant cell arteritis. Schweiz Rundsch Med Prax 95:1919–1924
Metadaten
Titel
Acute aortitis with spinal artery aneurysms detected by contrast enhanced magnetic resonance imaging
verfasst von
Damir Erkapic, MD
Johannes Rixe
Johannes Strunk
Christian W. Hamm
Thorsten Dill
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
D. Steinkopff-Verlag
Erschienen in
Clinical Research in Cardiology / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 1861-0684
Elektronische ISSN: 1861-0692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00392-008-0714-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

Clinical Research in Cardiology 1/2009 Zur Ausgabe

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.