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Erschienen in: Der Onkologe 6/2010

01.06.2010 | Leitthema

Aktueller Stand der bildgebenden Diagnostik des Pankreaskarzinoms

verfasst von: Dr. K. Holzapfel, A.A. Fingerle, E.J. Rummeny, J. Gaa

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 6/2010

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Zusammenfassung

Das Pankreaskarzinom ist die viert- bis fünfthäufigste krebsbedingte Todesursache in der westlichen Welt. Die Prognose dieser Erkrankung ist weiterhin äußerst schlecht, die Fünfjahresüberlebensrate liegt bei unter 5%. Bei Diagnosestellung sind etwa 80% der Tumoren nicht mehr resektabel. In den meisten Fällen ist die biphasische, kontrastverstärkte Multi-Slice-CT (MSCT) das Verfahren der Wahl in der Diagnostik des Pankreaskarzinoms, da sich die wesentlichen Fragen des Klinikers wie die Ausdehnung des Tumors und die Lagebeziehung zu den peripankreatischen Gefäßen anhand dieser Methode mit hoher Treffsicherheit beantworten lassen. Die MRT wird u.a. bei unklarem CT-Befund (z. B. isodenser Tumor), zum Nachweis kleiner Karzinome oder primär zur Charakterisierung zystischer Läsionen des Pankreas eingesetzt. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die typischen bildgebenden Befunde der wichtigsten Pankreasneoplasien, erklärt das radiologische Staging des Adenokarzinoms und geht kurz auf neue Entwicklungen in der MR-Bildgebung, etwa die diffusionsgewichtete MRT, ein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bronstein YL, Loyer EM, Kaur H et al (2004) Detection of small pancreatic tumors with multiphasic helical CT. AJR Am J Roentgenol 182:619–623PubMed Bronstein YL, Loyer EM, Kaur H et al (2004) Detection of small pancreatic tumors with multiphasic helical CT. AJR Am J Roentgenol 182:619–623PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bruegel M, Gaa J, Waldt S, Woertler K et al (2008) Diagnosis of hepatic metastasis: comparison of respiration-triggered diffusion-weighted echo-planar MRI and five T2-weighted turbo spin-echo sequences. AJR Am J Roentgenol 191:1421–1429CrossRefPubMed Bruegel M, Gaa J, Waldt S, Woertler K et al (2008) Diagnosis of hepatic metastasis: comparison of respiration-triggered diffusion-weighted echo-planar MRI and five T2-weighted turbo spin-echo sequences. AJR Am J Roentgenol 191:1421–1429CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Danet IM, Semelka RC, Nagase LL et al (2003) Liver metastases from pancreatic adenocarcinoma: MR imaging characteristics. J Magn Reson Imaging 18:181–188CrossRefPubMed Danet IM, Semelka RC, Nagase LL et al (2003) Liver metastases from pancreatic adenocarcinoma: MR imaging characteristics. J Magn Reson Imaging 18:181–188CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Fletcher JG, Wiersma MJ, Farrell MA et al (2003) Pancreatic malignancy: value of arterial, pancreatic and hepatic phase imaging with multi-detector row CT. Radiology 229:81–90CrossRefPubMed Fletcher JG, Wiersma MJ, Farrell MA et al (2003) Pancreatic malignancy: value of arterial, pancreatic and hepatic phase imaging with multi-detector row CT. Radiology 229:81–90CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Holzapfel K, Bruegel M, Eiber M et al (2009) Characterization of small (≤10 mm) focal liver lesions: Value of respiratory-triggered echo-planar diffusion-weighted MR imaging. Eur J Radiol [Epub ahead of print] Holzapfel K, Bruegel M, Eiber M et al (2009) Characterization of small (≤10 mm) focal liver lesions: Value of respiratory-triggered echo-planar diffusion-weighted MR imaging. Eur J Radiol [Epub ahead of print]
6.
Zurück zum Zitat Holzapfel K, Reiser-Erkan C, Fingerle AA et al (2010) Comparison of diffusion-weighted MR imaging and multidetector-row CT in the detection of liver metastases in patients operated for pancreatic cancer. Abdom Imaging [under review] Holzapfel K, Reiser-Erkan C, Fingerle AA et al (2010) Comparison of diffusion-weighted MR imaging and multidetector-row CT in the detection of liver metastases in patients operated for pancreatic cancer. Abdom Imaging [under review]
7.
Zurück zum Zitat Irie H, Honda H, Kaneko K et al (1997) Comparison of helical CT and MR imaging in detecting and staging small pancreatic adenocarcinoma. Abdom Imaging 22:429–433CrossRefPubMed Irie H, Honda H, Kaneko K et al (1997) Comparison of helical CT and MR imaging in detecting and staging small pancreatic adenocarcinoma. Abdom Imaging 22:429–433CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Klöppel G, Schlüter E (1999) Pathology of the pancreas. In: Baert AL, Delorme G, Van Hoe L (eds) Radiology of the pancreas. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 69–100 Klöppel G, Schlüter E (1999) Pathology of the pancreas. In: Baert AL, Delorme G, Van Hoe L (eds) Radiology of the pancreas. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 69–100
9.
Zurück zum Zitat Lowenfels AB, Maisonneuve PM, Cavallini G et al (1993) Pancreatitis and the risk of pancreatic cancer. N Engl J Med 328:1435–1437CrossRef Lowenfels AB, Maisonneuve PM, Cavallini G et al (1993) Pancreatitis and the risk of pancreatic cancer. N Engl J Med 328:1435–1437CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lowenfels AB, Maisonneuve P, DiMagno EP et al (1997) Hereditary pancreatitis and the risk of pancreatic cancer. International hereditary pancreatitis study group. J Natl Cancer Inst 89:442–446CrossRefPubMed Lowenfels AB, Maisonneuve P, DiMagno EP et al (1997) Hereditary pancreatitis and the risk of pancreatic cancer. International hereditary pancreatitis study group. J Natl Cancer Inst 89:442–446CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lowenfels AB, Maisonneuve P (1999) Pancreatico-biliary malignancy: prevalence and risk factors. Ann Oncol 10(Suppl 4):S1–S3CrossRef Lowenfels AB, Maisonneuve P (1999) Pancreatico-biliary malignancy: prevalence and risk factors. Ann Oncol 10(Suppl 4):S1–S3CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lu DSK, Reber HA, Krasny RM et al (1997) Local staging of pancreatic cancer: criteria for unresectability of major vessels as revealed by pancreatic-phase thin section helical CT. AJR Am J Roentgenol 168:1439–1443PubMed Lu DSK, Reber HA, Krasny RM et al (1997) Local staging of pancreatic cancer: criteria for unresectability of major vessels as revealed by pancreatic-phase thin section helical CT. AJR Am J Roentgenol 168:1439–1443PubMed
13.
Zurück zum Zitat Parkin DM, Pisani P, Lopez AD, Masuyer E (1994) At least one in seven cases of cancer is caused by smoking. Global estimates for 1985. Int J Cancer 59:494–504CrossRefPubMed Parkin DM, Pisani P, Lopez AD, Masuyer E (1994) At least one in seven cases of cancer is caused by smoking. Global estimates for 1985. Int J Cancer 59:494–504CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Prokesch RW, Chow LC, Beaulieu CF et al (2002) Local staging of pancreatic carcinoma with multi-detector row CT: use of curved planar reformations-initial experience. Radiology 225:759–765CrossRefPubMed Prokesch RW, Chow LC, Beaulieu CF et al (2002) Local staging of pancreatic carcinoma with multi-detector row CT: use of curved planar reformations-initial experience. Radiology 225:759–765CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Reiser-Erkan C, Gaa J, Kleeff J (2008) T1 pancreatic cancer with lymph node metastasis and perineural invasion of the celiac trunk. Clin Gastroenterol Hepatol 6:41–42CrossRef Reiser-Erkan C, Gaa J, Kleeff J (2008) T1 pancreatic cancer with lymph node metastasis and perineural invasion of the celiac trunk. Clin Gastroenterol Hepatol 6:41–42CrossRef
Metadaten
Titel
Aktueller Stand der bildgebenden Diagnostik des Pankreaskarzinoms
verfasst von
Dr. K. Holzapfel
A.A. Fingerle
E.J. Rummeny
J. Gaa
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-010-1847-1

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