Skip to main content
Erschienen in: Die Nephrologie 2/2011

01.03.2011 | Leitthema

Akutes Nierenversagen

Pathophysiologie und Klinik

verfasst von: PD Dr. T. Feldkamp, A. Bienholz, A. Kribben

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das akute Nierenversagen (ANV) ist ein klinisches Syndrom, dessen Genese ein äußerst weites und heterogenes Ursachenspektrum umfasst. Dabei sind das prärenale und das renale ischämisch-toxische akute Nierenversagen am häufigsten. Das prärenale ANV ist durch eine schnelle Reversibilität gekennzeichnet, wenn die Vorgänge, die zu ihrer Auslösung geführt haben, behoben werden können. Die pathophysiologischen Vorgänge beim ischämisch-toxischen ANV sind komplex, wobei eine Diskrepanz zwischen den milden histologischen und den gravierenden funktionellen Auswirkungen besteht. Dies wird durch experimentelle Daten gestützt, die bei der Hypoxie-induzierten Schädigung des proximalen Tubulus ein hohes energetisches Defizit bei erhaltener struktureller Integrität zeigen. Die mit dem energetischen Defizit einhergehende ATP-Depletion führt durch Störung der tubulären Transportvorgänge, Zerstörung des Zytoskeletts und Bildung von Sauerstoffradikalen zur Nierenschädigung. Zudem sind vaskuläre Veränderungen und eine Aktivierung des angeborenen Immunsystems an der Nierenschädigung im Rahmen des ANV beteiligt. Die Klinik des ANV ist unspezifisch und meist durch Komplikationen charakterisiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arima S (2003) Role of angiotensin II and endogenous vasodilators in the control of glomerular hemodynamics. Clin Exp Nephrol 7(3):172–178PubMedCrossRef Arima S (2003) Role of angiotensin II and endogenous vasodilators in the control of glomerular hemodynamics. Clin Exp Nephrol 7(3):172–178PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Conger JD (2001) Vascular Alterations in ARF: Roles in initiation and maintenance. In: Molitoris BA, Finn WF (Hrsg) Acute Renal Failure: A Companion to Brenner and Rector’s The Kidney, 1. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 13–29 Conger JD (2001) Vascular Alterations in ARF: Roles in initiation and maintenance. In: Molitoris BA, Finn WF (Hrsg) Acute Renal Failure: A Companion to Brenner and Rector’s The Kidney, 1. Aufl. Saunders, Philadelphia, S 13–29
3.
Zurück zum Zitat Conger JD, Robinette JB, Schrier RW (1988) Smooth muscle calcium and endothelium-derived relaxing factor in the abnormal vascular responses of acute renal failure. J Clin Invest 82(2):532–537PubMedCrossRef Conger JD, Robinette JB, Schrier RW (1988) Smooth muscle calcium and endothelium-derived relaxing factor in the abnormal vascular responses of acute renal failure. J Clin Invest 82(2):532–537PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dagher PC, Herget-Rosenthal S, Ruehm SG et al (2003) Newly developed techniques to study and diagnose acute renal failure. J Am Soc Nephrol 14(8):2188–2198PubMedCrossRef Dagher PC, Herget-Rosenthal S, Ruehm SG et al (2003) Newly developed techniques to study and diagnose acute renal failure. J Am Soc Nephrol 14(8):2188–2198PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Devarajan P (2006) Update on mechanisms of ischemic acute kidney injury. J Am Soc Nephrol 17(6):1503–1520PubMedCrossRef Devarajan P (2006) Update on mechanisms of ischemic acute kidney injury. J Am Soc Nephrol 17(6):1503–1520PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Feldkamp T (2010) Akutes Nierenversagen – Pathophysiologie. Dialyse aktuell 14(3):150–159CrossRef Feldkamp T (2010) Akutes Nierenversagen – Pathophysiologie. Dialyse aktuell 14(3):150–159CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Feldkamp T, Gäckler A, Herget-Rosenthal S, Kribben A (2010) State of the Art – Akutes Nierenversagen. Kompendium Nephrologie 1:5–16 Feldkamp T, Gäckler A, Herget-Rosenthal S, Kribben A (2010) State of the Art – Akutes Nierenversagen. Kompendium Nephrologie 1:5–16
8.
Zurück zum Zitat Feldkamp T, Kribben A (2008) Contrast media induced nephropathy: definition, incidence, outcome, pathophysiology, risk factors and prevention. Minerva Med 99 (2):177–196PubMed Feldkamp T, Kribben A (2008) Contrast media induced nephropathy: definition, incidence, outcome, pathophysiology, risk factors and prevention. Minerva Med 99 (2):177–196PubMed
9.
Zurück zum Zitat Feldkamp T, Kribben A, Roesner NF et al (2006) Accumulation of nonesterified fatty acids causes the sustained energetic deficit in kidney proximal tubules after hypoxia-reoxygenation. Am J Physiol Renal Physiol 290(2):F465–F477PubMedCrossRef Feldkamp T, Kribben A, Roesner NF et al (2006) Accumulation of nonesterified fatty acids causes the sustained energetic deficit in kidney proximal tubules after hypoxia-reoxygenation. Am J Physiol Renal Physiol 290(2):F465–F477PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Feldkamp T, Kribben A, Weinberg JM (2005) F1FO-ATPase activity and ATP dependence of mitochondrial energization in proximal tubules after hypoxia/reoxygenation. J Am Soc Nephrol 16(6):1742–1751PubMedCrossRef Feldkamp T, Kribben A, Weinberg JM (2005) F1FO-ATPase activity and ATP dependence of mitochondrial energization in proximal tubules after hypoxia/reoxygenation. J Am Soc Nephrol 16(6):1742–1751PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Feldkamp T, Philipp T, Kribben A (2009) Das akute Nierenversagen. In: Pschyrembel Handbuch Therapie, 3. Aufl. Walter de Gruyter, Berlin Feldkamp T, Philipp T, Kribben A (2009) Das akute Nierenversagen. In: Pschyrembel Handbuch Therapie, 3. Aufl. Walter de Gruyter, Berlin
12.
Zurück zum Zitat Feldkamp T, Weinberg JM, Hörbelt M et al (2009) Evidence for involvement of nonesterified fatty acid-induced protonophoric uncoupling during mitochondrial dysfunction caused by hypoxia and reoxygenation. Nephrol Dial Transplant 24(1):43–51PubMedCrossRef Feldkamp T, Weinberg JM, Hörbelt M et al (2009) Evidence for involvement of nonesterified fatty acid-induced protonophoric uncoupling during mitochondrial dysfunction caused by hypoxia and reoxygenation. Nephrol Dial Transplant 24(1):43–51PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Friedwald JJ, Rabb H (2004) Inflammatory cells in ischemic acute renal failure. Kidney Int 66(2):486–491CrossRef Friedwald JJ, Rabb H (2004) Inflammatory cells in ischemic acute renal failure. Kidney Int 66(2):486–491CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hao CM, Breyer MD (2008) Physiological regulation of prostaglandins in the kidney. Annu Rev Physiol 70:357–377PubMedCrossRef Hao CM, Breyer MD (2008) Physiological regulation of prostaglandins in the kidney. Annu Rev Physiol 70:357–377PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Haug CE, Colvin RB, Delmonico FL et al (1992) A phase I trial of immunosuppression with anti-ICAM-1 (CD54) mAB in renal allograft recipients. Transplantation 55(4):766–772CrossRef Haug CE, Colvin RB, Delmonico FL et al (1992) A phase I trial of immunosuppression with anti-ICAM-1 (CD54) mAB in renal allograft recipients. Transplantation 55(4):766–772CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Heyman SN, Rosenberger C, Rosen S (2010) Experimental ischemia-reperfusion: biases and myths – the proximal vs. distal hypoxic tubular injury debate revisited. Kidney Int 77(1):9–16PubMedCrossRef Heyman SN, Rosenberger C, Rosen S (2010) Experimental ischemia-reperfusion: biases and myths – the proximal vs. distal hypoxic tubular injury debate revisited. Kidney Int 77(1):9–16PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hoste EAJ, Kellum JA (2006) Acute kidney dysfunction and the critically ill. Minerva Anestesiol 72(3):133–143PubMed Hoste EAJ, Kellum JA (2006) Acute kidney dysfunction and the critically ill. Minerva Anestesiol 72(3):133–143PubMed
18.
Zurück zum Zitat Jang HR, Ko GJ, Wasowska BA, Rabb H (2009) The interaction between ischemia-reperfusion and immune responses in the kidney. J Mol Med 87(9):859–864PubMedCrossRef Jang HR, Ko GJ, Wasowska BA, Rabb H (2009) The interaction between ischemia-reperfusion and immune responses in the kidney. J Mol Med 87(9):859–864PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jang H, Rabb H (2009) The innate response in ischemic acute kidney injury. Clin Immunol 130(1):41–50PubMedCrossRef Jang H, Rabb H (2009) The innate response in ischemic acute kidney injury. Clin Immunol 130(1):41–50PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kelly KJ, Williams WW Jr, Colvin RB et al (1996) Intercellular adhesion molecule-1-deficient mice are protected against ischemic renal injury. J Clin Invest 97(4):1056–1063PubMedCrossRef Kelly KJ, Williams WW Jr, Colvin RB et al (1996) Intercellular adhesion molecule-1-deficient mice are protected against ischemic renal injury. J Clin Invest 97(4):1056–1063PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lameire N, Van Biesen W, Vanholder R (2005) Acute renal failure. Lancet 365(9457):417–430PubMed Lameire N, Van Biesen W, Vanholder R (2005) Acute renal failure. Lancet 365(9457):417–430PubMed
22.
Zurück zum Zitat Macedo E, Mehta RL (2009) Prerenal failure: from old concepts to new paradigms. Curr Opin Crit Care 15(6):467–473PubMedCrossRef Macedo E, Mehta RL (2009) Prerenal failure: from old concepts to new paradigms. Curr Opin Crit Care 15(6):467–473PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Molitoris BA, Sandoval R, Sutton TA (2002) Endothelial injury and dysfunction in ischemic acute renal failure. Crit Care Med 30(Suppl 5):S235–S230PubMedCrossRef Molitoris BA, Sandoval R, Sutton TA (2002) Endothelial injury and dysfunction in ischemic acute renal failure. Crit Care Med 30(Suppl 5):S235–S230PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nash K, Hafeez A, Hou S (2002) Hospital-acquired renal insufficiency. Am J Kidney Dis 39(5):930–936PubMedCrossRef Nash K, Hafeez A, Hou S (2002) Hospital-acquired renal insufficiency. Am J Kidney Dis 39(5):930–936PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Salmela K, Wramner L, Ekberg H et al (1999) A randomized multicenter trial of the anti-ICAM-1 monoclonal antibody (enlimonab) for the prevention of acute rejection and delayed onset of graft function in cadaceric renal transplantation: a report of the European Anti-ICAM-1 Renal Transplant Study Group. Transplantation 67(5):729–736PubMedCrossRef Salmela K, Wramner L, Ekberg H et al (1999) A randomized multicenter trial of the anti-ICAM-1 monoclonal antibody (enlimonab) for the prevention of acute rejection and delayed onset of graft function in cadaceric renal transplantation: a report of the European Anti-ICAM-1 Renal Transplant Study Group. Transplantation 67(5):729–736PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schrier RW, Wang W, Poole B, Mitra A (2004) Acute renal failure: definitions, diagnosis, pathogenesis, and therapy. J Clin Invest 114(1):5–14PubMed Schrier RW, Wang W, Poole B, Mitra A (2004) Acute renal failure: definitions, diagnosis, pathogenesis, and therapy. J Clin Invest 114(1):5–14PubMed
27.
Zurück zum Zitat Wirthensohn G, Guder WG (1990) Metabolism of isolated kidney tubule segments. Methods Enzymol 191:325–340PubMedCrossRef Wirthensohn G, Guder WG (1990) Metabolism of isolated kidney tubule segments. Methods Enzymol 191:325–340PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Akutes Nierenversagen
Pathophysiologie und Klinik
verfasst von
PD Dr. T. Feldkamp
A. Bienholz
A. Kribben
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-010-0451-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Die Nephrologie 2/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Multiresistente Erreger in der ambulanten Dialyse

Nephro molekular

Belatacept

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.