Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 5/2017

17.07.2017 | Akutes Nierenversagen | Leitthema

Frühwarnsysteme bei akuter Niereninsuffizienz

Hilft die schnelle Diagnose?

verfasst von: Dr. A. Haase-Fielitz, C. Albert, M. Haase

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die akute Nierenschädigung bzw. akute Niereninsuffizienz (AKI, syn. akutes Nierenversagen, ANV) ist häufig, prognostisch relevant und begünstigt die Entstehung der chronischen Niereninsuffizienz. Betroffene Patienten erhalten nicht selten eine optimierungsbedürftige Versorgung. AKI-Frühwarnsysteme detektieren Patienten mit akuter Nierenschädigung. Die Verknüpfung von AKI-Frühwarnsystemen mit Maßnahmenbündeln im Sinne von „clinical decision support systems“ (CDSS) kann zu einem besseren renalen und Gesamtergebnis führen, wie in einer Post-hoc-Analyse zu einer systematischen Übersichtsarbeit gezeigt wurde. Der Nachweis in randomisierten Studien steht noch aus. Wünschenswert sind die fachspezifische Mitbehandlung in der Akutsituation und die ambulante Nachsorge von Patienten mit akuter Nierenschädigung.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Haase M, Kribben A, Zidek W, Floege J, Albert C, Isermann B, Robra BP, Haase-Fielitz A (2017) Electronic alerts for acute kidney injury. Dtsch Arztebl Int 114:1–8PubMedPubMedCentral Haase M, Kribben A, Zidek W, Floege J, Albert C, Isermann B, Robra BP, Haase-Fielitz A (2017) Electronic alerts for acute kidney injury. Dtsch Arztebl Int 114:1–8PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Koulouridis I, Price LL, Madias NE, Jaber BL (2015) Hospital-acquired acute kidney injury and hospital readmission: a cohort study. Am J Kidney Dis 65:275–282CrossRefPubMed Koulouridis I, Price LL, Madias NE, Jaber BL (2015) Hospital-acquired acute kidney injury and hospital readmission: a cohort study. Am J Kidney Dis 65:275–282CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Meier P, Bonfils RM, Vogt B, Burnand B, Burnier M (2011) Referral patterns and outcomes in noncritically ill patients with hospital-acquired acute kidney injury. Clin J Am Soc Nephrol 6:2215–2225CrossRefPubMedPubMedCentral Meier P, Bonfils RM, Vogt B, Burnand B, Burnier M (2011) Referral patterns and outcomes in noncritically ill patients with hospital-acquired acute kidney injury. Clin J Am Soc Nephrol 6:2215–2225CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Haase M, Haase-Fielitz A (2015) AKI-Frühwarnsystem und neue Behandlungspfade. In: Haase M, Haase-Fielitz A (Hrsg) Akute Nierenschädigung: Alarmsystem, Patientenausweis. Springer, Berlin, S 13–26CrossRef Haase M, Haase-Fielitz A (2015) AKI-Frühwarnsystem und neue Behandlungspfade. In: Haase M, Haase-Fielitz A (Hrsg) Akute Nierenschädigung: Alarmsystem, Patientenausweis. Springer, Berlin, S 13–26CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bucaloiu ID, Kirchner HL, Norfolk ER, Hartle JE 2nd, Perkins RM (2012) Increased risk of death and de novo chronic kidney disease following reversible acute kidney injury. Kidney Int 81:477–485CrossRefPubMed Bucaloiu ID, Kirchner HL, Norfolk ER, Hartle JE 2nd, Perkins RM (2012) Increased risk of death and de novo chronic kidney disease following reversible acute kidney injury. Kidney Int 81:477–485CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Holmes J, Rainer T, Geen J, Roberts G, May K, Wilson N, Williams JD, Phillips AO, Welsh AKI Steering Group (2016) Acute kidney injury in the era of the AKI E‑alert. Clin J Am Soc Nephrol 11:2123–2131CrossRefPubMed Holmes J, Rainer T, Geen J, Roberts G, May K, Wilson N, Williams JD, Phillips AO, Welsh AKI Steering Group (2016) Acute kidney injury in the era of the AKI E‑alert. Clin J Am Soc Nephrol 11:2123–2131CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Chawla LS, Amdur RL, Shaw AD, Faselis C, Palant CE, Kimmel PL (2014) Association between AKI and long-term renal and cardiovascular outcomes in United States veterans. Clin J Am Soc Nephrol 9:448–456CrossRefPubMed Chawla LS, Amdur RL, Shaw AD, Faselis C, Palant CE, Kimmel PL (2014) Association between AKI and long-term renal and cardiovascular outcomes in United States veterans. Clin J Am Soc Nephrol 9:448–456CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lewington AJ, Cerdá J, Mehta RL (2013) Raising awareness of acute kidney injury: a global perspective of a silent killer. Kidney Int 84:457–467CrossRefPubMedPubMedCentral Lewington AJ, Cerdá J, Mehta RL (2013) Raising awareness of acute kidney injury: a global perspective of a silent killer. Kidney Int 84:457–467CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Stewart J, National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death (2009) Adding insult to injury: a review of the care of patients who died in hospital with a primary diagnosis of acute kidney injury (acute renal failure): a report of the National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death. http://www.ncepod.org.uk/2009report1/Downloads/AKI_report.pdf. Zugegriffen: 23. Apr. 2017 Stewart J, National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death (2009) Adding insult to injury: a review of the care of patients who died in hospital with a primary diagnosis of acute kidney injury (acute renal failure): a report of the National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death. http://​www.​ncepod.​org.​uk/​2009report1/​Downloads/​AKI_​report.​pdf. Zugegriffen: 23. Apr. 2017
11.
Zurück zum Zitat Kerr M, Bedford M, Matthews B, O’Donoghue D (2014) The economic impact of acute kidney injury in England. Nephrol Dial Transplant 29:1362–1368CrossRefPubMed Kerr M, Bedford M, Matthews B, O’Donoghue D (2014) The economic impact of acute kidney injury in England. Nephrol Dial Transplant 29:1362–1368CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat KDIGO (2012) Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group. KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury. Kidney Int Suppl 2:1–138CrossRef KDIGO (2012) Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group. KDIGO Clinical Practice Guideline for Acute Kidney Injury. Kidney Int Suppl 2:1–138CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Whiting P, Morden A, Tomlinson LA, Caskey F, Blakeman T, Tomson C, Stone T, Richards A, Savović J, Horwood J (2017) What are the risks and benefits of temporarily discontinuing medications to prevent acute kidney injury? A systematic review and meta-analysis. BMJ Open 7:e012674CrossRefPubMedPubMedCentral Whiting P, Morden A, Tomlinson LA, Caskey F, Blakeman T, Tomson C, Stone T, Richards A, Savović J, Horwood J (2017) What are the risks and benefits of temporarily discontinuing medications to prevent acute kidney injury? A systematic review and meta-analysis. BMJ Open 7:e012674CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Colpaert K, Hoste EA, Steurbaut K et al (2012) Impact of real-time electronic alerting of acute kidney injury on therapeutic intervention and progression of RIFLE class. Crit Care Med 40:1164–1170CrossRefPubMed Colpaert K, Hoste EA, Steurbaut K et al (2012) Impact of real-time electronic alerting of acute kidney injury on therapeutic intervention and progression of RIFLE class. Crit Care Med 40:1164–1170CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Balasubramanian G, Al-Aly Z, Moiz A, Rauchman M, Zhang Z, Gopalakrishnan R, Balasubramanian S, El-Achkar TM (2011) Early nephrologist involvement in hospital-acquired acute kidney injury: a pilot study. Am J Kidney Dis 57:228–234CrossRefPubMed Balasubramanian G, Al-Aly Z, Moiz A, Rauchman M, Zhang Z, Gopalakrishnan R, Balasubramanian S, El-Achkar TM (2011) Early nephrologist involvement in hospital-acquired acute kidney injury: a pilot study. Am J Kidney Dis 57:228–234CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Rind DM, Safran C, Phillips RS et al (1994) Effect of computer-based alerts on the treatment and outcomes of hospitalized patients. Arch Intern Med 154:1511–1517CrossRefPubMed Rind DM, Safran C, Phillips RS et al (1994) Effect of computer-based alerts on the treatment and outcomes of hospitalized patients. Arch Intern Med 154:1511–1517CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Haase-Fielitz A, Spura A, Albert C, Robra BP, Haase M (2015) Versorgung von Patienten mit akut-auf-chronischer Nierenschädigung an einem Universitätsklinikum. DGFN 13.09.2015, PO 011 Haase-Fielitz A, Spura A, Albert C, Robra BP, Haase M (2015) Versorgung von Patienten mit akut-auf-chronischer Nierenschädigung an einem Universitätsklinikum. DGFN 13.09.2015, PO 011
18.
Zurück zum Zitat Haase M, Robra BP, Hoffmann J, Isermann B, Henkel W, Bellomo R, Ronco C, Haase-Fielitz A (2014) Management of acute kidney injury – is there an unmet medical need? Nephrol Dial Transplant 29(Suppl. 3):iii358 Haase M, Robra BP, Hoffmann J, Isermann B, Henkel W, Bellomo R, Ronco C, Haase-Fielitz A (2014) Management of acute kidney injury – is there an unmet medical need? Nephrol Dial Transplant 29(Suppl. 3):iii358
19.
Zurück zum Zitat Selby NM, Kolhe NV (2016) Care bundles for acute kidney injury: do they work? Nephron 134:195–199CrossRefPubMed Selby NM, Kolhe NV (2016) Care bundles for acute kidney injury: do they work? Nephron 134:195–199CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Soares DM, Pessanha JF, Sharma A, Brocca A, Ronco C (2017) Delayed nephrology consultation and high mortality on acute kidney injury: a meta-analysis. Blood Purif 43:57–67CrossRefPubMed Soares DM, Pessanha JF, Sharma A, Brocca A, Ronco C (2017) Delayed nephrology consultation and high mortality on acute kidney injury: a meta-analysis. Blood Purif 43:57–67CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Harel Z, Wald R, Bargman JM, Mamdani M, Etchells E, Garg AX, Ray JG, Luo J, Li P, Quinn RR, Forster A, Perl J, Bell CM (2013) Nephrologist follow-up improves all-cause mortality of severe acute kidney injury survivors. Kidney Int 83:901–908CrossRefPubMed Harel Z, Wald R, Bargman JM, Mamdani M, Etchells E, Garg AX, Ray JG, Luo J, Li P, Quinn RR, Forster A, Perl J, Bell CM (2013) Nephrologist follow-up improves all-cause mortality of severe acute kidney injury survivors. Kidney Int 83:901–908CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wilson FP, Shashaty M, Testani J et al (2015) Automated, electronic alerts for acute kidney injury: a single-blind, parallel-group, randomised controlled trial. Lancet 385:1966–1974CrossRefPubMedPubMedCentral Wilson FP, Shashaty M, Testani J et al (2015) Automated, electronic alerts for acute kidney injury: a single-blind, parallel-group, randomised controlled trial. Lancet 385:1966–1974CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Kolhe NV, Staples D, Reilly T et al (2015) Impact of compliance with a care bundle on acute kidney injury outcomes: a prospective observational study. PLOS ONE 10:e0132279CrossRefPubMedPubMedCentral Kolhe NV, Staples D, Reilly T et al (2015) Impact of compliance with a care bundle on acute kidney injury outcomes: a prospective observational study. PLOS ONE 10:e0132279CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Kolhe NV, Reilly T, Lung J et al (2016) A simple care bundle for use in acute kidney injury: a propensity score matched cohort study. Nephrol Dial Transpl 0:1–9 Kolhe NV, Reilly T, Lung J et al (2016) A simple care bundle for use in acute kidney injury: a propensity score matched cohort study. Nephrol Dial Transpl 0:1–9
25.
Zurück zum Zitat Selby NM, Crowley L, Fluck RJ et al (2012) Use of electronic results reporting to diagnose and monitor AKI in hospitalized patients. Clin J Am Soc Nephrol 7:533–540CrossRefPubMed Selby NM, Crowley L, Fluck RJ et al (2012) Use of electronic results reporting to diagnose and monitor AKI in hospitalized patients. Clin J Am Soc Nephrol 7:533–540CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Selby NM (2013) Electronic alerts for acute kidney injury. Curr Opin Nephrol Hypertens 22:637–642CrossRefPubMed Selby NM (2013) Electronic alerts for acute kidney injury. Curr Opin Nephrol Hypertens 22:637–642CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Prendecki M, Blacker E, Sadeghi-Alavijeh O et al (2016) Improving outcomes in patients with acute kidney injury: the impact of hospital based automated AKI alerts. Postgrad Med J 92:9–13CrossRefPubMed Prendecki M, Blacker E, Sadeghi-Alavijeh O et al (2016) Improving outcomes in patients with acute kidney injury: the impact of hospital based automated AKI alerts. Postgrad Med J 92:9–13CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Thomas ME, Sitch A, Baharani J, Dowswell G (2015) Earlier intervention for acute kidney injury: evaluation of an outreach service and a long-term follow-up. Nephrol Dial Transplant 30:239–244CrossRefPubMed Thomas ME, Sitch A, Baharani J, Dowswell G (2015) Earlier intervention for acute kidney injury: evaluation of an outreach service and a long-term follow-up. Nephrol Dial Transplant 30:239–244CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Lachance P, Villeneuve PM, Rewa OG, Wilson FP, Selby NM, Featherstone RM, Bagshaw SM (2017) Association between e‑alert implementation for detection of acute kidney injury and outcomes: a systematic review. Nephrol Dial Transplant. doi:10.1093/ndt/gfw424 PubMed Lachance P, Villeneuve PM, Rewa OG, Wilson FP, Selby NM, Featherstone RM, Bagshaw SM (2017) Association between e‑alert implementation for detection of acute kidney injury and outcomes: a systematic review. Nephrol Dial Transplant. doi:10.​1093/​ndt/​gfw424 PubMed
30.
Zurück zum Zitat Kashani K, Ronco C (2016) Acute kidney injury electronic alert for nephrologist: reactive versus proactive? Blood Purif 42:323–328CrossRefPubMed Kashani K, Ronco C (2016) Acute kidney injury electronic alert for nephrologist: reactive versus proactive? Blood Purif 42:323–328CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Alavijeh OS, Bansal J, Hadfield K, Laing C, Dawnay A (2017) Implementation of an automated primary care acute kidney injury warning system: a quantitative and qualitative review of 2 years of experience. Nephron 135:189–195CrossRefPubMed Alavijeh OS, Bansal J, Hadfield K, Laing C, Dawnay A (2017) Implementation of an automated primary care acute kidney injury warning system: a quantitative and qualitative review of 2 years of experience. Nephron 135:189–195CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Oh J, Bia JR, Ubaid-Ullah M, Testani JM, Wilson FP (2016) Provider acceptance of an automated electronic alert for acute kidney injury. Clin Kidney J 9:567–571CrossRefPubMedPubMedCentral Oh J, Bia JR, Ubaid-Ullah M, Testani JM, Wilson FP (2016) Provider acceptance of an automated electronic alert for acute kidney injury. Clin Kidney J 9:567–571CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat McCullough PA, Shaw AD, Haase M, Bouchard J, Waikar SS, Siew ED, Murray PT, Mehta RL, Ronco C (2013) Diagnosis of acute kidney injury using functional and injury biomarkers: workgroup statements from the tenth Acute Dialysis Quality Initiative Consensus Conference. Contrib Nephrol 182:13–29CrossRefPubMed McCullough PA, Shaw AD, Haase M, Bouchard J, Waikar SS, Siew ED, Murray PT, Mehta RL, Ronco C (2013) Diagnosis of acute kidney injury using functional and injury biomarkers: workgroup statements from the tenth Acute Dialysis Quality Initiative Consensus Conference. Contrib Nephrol 182:13–29CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Frühwarnsysteme bei akuter Niereninsuffizienz
Hilft die schnelle Diagnose?
verfasst von
Dr. A. Haase-Fielitz
C. Albert
M. Haase
Publikationsdatum
17.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-017-0175-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Der Nephrologe 5/2017 Zur Ausgabe

Nephro molekular

CD154/CD40-Interaktion

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.