26.07.2017 | Methotrexat | Bild und Fall
Mesenterialarterienaneurysma und Nierenteilinfarkt bei langjähriger Raynaud-Symptomatik
Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 5/2017
Einloggen, um Zugang zu erhaltenAuszug
Ein 30-jähriger ansonsten gesunder männlicher Patient leidet seit 2008 an einer Raynaud-Symptomatik mit Weißverfärbung der Akren bei Kälte ohne Bildung von Nekrosen. Er raucht anhaltend mit einem Gesamtkonsum von etwa 15 „pack years“. Ab September 2016 fühlte er sich unspezifisch krank, begleitet von zunehmenden Myalgien mit 2‑stündiger Morgensteife. Es kam zu subfebrilen Temperaturen, Nachtschweiß und einem Gewichtsverlust von 8 kg in 4 Wochen. Das Blutbild einschließlich Differenzialblutbild, das Kreatinin und der Urinstick sowie Kratininkinase (CK), Leber- und Pankreasenzyme waren normal (wie auch im weiteren Verlauf). Die immunologischen Befunde zeigt Tab. 1. Im Kontext von Klinik und dem hochtitrigen Nachweis der antinukleären Antikörper (ANA) wurde von einer entzündlichen Systemerkrankung ausgegangen, und der Hausarzt verschrieb 20 mg Prednisolon (erhöht auf 40 mg bei ausbleibender Besserung). Vier Wochen nach Therapiebeginn führten akute nicht kolikartige Oberbauchschmerzen zur stationären Aufnahme. Die Diagnostik ergab eine fragliche Myokarditis (im Kardio-MRT[Magnetresonanztomographie] „late enhancement inferolateral“, Troponin T mit 53 pg/ml grenzwertig erhöht und im weiteren Verlauf normal, ebenso NT-BNP [N-terminales „pro brain natriuretic peptide“] und CK). In der Angio-CT (Computertomographie) zeigte sich ein Nierenteilinfarkt am linken Unterpol (Abb. 1). Additiv wurde Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg/Tag verschrieben. Die Prednisolondosis wurde schrittweise auf 30 mg reduziert. Darunter kam es zu einer massiven Zunahme der Myalgien im Schulter- und Beckengürtel ohne Muskelschwäche und zunächst ohne Arthralgien.
Parameter
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Normbereich
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23.09.2016
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25.10.2016
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09.11.2016
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21.11.2017
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CRP [mg/dl]
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<0,5
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1,26
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2,3
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3,7
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0,21
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HIV + Hepatitis B/C Serologie
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–
|
–
|
–
|
Neg
|
Neg
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C3- und C4-Komplement
|
–
|
–
|
–
|
Normal
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Normal
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Kryoglobuline
|
Neg
|
–
|
Neg
|
–
|
–
|
Anti-Cardiolipin- und Beta-2-Glykoprotein-1-AK (IgM + IgG)
|
–
|
–
|
–
|
Neg
|
Neg
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Lupus-Antikoagulans
|
Neg
|
–
|
–
|
Pos
|
–
|
ANA [Titer]
|
<1:100
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1:5120
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1:10000
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1:3200
|
1:10.000
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SSA-, SSB-, Jo-1-, SCL-70-, dsDNA-, Nukleosomen-AK
|
–
|
–
|
–
|
Neg
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Neg; „ENA screening“ aber pos
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Sm-AK
|
–
|
–
|
–
|
Pos
|
–
|
U1-Ribonukleinsäure-AK
|
–
|
–
|
–
|
Pos
|
–
|
ANCA
|
–
|
–
|
Neg
|
Neg
|
Neg
|