Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 2/2019

17.01.2019 | Angioödem | Leitthema

Altersspezifische Besonderheiten bei der Versorgung von Angioödempatienten

verfasst von: Prof. Dr. P. Staubach

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Auftreten von Angioödemen ist in allen Altersklassen ab dem Säuglingsalter möglich, wobei die mastzellmediatorvermittelten Angioödeme (meist mit Quaddeln vorkommend) am häufigsten auftreten, von den nicht mastzellmediatorvermittelten Angioödemen zu unterscheiden sind und diese unterteilt werden in erworbene und hereditäre Subtypen. Erworbene nicht mastzellmediatorvermittelte Angioödeme sind im Kindesalter sehr selten, bei älteren Erwachsenen dagegen, vorwiegend durch ACE(„angiotensin-converting enzyme“)-Hemmer assoziiert, sehr häufig. Durch eine eingehende Anamnese ist eine Klassifizierung oft schon möglich, wobei gerade im Kindesalter Symptome häufig auf den Magen-Darm-Bereich projiziert werden und differenziert zu sehen sind. Die Familienanamnese ist wichtig, wobei Neumutationen oder späte beginnende Krankheitsaktivität gerade bei HAE(hereditäres Angioödem)-Patienten beschrieben sind. Die Krankheitslast mit Krankheitsaktivität und Lebensqualität können im Laufe des Lebens stark variieren, was nicht immer vorhersehbar ist. Therapien sind für alle Subtypen verfügbar. Die erfolgreichste Intervention gerade bei den nicht mastzellmediatorvermittelten Angioödemen ist die frühe Behandlung jeder Attacke. Das Management der Patienten beinhaltet neben Aufklärung, Patientenschulungen zu Therapiemöglichkeiten und Meiden von Triggern das Miteinbeziehen von Begleitpersonen und die Wiederholung der Schulungen gerade dann, wenn sich Lebenssituationen ändern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Malbran E, Fernandez Romero D, Juri MC et al (2015) Epidemiology of angioedema without wheals in an allergy and immunology center. Medicina (B Aires) 75(5):273–276 Malbran E, Fernandez Romero D, Juri MC et al (2015) Epidemiology of angioedema without wheals in an allergy and immunology center. Medicina (B Aires) 75(5):273–276
2.
Zurück zum Zitat Brüske I, Standl M, Weidinger S et al (2014) Epidemiology of urticaria in infants and young children in Germany—results from the German LISAplus and GINIplus Birth Cohort Studies. Pediatr Allergy Immunol 25(1):36–42CrossRef Brüske I, Standl M, Weidinger S et al (2014) Epidemiology of urticaria in infants and young children in Germany—results from the German LISAplus and GINIplus Birth Cohort Studies. Pediatr Allergy Immunol 25(1):36–42CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Caffarelli C, Cuomo B, Cardinale F et al (2013) Aetiological factors associated with chronic urticaria in children: a systematic review. Acta Derm Venereol 93(3):268–272CrossRef Caffarelli C, Cuomo B, Cardinale F et al (2013) Aetiological factors associated with chronic urticaria in children: a systematic review. Acta Derm Venereol 93(3):268–272CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Frank MM, Zuraw B, Banerji A (2016) Management of children with hereditary Angioedema Due to C1 inhibitor deficiency. US hereditary Angioedema association medical advisory board. Pediatr Electron Pages 138(5):e20160575 Frank MM, Zuraw B, Banerji A (2016) Management of children with hereditary Angioedema Due to C1 inhibitor deficiency. US hereditary Angioedema association medical advisory board. Pediatr Electron Pages 138(5):e20160575
5.
Zurück zum Zitat Maurer M, Magerl M, Ansotegui I et al (2018) The international WAO/EAACI guideline for the management of hereditary angioedema – the 2017 revision and update. Arerugi 73(8):1575–1596 Maurer M, Magerl M, Ansotegui I et al (2018) The international WAO/EAACI guideline for the management of hereditary angioedema – the 2017 revision and update. Arerugi 73(8):1575–1596
6.
Zurück zum Zitat Kulen JL, Banerji A (2015) Hereditary angioedema: special consideration in children, women of childbearing age, and the elderly. Allergy Asthma Proc 36(6):425–432CrossRef Kulen JL, Banerji A (2015) Hereditary angioedema: special consideration in children, women of childbearing age, and the elderly. Allergy Asthma Proc 36(6):425–432CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zanichelli A, Azin GM, Wu MA (2017) Diagnosis, course, and management of Angioedema in patients with acquired C1-inhibitor deficiency. J Allergy Clin Immunol Pract 5(5):1307–1313CrossRef Zanichelli A, Azin GM, Wu MA (2017) Diagnosis, course, and management of Angioedema in patients with acquired C1-inhibitor deficiency. J Allergy Clin Immunol Pract 5(5):1307–1313CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Staubach P, Gilfert T (2015) Paediatric urticaria. Curr Derm Rep 4:83–89CrossRef Staubach P, Gilfert T (2015) Paediatric urticaria. Curr Derm Rep 4:83–89CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zuberbier T, Aberer W, Asero R et al (2018) The EAACI/GA(2) LEN/EDF/WAO Guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria: the 2016 revision and update. Arerugi 73(7):1393–1141 Zuberbier T, Aberer W, Asero R et al (2018) The EAACI/GA(2) LEN/EDF/WAO Guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria: the 2016 revision and update. Arerugi 73(7):1393–1141
10.
Zurück zum Zitat Wieczorek D, Raap U, Liekenbröcker T (2004) Chronic urticaria in childhood. Hautarzt 55(4):357–360CrossRef Wieczorek D, Raap U, Liekenbröcker T (2004) Chronic urticaria in childhood. Hautarzt 55(4):357–360CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ott H (2017) Chronic urticaria in childhood: Rational diagnostics and treatment. Hautarzt 68:571–582CrossRef Ott H (2017) Chronic urticaria in childhood: Rational diagnostics and treatment. Hautarzt 68:571–582CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Farkas H, Martinez-Saguer I, Bork K (2017) et al. International consensus on the diagnosis and management of pediatric patients with hereditary angioedema with C1 inhibitor deficiency. Allergy 72(2):300–313CrossRef Farkas H, Martinez-Saguer I, Bork K (2017) et al. International consensus on the diagnosis and management of pediatric patients with hereditary angioedema with C1 inhibitor deficiency. Allergy 72(2):300–313CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Church MK, Maurer M, Simons FER et al (2010) Risk of first-generation H(1)-antihistamines: a GA(2)LEN position paper. Allergy 65(4):459–466CrossRef Church MK, Maurer M, Simons FER et al (2010) Risk of first-generation H(1)-antihistamines: a GA(2)LEN position paper. Allergy 65(4):459–466CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Staubach P, Metz M, Chapman-Rothe N et al (2016) Effect of omalizumab on angioedema in H1-antihistamine-resistant chronic spontaneous urticaria patients: results from X‑ACT, a randomized controlled trial. Allergy 71:1135–1144CrossRef Staubach P, Metz M, Chapman-Rothe N et al (2016) Effect of omalizumab on angioedema in H1-antihistamine-resistant chronic spontaneous urticaria patients: results from X‑ACT, a randomized controlled trial. Allergy 71:1135–1144CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Licari A, Marseglia A, Caimmi S et al (2014) Omalizumab in children. Paediatr Drugs 16(6):491–502CrossRef Licari A, Marseglia A, Caimmi S et al (2014) Omalizumab in children. Paediatr Drugs 16(6):491–502CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neverman L, Weinberger M (2014) Treatment of chronic urticaria in children with antihistamines and cyclosporine. J Allergy Clin Immunol Pract 2(4):434–438CrossRef Neverman L, Weinberger M (2014) Treatment of chronic urticaria in children with antihistamines and cyclosporine. J Allergy Clin Immunol Pract 2(4):434–438CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Farkas H (2017) Pharmacological management of hereditary Angioedema with C1-inhibitor deficiency in pediatric patients. Pediatr Drugs 20(2):135–151CrossRef Farkas H (2017) Pharmacological management of hereditary Angioedema with C1-inhibitor deficiency in pediatric patients. Pediatr Drugs 20(2):135–151CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Longhurst H, Cicardi M, Craig T et al (2017) Prevention of hereditary Angioedema attacks with a subcutaneous C1 inhibitor. N Engl J Med 376(12):1131–1140CrossRef Longhurst H, Cicardi M, Craig T et al (2017) Prevention of hereditary Angioedema attacks with a subcutaneous C1 inhibitor. N Engl J Med 376(12):1131–1140CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Farkas H, Kőhalmi KV (2018) Icatibant for the treatment of hereditary angioedema with C1-inhibitor deficiency in adolescents and in children aged over 2 years. Expert Rev Clin Immunol 14(6):447–460CrossRef Farkas H, Kőhalmi KV (2018) Icatibant for the treatment of hereditary angioedema with C1-inhibitor deficiency in adolescents and in children aged over 2 years. Expert Rev Clin Immunol 14(6):447–460CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Farkas H, Reshef A, Aberer W et al (2017) Treatment Effect and Safety of Icatibant in Pediatric Patients with Hereditary Angioedema. J Allergy Clin Immunol Pract 5(6):1671–1678CrossRef Farkas H, Reshef A, Aberer W et al (2017) Treatment Effect and Safety of Icatibant in Pediatric Patients with Hereditary Angioedema. J Allergy Clin Immunol Pract 5(6):1671–1678CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Banerji A, Riedl MA, Bernstein JA et al (2018) Effect of Lanadelumab compared with placebo on prevention of hereditary angioedema attacks. A randomized clinical trial. JAMA 320(20):2108–2121CrossRef Banerji A, Riedl MA, Bernstein JA et al (2018) Effect of Lanadelumab compared with placebo on prevention of hereditary angioedema attacks. A randomized clinical trial. JAMA 320(20):2108–2121CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Staubach P, Groffik A (2013) Useful tools for documenting urticaria. Hautarzt 64:650–655CrossRef Staubach P, Groffik A (2013) Useful tools for documenting urticaria. Hautarzt 64:650–655CrossRef
Metadaten
Titel
Altersspezifische Besonderheiten bei der Versorgung von Angioödempatienten
verfasst von
Prof. Dr. P. Staubach
Publikationsdatum
17.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-018-4346-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Der Hautarzt 2/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.