Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 3/2015

06.03.2015 | Fortbildung

Demenz

Alzheimer-Diagnose bei Jüngeren

verfasst von: Dr. Marion Ortner, Prof. Dr Janine Diehl-Schmid

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Definitionsgemäß beginnen Demenzen im jüngeren Lebensalter vor dem 65. Lebensjahr. Allerdings äußert sich die Alzheimer-Demenz bei einem Drittel der jüngeren Patienten atypisch. Um potenziell reversible Ursachen des demenziellen Syndroms nicht zu übersehen, sollte eine besonders sorgfältige Diagnostik erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Harvey, R.J., M. Skelton-Robinson, and M.N. Rossor, The prevalence and causes of dementia in people under the age of 65 years. J Neurol Neurosurg Psychiatry, 2003. 74(9): p. 1206–9.CrossRefPubMedCentralPubMed Harvey, R.J., M. Skelton-Robinson, and M.N. Rossor, The prevalence and causes of dementia in people under the age of 65 years. J Neurol Neurosurg Psychiatry, 2003. 74(9): p. 1206–9.CrossRefPubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Lopes, M.A. and C.M. Bottino, [Prevalence of dementia in several regions of the world: analysis of epidemiologic studies from 1994 to 2000]. Arq Neuropsiquiatr, 2002. 60(1): p. 61–9.CrossRefPubMed Lopes, M.A. and C.M. Bottino, [Prevalence of dementia in several regions of the world: analysis of epidemiologic studies from 1994 to 2000]. Arq Neuropsiquiatr, 2002. 60(1): p. 61–9.CrossRefPubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Alzheimer, A., Über eine eigenartige Erkrankung der Hirnrinde. Allg Z Psychiatr, 1907. 64: p. 146–148. Alzheimer, A., Über eine eigenartige Erkrankung der Hirnrinde. Allg Z Psychiatr, 1907. 64: p. 146–148.
5.
Zurück zum Zitat Katzman, R., The prevalence and malignancy of Alzheimer disease. A major killer. Arch Neurol, 1976. 33: p. 217–218.CrossRef Katzman, R., The prevalence and malignancy of Alzheimer disease. A major killer. Arch Neurol, 1976. 33: p. 217–218.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wu, L., et al., Early-onset familial Alzheimer’s disease (EOFAD). Can J Neurol Sci, 2012. 39(4): p. 436–45.CrossRefPubMed Wu, L., et al., Early-onset familial Alzheimer’s disease (EOFAD). Can J Neurol Sci, 2012. 39(4): p. 436–45.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Campion, D., et al., Early-onset autosomal dominant Alzheimer disease: prevalence, genetic heterogeneity, and mutation spectrum. Am J Hum Genet, 1999. 65(3): p. 664–70.CrossRefPubMedCentralPubMed Campion, D., et al., Early-onset autosomal dominant Alzheimer disease: prevalence, genetic heterogeneity, and mutation spectrum. Am J Hum Genet, 1999. 65(3): p. 664–70.CrossRefPubMedCentralPubMed
8.
Zurück zum Zitat Koedam, E.L., et al., Early-versus late-onset Alzheimer’s disease: more than age alone. J Alzheimers Dis, 2010. 19(4): p. 1401–8.PubMed Koedam, E.L., et al., Early-versus late-onset Alzheimer’s disease: more than age alone. J Alzheimers Dis, 2010. 19(4): p. 1401–8.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Smits, L.L., et al., Early onset Alzheimer’s disease is associated with a distinct neuropsychological profile. J Alzheimers Dis, 2012. 30(1): p. 101–8.PubMed Smits, L.L., et al., Early onset Alzheimer’s disease is associated with a distinct neuropsychological profile. J Alzheimers Dis, 2012. 30(1): p. 101–8.PubMed
10.
Zurück zum Zitat van Vliet, D., et al., Awareness and its association with affective symptoms in young-onset and late-onset Alzheimer disease: a prospective study. Alzheimer Dis Assoc Disord, 2013. 27(3): p. 265–71.CrossRefPubMed van Vliet, D., et al., Awareness and its association with affective symptoms in young-onset and late-onset Alzheimer disease: a prospective study. Alzheimer Dis Assoc Disord, 2013. 27(3): p. 265–71.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Toyota, Y., et al., Comparison of behavioral and psychological symptoms in early-onset and late-onset Alzheimer’s disease. Int J Geriatr Psychiatry, 2007. 22(9): p. 896–901.CrossRefPubMed Toyota, Y., et al., Comparison of behavioral and psychological symptoms in early-onset and late-onset Alzheimer’s disease. Int J Geriatr Psychiatry, 2007. 22(9): p. 896–901.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat van der Vlies, A.E., et al., Most rapid cognitive decline in APOE epsilon4 negative Alzheimer’s disease with early onset. Psychol Med, 2009. 39(11): p. 1907–11.CrossRefPubMed van der Vlies, A.E., et al., Most rapid cognitive decline in APOE epsilon4 negative Alzheimer’s disease with early onset. Psychol Med, 2009. 39(11): p. 1907–11.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Cho, H., et al., Longitudinal changes of cortical thickness in early- versus late-onset Alzheimer’s disease. Neurobiol Aging, 2013. 34(7): p. 1921.e9–1921.e15.CrossRef Cho, H., et al., Longitudinal changes of cortical thickness in early- versus late-onset Alzheimer’s disease. Neurobiol Aging, 2013. 34(7): p. 1921.e9–1921.e15.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Moller, C., et al., Different patterns of gray matter atrophy in early- and late-onset Alzheimer’s disease. Neurobiol Aging, 2013. 34(8): p. 2014–22.CrossRefPubMed Moller, C., et al., Different patterns of gray matter atrophy in early- and late-onset Alzheimer’s disease. Neurobiol Aging, 2013. 34(8): p. 2014–22.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kaiser, N.C., et al., Neuropsychological and neuroimaging markers in early versus lateonset Alzheimer’s disease. Am J Alzheimers Dis Other Demen, 2012. 27(7): p. 520–9.CrossRefPubMedCentralPubMed Kaiser, N.C., et al., Neuropsychological and neuroimaging markers in early versus lateonset Alzheimer’s disease. Am J Alzheimers Dis Other Demen, 2012. 27(7): p. 520–9.CrossRefPubMedCentralPubMed
16.
Zurück zum Zitat van Vliet, D., et al., Time to diagnosis in young-onset dementia as compared with late-onset dementia. Psychol Med, 2013. 43(2): p. 423–32.CrossRefPubMed van Vliet, D., et al., Time to diagnosis in young-onset dementia as compared with late-onset dementia. Psychol Med, 2013. 43(2): p. 423–32.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Demenz
Alzheimer-Diagnose bei Jüngeren
verfasst von
Dr. Marion Ortner
Prof. Dr Janine Diehl-Schmid
Publikationsdatum
06.03.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-015-0681-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

DNP - Der Neurologe & Psychiater 3/2015 Zur Ausgabe

Literatur kompakt

Neue Studien zur Demenz

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.