Skip to main content
Erschienen in: Hernia 3/2008

01.06.2008 | Case Report

Amyand’s hernia and peri-appendicular abscess in primary care

verfasst von: J. B. Tisdale, N. J. Barwell

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We report an unusual case of peri-appendicular abscess occurring in an irreducible Amyand’s hernia, managed in a primary care setting. An 84-year-old gentleman, with severe chronic obstructive airways disease, was assessed in a Primary Care surgical clinic and found to have a moderate-sized, tender, irreducible right inguinal hernia. He underwent immediate surgery under local anaesthetic. He was found to have a peri-appendicular abscess and perforated appendix within a right indirect inguinal hernia sac. Appendicectomy and sutured hernia repair were performed under local anaesthesia.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thomas WE, Vowles KD, Willamson RC (1982) Appendicitis in external herniae. Ann R Coll Surg Engl 64:121–122PubMed Thomas WE, Vowles KD, Willamson RC (1982) Appendicitis in external herniae. Ann R Coll Surg Engl 64:121–122PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ryan W (1937) Hernia of the vermiform appendix. Ann Surg 106:135–139CrossRef Ryan W (1937) Hernia of the vermiform appendix. Ann Surg 106:135–139CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sharma H, Gupta A, Shekhawat NS,Memon B, Memon MA (2007) Amyand’s hernia: a report of 18 consecutive patients over a 15 year period. Hernia 11(1):31–35PubMedCrossRef Sharma H, Gupta A, Shekhawat NS,Memon B, Memon MA (2007) Amyand’s hernia: a report of 18 consecutive patients over a 15 year period. Hernia 11(1):31–35PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hutchinson R (1993) Amyand’s hernia. J RSM 86:104–105 Hutchinson R (1993) Amyand’s hernia. J RSM 86:104–105
5.
Zurück zum Zitat Luchs JS, Halpern D, Katz DS (2000) Amyand’s hernia: prospective CT diagnosis. J Comput Assist Tomogr 24:884–886PubMedCrossRef Luchs JS, Halpern D, Katz DS (2000) Amyand’s hernia: prospective CT diagnosis. J Comput Assist Tomogr 24:884–886PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Carey L (1967) Appendicitis occurring in hernias: a report of ten cases. Surgery 61:236–238PubMed Carey L (1967) Appendicitis occurring in hernias: a report of ten cases. Surgery 61:236–238PubMed
7.
Zurück zum Zitat Davies M (1990) Perforated appendix in inguinal hernia. Br J Clin Pract 44:494–495PubMed Davies M (1990) Perforated appendix in inguinal hernia. Br J Clin Pract 44:494–495PubMed
8.
Zurück zum Zitat Meinke AK (2006) Review article: appendicitis in groin hernias. J Gastrointest Surg 11(10):1368–1372CrossRef Meinke AK (2006) Review article: appendicitis in groin hernias. J Gastrointest Surg 11(10):1368–1372CrossRef
9.
Zurück zum Zitat D’Alia C, Lo Schiavo MG, Tonante A, Taranto F, Gagliano E, Bonanno L, Di Giuseppe G, Pagano D, Stumiolo G (2003) Amyand’s hernia: case report and review of the literature. Hernia 7(2):89–91PubMedCrossRef D’Alia C, Lo Schiavo MG, Tonante A, Taranto F, Gagliano E, Bonanno L, Di Giuseppe G, Pagano D, Stumiolo G (2003) Amyand’s hernia: case report and review of the literature. Hernia 7(2):89–91PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Amyand C (1736) Of an inguinal rupture. Philos Trans R Soc Lond 39:329–342 Amyand C (1736) Of an inguinal rupture. Philos Trans R Soc Lond 39:329–342
Metadaten
Titel
Amyand’s hernia and peri-appendicular abscess in primary care
verfasst von
J. B. Tisdale
N. J. Barwell
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-007-0294-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Hernia 3/2008 Zur Ausgabe

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Gegen postoperative Darmmotilitätsstörung: Erster Kaffee schon im Aufwachraum

30.04.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Nach einer Operation kann es zu einer vorübergehenden Störung der Darmmotilität kommen, ohne dass es eine mechanische Ursache gibt. Auf eine postoperative Darmmotilitätsstörung weist besonders hin, wenn Nahrung oral nicht toleriert wird.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.