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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Analgesie zur Spontangeburt

verfasst von : PD Dr. J. Wallenborn, Univ.-Prof. Dr. P. Kranke

Erschienen in: Die geburtshilfliche Anästhesie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schmerzen unter der Geburt werden individuell unterschiedlich wahrgenommen, oftmals aber als unerträglich beschrieben. Fragt man vor Anlage einer neuroaxialen Analgesie nach der Schmerzintensität, werden vielfach Werte auf der numerischen Ratingskala (von 0 bis 10) zwischen 8 und 10 angegeben. Geburtsschmerz imponiert somit vielfach stärker als ein Frakturschmerz. Zwar kommen komplementärmedizinische Interventionen, weil sie dem Wunsch der Hebammen oder auch der Schwangeren entsprechen, gerade in Deutschland nicht selten zum Einsatz, doch deren Anwendung ist weder gut belegt noch ausreichend gegen Geburtsschmerz wirksam. Insofern sollte alles unternommen werden, die Schwangere angstfrei – und dies bedeutet auch angstfrei im Hinblick auf Schmerzen – auf die Geburt vorzubereiten und durch die Geburt zu führen. Dies impliziert auch, dass tunlichst der Eindruck vermieden werden sollte, die Schwangere habe versagt, wenn eine rückenmarknahe Regionalanalgesie bzw. wirksame alternative Verfahren als gegenwärtiger Goldstandard in der geburtshilflichen Analgesie erforderlich waren.
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Metadaten
Titel
Analgesie zur Spontangeburt
verfasst von
PD Dr. J. Wallenborn
Univ.-Prof. Dr. P. Kranke
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54375-7_13

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Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

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