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Tipps fürs visuelle Abschätzen von Blutverlusten

Weil eine exakte quantitative Messung unmöglich oder impraktikabel ist, müssen Blutverluste in OP, Kreißsaal, Schockraum oder Rettungsdienst tagtäglich mit "Augenmaß" abgeschätzt werden. Die Fehlerquote ist bekanntermaßen hoch. Wie ginge es besser? Praxistipps und Fakten, die helfen, das eigene Schätzvermögen zu verbessern.

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Tipps fürs visuelle Abschätzen von Blutverlusten

Weil eine exakte quantitative Messung unmöglich oder impraktikabel ist, müssen Blutverluste in OP, Kreißsaal, Schockraum oder Rettungsdienst tagtäglich mit "Augenmaß" abgeschätzt werden. Die Fehlerquote ist bekanntermaßen hoch. Wie ginge es besser? Praxistipps und Fakten, die helfen, das eigene Schätzvermögen zu verbessern.

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Tipps fürs visuelle Abschätzen von Blutverlusten

Weil eine exakte quantitative Messung unmöglich oder impraktikabel ist, müssen Blutverluste in OP, Kreißsaal, Schockraum oder Rettungsdienst tagtäglich mit "Augenmaß" abgeschätzt werden. Die Fehlerquote ist bekanntermaßen hoch. Wie ginge es besser? Praxistipps und Fakten, die helfen, das eigene Schätzvermögen zu verbessern.

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Kasuistiken

Schwerer Schock, Multiorganversagen und ein Hinweis am Fundort

8:44 Uhr, Notruf zu einer komatösen 42-jährigen Frau. Am Einsatzort liegen mehrere leere Quetiapin-Blister. Auffällig im Primary Survey sind eine Mydriasis, arterielle Hypotonie, Sinustachykardie und eine Hyperthermie. Welche Ursache für die unklare Schocksymptomatik vermuten Sie? Wie wären Sie in der Notaufnahme weiter vorgegangen?

Plötzliche postoperative Komplikation nach Spinalanästhesie

Eine Stunde zuvor wurde die ältere, adipöse Patientin noch problemlos unfallchirurgisch operiert. Jetzt wird sie im Aufwachraum plötzlich komatös und intensivpflichtig. Gab es präoperativ Hinweise darauf? Aus der Evaluation: COPD, chronische Niereninsuffizienz, beginnende Demenz und Eigenmedikation mit u.a. Bromazepam seit fast 40 Jahren.

Hämorrhagischer Schock nach zunächst erfolgreicher Reanimation

Einen Monat nach Implantation eines LAA(„left-atrial-appendage“)-Okkluders erleidet eine 65-Jährige plötzlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nach außerklinischer Reanimation verschlechtert sich der hämodynamische Zustand der Patientin im Schockraum dramatisch, trotz initial unauffälliger Echokardiographie. Die erneute eFAST-Sonographie zeigt den Grund dafür.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Einarbeitung in der Notfallmedizin

Die Notfallmedizin stellt hohe Anforderungen an Fachkräfte aller Berufsgruppen. Eine strukturierte Einarbeitung ist für hohe Versorgungsqualität und effektive interprofessionelle Zusammenarbeit unabdingbar. Aktuelle Einarbeitungskonzepte in …

Qualitätsindikatoren für den Rettungsdienst in Deutschland

Im Gesundheitswesen lässt sich Qualität kaum ganzheitlich erfassen, sondern lediglich über den indirekten Weg einer empirischen Operationalisierung [ 4 ]. Inwieweit Qualitätskriterien in der Gesundheitsversorgung erfüllt sind, wird regelhaft anhand …

Vasoaktive Substanzen im septischen Schock – individualisierte Strategien

Die Stabilisierung des Kreislaufs und der Erhalt der Organperfusion sind zentrale Elemente in der Therapie des septischen Schocks. Hierfür werden Flüssigkeit und vasoaktive Substanzen verabreicht. Aktuelle Leitlinien empfehlen Noradrenalin als …

Never Events in Leitstellen

Der vorliegende Beitrag stellt die Relevanz und Herausforderungen von Never Events in den Leitstellen für den Brandschutz, die Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst im deutschsprachigen Raum dar. Diese Leitstellen fungieren …

Das geriatrische Syndrom Frailty im Kontext der Wiederaufnahme auf der Intensivstation

Der Bedarf an intensivmedizinischer Versorgung steigt durch den demografischen Wandel international an [ 2 , 36 ]. Gegenwärtig nähert sich das Durchschnittsalter kritisch kranker Patienten auf den Intensivstationen (ITS) dem Alter von 65 Jahren [ …

Acute Respiratory Distress Syndrome – quo vadis

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist ein heterogenes klinisches Syndrom, das sich durch eine variable Pathophysiologie und unterschiedliche therapeutische Ansätze auszeichnet. Die jüngsten Leitlinien betonen die Bedeutung der Bauchlagerung und der …

Vorgehen bei Pneumothorax und Pleuraerguss

Der Pneumothorax (PTX) ist ein häufiges Krankheitsbild, das spontan als Notfall auftritt oder sich als Komplikation einer vorausgegangenen thorakalen Intervention manifestiert. Begleitend oder im Rahmen einer Grunderkrankung kann ein Pleuraerguss auftreten (PLE). Ziel aller Behandlungen ist es, die vollständige Wiederausdehnung des Lungenparenchyms zu erreichen.

Strukturierte notfallsonographische Aus‑, Fort- und Weiterbildungskonzepte im deutschsprachigen Raum – Herausforderungen und Chancen

Die weltweit rasant zunehmende prä- und innerklinische Verbreitung, respektive Bedeutung, der Notfallsonographie und die stetig besser werdenden technologischen Möglichkeiten führen zu einem wachsenden Bedarf an Qualitätssicherung und …

Schockraumzuweisung – was sind die Gründe? Ergebnisse einer Multicenterstudie (Umfrage)

Im Rahmen der Überarbeitung der S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung wurden u. a. auch die Schockraumalarmierungskriterien neu bewertet [ 1 ]. Einige Kriterien, wie beispielsweise der Verkehrsunfall mit einer …

Führen Pflegefachpersonen in Deutschland Sonographien durch? Eine Befragung

International wird davon berichtet, dass Sonographien (Ultraschalluntersuchungen) durch verschiedene Berufsgruppen der Gesundheitsfachberufe und insbesondere auch durch Pflegefachpersonen durchgeführt werden. Bisher ist unbekannt, ob und in …

Buchkapitel zum Thema

Der Notfall in der Klinik

Zeitkritische Notfälle erfordern ein hohes Maß an medizinischer Kompetenz, Erfahrung und Organisationstalent. Zu unterscheiden sind außerklinische von innerklinischen Notfällen, die unterschiedliche Strategien der Herangehensweise erfordern.

Anaphylaktische Reaktion

Anaphylaktische Reaktionen werden intraoperativ u. a. durch Muskelrelaxanzien oder Latex ausgelöst und können zu schweren Symptomen bis hin zum Herz-Kreislauf-Stillstand führen. Die notwendigen therapeutischen Maßnahmen werden ebenso wie die …

Blut und Blutprodukte

In diesem Kapitel werden Grundlagen der Transfusionsmedizin wie z. B. Blutgruppensysteme, Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate sowie Fresh frozen Plasma (FFP) beschrieben. Moderne Transfusionskonzepte wie die restriktive Transfusionspolitik …

Schock

Die unterschiedlichen Schockformen – kardiogen, obstruktiv, hypovoläm, distributiv – werden mit den spezifischen Therapieoptionen in diesem Kapitel vorgestellt.

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Neu im Fachgebiet AINS

Aspirationsrisiko: GLP-1-Agonisten perioperativ pausieren?

GLP-1-Rezeptoragonisten, die bei Adipositas und Diabetes eingesetzt werden, verzögern die postprandiale Magenentleerung. Vor geplanten Eingriffen führt dies zu Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Aspirationsrisikos. Eine systematische Übersichtsarbeit hat diese Fragestellung umfassend untersucht.

Woran eCPR-Patienten sterben – und wann

Die meisten Studien zur extrakorporalen kardiopulmonalen Reanimation liefern Angaben zum Überleben der Patientinnen und Patienten sowie zu den neurologischen Ergebnissen. Weniger weiß man über die Todesursachen im Zuge der eCPR. Eine tschechische Studie hat sich damit befasst.

Podcast

Leben statt zu Überleben: Post-Intensive-Care-Syndrom

Immer mehr Menschen überleben kritische Erkrankungen. Aber Beatmung, Sedierung und die Eindrücke der Intensivstation hinterlassen Spuren. Das Post-Intensive-Care-Syndrom kann die Folge sein. Es ist nicht nur eine Herausforderung für Kliniken, sondern auch Hausarztpraxen. Mit Allgemeinmediziner Prof. Dr. med. Konrad Schmidt sprechen wir in dieser Folge darüber, wie die Überlebenden wieder ins Leben finden können.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Sedierung in der Bronchoskopie: „Die Fachinformation steht nicht über allem“

Nach der neuen deutschen Bronchoskopie-Leitlinie darf der Arzt, der die Sedierung einleitet, deren Fortführung an qualifiziertes nicht-ärztliches Personal abgeben. Die Verantwortung bleibt bei ihm. Anästhesist muss er nicht sein. 

Update AINS

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