Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 5/2016

16.09.2016 | Analkarzinom | Kasuistiken

Limitierte Aussagekraft von Proben

Malignität muss immer ausgeschlossen werden

verfasst von: Rosa Buchholz, Hans-Günter Peleikis, Johannes Jongen, Volker Kahlke

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine Biopsie kann falsch-negativ sein. Es werden 3 Fälle beschrieben, bei denen ein Tumor im Analbereich festgestellt wurde. Bei einem HIV-positiven Patienten wurde neben dem Tumor eine Chlamydieninfektion diagnostiziert. Nach Ausheilung der Chlamydieninfektion wurde der Tumor exzidiert. Histologie: chlamydienbedingter Tumor. In den anderen Fällen ergaben die Biopsien zunächst keinen Hinweis auf eine Malignität. Weil der klinische Eindruck für einen malignen Tumor sprach, wurden die Tumoren jeweils komplett exzidiert und ergaben jeweils ein Analkarzinom. Wenn eine Biopsie nicht eindeutig ist, sollte diese bei Verdacht wiederholt werden, im Analbereich auch in Form einer Totalexzision.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Silverberg MJ, Lau B, Achenbach CJ, Jing Y, Althoff KN, D’Souza G, Engels EA, Hessol NA, Brooks JT, Burchell AN, Gill MJ, Goedert JJ, Hogg R, Horberg MA, Kirk GD, Kitahata MM, Korthuis PT, Mathews WC, Mayor A, Modur SP, Napravnik S, Novak RM, Patel P, Rachlis AR, Sterling TR, Willig JH, Justice AC, Moore RD, Dubrow R, North American AIDS Cohort Collaboration on Research and Design of the International Epidemiologic Databases to Evaluate AIDS (2015) Cumulative incidence of cancer among persons with HIV in North America: a cohort study. Ann Intern Med 163:507–518. doi:10.7326/M14-2768 CrossRefPubMedPubMedCentral Silverberg MJ, Lau B, Achenbach CJ, Jing Y, Althoff KN, D’Souza G, Engels EA, Hessol NA, Brooks JT, Burchell AN, Gill MJ, Goedert JJ, Hogg R, Horberg MA, Kirk GD, Kitahata MM, Korthuis PT, Mathews WC, Mayor A, Modur SP, Napravnik S, Novak RM, Patel P, Rachlis AR, Sterling TR, Willig JH, Justice AC, Moore RD, Dubrow R, North American AIDS Cohort Collaboration on Research and Design of the International Epidemiologic Databases to Evaluate AIDS (2015) Cumulative incidence of cancer among persons with HIV in North America: a cohort study. Ann Intern Med 163:507–518. doi:10.​7326/​M14-2768 CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Brugnaro P, Morelli E, Cattelan F, Petrucci A, Panese S, Eseme F, Cavinato F, Barelli A, Raise E (2015) Non-AIDS definings malignancies among human immunodeficiency virus-positive subjects: epidemiology and outcome after two decades of HAART era. World J Virol 4:209–218. doi:10.5501/wjv.v4.i3.209 CrossRefPubMedPubMedCentral Brugnaro P, Morelli E, Cattelan F, Petrucci A, Panese S, Eseme F, Cavinato F, Barelli A, Raise E (2015) Non-AIDS definings malignancies among human immunodeficiency virus-positive subjects: epidemiology and outcome after two decades of HAART era. World J Virol 4:209–218. doi:10.​5501/​wjv.​v4.​i3.​209 CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Etienney I, Fléjou J‑F, Si-Mohamed A, Mourra N, Bauer P (2014) Five-year single-center prospective search for anal intraepithelial neoplasia and human papillomavirus infection in all hemoroidectomy and fissurectomy surgical samples. Dis Colon Rectum 57:e152 Etienney I, Fléjou J‑F, Si-Mohamed A, Mourra N, Bauer P (2014) Five-year single-center prospective search for anal intraepithelial neoplasia and human papillomavirus infection in all hemoroidectomy and fissurectomy surgical samples. Dis Colon Rectum 57:e152
5.
Zurück zum Zitat Scholefield JH, Harris D, Radcliffe A (2011) Guidelines for management of anal intraepithelial neoplasia. Colorectal Dis 13(Suppl 1):3–10CrossRefPubMed Scholefield JH, Harris D, Radcliffe A (2011) Guidelines for management of anal intraepithelial neoplasia. Colorectal Dis 13(Suppl 1):3–10CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Limitierte Aussagekraft von Proben
Malignität muss immer ausgeschlossen werden
verfasst von
Rosa Buchholz
Hans-Günter Peleikis
Johannes Jongen
Volker Kahlke
Publikationsdatum
16.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-016-0105-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

coloproctology 5/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.