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Erschienen in: coloproctology 5/2016

05.08.2016 | Analkarzinom | CME

Leitliniengerechte Therapie der Analfissur

verfasst von: Dr. G. Kolbert, M. Stoll

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Eine Analfissur ist ein Ulkus im unteren Analkanal. Die Genese der Fissur ist nicht endgültig geklärt, wahrscheinlich können multiple Ursachen zum selben Krankheitsbild führen. Insbesondere bei atypischer Lage der Fissur müssen differenzialdiagnostisch sekundäre Ursachen für eine Analfissur oder für anale Ulzera ausgeschlossen werden, so etwa ein Analkarzinom, ein luetischer Primäraffekt oder ein Morbus Crohn. Unter einer chronischen Analfissur versteht man eine Fissur mit Sekundärveränderungen. Der stechende Schmerz bei der Defäkation ist Leitsymptom der Analfissur. Ein konservativer Therapieversuch mit anästhesierenden oder den Sphinktertonus senkenden Medikamenten ist gerechtfertigt. Bei Beschwerdepersistenz sollte die Fissur unter Mitnahme der Sekundärveränderungen exzidiert werden. Eine laterale Sphinkterotomie, wie als Standardeingriff im englischsprachigen Raum empfohlen, sollte wegen einer erhöhten postoperativen Inkontinenzgefahr unterbleiben.
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Metadaten
Titel
Leitliniengerechte Therapie der Analfissur
verfasst von
Dr. G. Kolbert
M. Stoll
Publikationsdatum
05.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-016-0100-9

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