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Erschienen in: Die Urologie 1/2009

01.01.2009 | CME - Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Andrologische Testosteronersatztherapie

verfasst von: Prof. Dr. U. Paasch, H.-J. Glander, J.-U. Stolzenburg

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2009

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Zusammenfassung

Der Hypogonadismus als Anlass der Testosteronersatztherapie (TET) des Mannes bezeichnet einen Zustand unzureichender Gonadenfunktion und damit v. a. einen Mangel an endogener Testosteronproduktion, der erworben oder angeboren sein kann und eine relativ hohe Prävalenz mit zunehmendem Alter aufweist. Dieser Mangel führt zu typischen klinischen Veränderungen, die erste Hinweise auf die Notwendigkeit einer TET geben. Weniger als 10% der therapiebedürftigen Hypogonadiker erhalten jedoch eine adäquate Behandlung. In Deutschland stehen gegenwärtig i.m., p.o. oder perkutan zu applizierende Testosteronpräparate zur Verfügung. Daneben existieren s.l. und s.c. einsetzbare Medikamente. Kontraindiziert ist eine TET bei Prostatakarzinom bzw. unklaren Prostataveränderungen, Mammakarzinom, Polyzythämie, schweren kardialen Erkrankungen, Obstruktionen des unteren Harntrakts und unbehandelter Schlafapnoe. Deshalb sind bei einer Langzeitsubstitution regelmäßige klinische Kontrollen und ein paraklinisches Monitoring erforderlich.
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Metadaten
Titel
Andrologische Testosteronersatztherapie
verfasst von
Prof. Dr. U. Paasch
H.-J. Glander
J.-U. Stolzenburg
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-008-1911-2

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