Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 4/2020

11.06.2020 | Aneurysmen | Leitthema

Multifokale arterielle Aneurysmen – eine eigene Entität?

verfasst von: Prof. Dr. M. Hakimi, A. Leiser, U. Wenger, A. Stellmes, R. Seelos

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ätiologisch sind zahlreiche Ursachen für die Entstehung von arteriellen Aneurysmen bekannt. Die Entschlüsselung und Differenzierung der biologischen Prozesse ist eines der Kerngebiete in der Erforschung der Aneurysmaentstehung. Einige Patienten weisen mehrere arterielle Aneurysmen auf, ohne Nachweis einer syndromalen Bindegewebserkrankung. Die Erforschung dieses klinischen Phänomens könnte weitere Erkenntnisse in der Biologie vaskulärer Zellen aufzeigen. Die vorliegende Übersichtsarbeit hat zum Ziel anhand einer selektiven Literaturrecherche zu klären, ob eine weitergehende Erforschung von multifokalen arteriellen Aneurysmen (MAA) zur Klärung der Aneurysmagenese beitragen kann.

Methode

Es wurde eine Literaturrecherche in „PubMed“ durchgeführt, die einen Zeitraum von 1931 bis 2020 einschloss. Die Suche basiert auf englischsprachigen Fachbegriffen, die zur Beschreibung von multiplen arteriellen Aneurysmen eingesetzt werden: „multiple aneurysmal disease“, „arteriomegaly“, „mega aorta syndrom“, „diffuse aneurysmal disease“, „aneurysmosis“, „dilative aortopathy“, „dilative arteriopathy“, „etiology of multiple arterial aneurysms“

Resultat

Insgesamt wurden 291 Artikel ausgewertet. Es wurden 9 verschiedene Gefäßregionen mit multifokalem Auftreten von Aneurysmen identifiziert. Ätiologisch wurden 17 verschiedene Mechanismen gefunden wobei u. a. septische oder arteriosklerotische Komplikationen wie Plaquerupturen ausgeschlossen wurden.

Schlussfolgerung

Sowohl die Nomenklatur als auch deren Anwendung in der Literatur sind unklar und werden uneinheitlich eingesetzt. Behandlungsempfehlungen oder Algorithmen zur Diagnostik und Therapie können ebenso nicht einheitlich für MAA gestellt werden. Somit können MAA gegenwärtig nicht als einheitliche eigene Entität gewertet werden. Einzelne pathogenetische Mechanismen im Kontext der MAA rechtfertigen aber die Erforschung dieser Hypothese und bergen das Potenzial, die Bewertung von MAA als eigenständige Krankheitsentität zuzulassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chaikof EL, Brewster DC, Dalman RL, Makaroun MS, Illig KA, Sicard GA, Timaran CH, Upchurch GR Jr, Veith FJ, Society for Vascular Surgery (2009) The care of patients with an abdominal aortic aneurysm: the Society for Vascular Surgery practice guidelines. J Vasc Surg 50(4 Suppl):S2–S49PubMedCrossRef Chaikof EL, Brewster DC, Dalman RL, Makaroun MS, Illig KA, Sicard GA, Timaran CH, Upchurch GR Jr, Veith FJ, Society for Vascular Surgery (2009) The care of patients with an abdominal aortic aneurysm: the Society for Vascular Surgery practice guidelines. J Vasc Surg 50(4 Suppl):S2–S49PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ashton HA, Buxton MJ, Day NE, Kim LG, Marteau TM, Scott RA, Thompson SG, Walker NM, Multicentre Aneurysm Screening Study Group (2002) The Multicentre Aneurysm Screening Study (MASS) into the effect of abdominal aortic aneurysm screening on mortality in men: a randomised controlled trial. Lancet 360(9345):1531–1539PubMedCrossRef Ashton HA, Buxton MJ, Day NE, Kim LG, Marteau TM, Scott RA, Thompson SG, Walker NM, Multicentre Aneurysm Screening Study Group (2002) The Multicentre Aneurysm Screening Study (MASS) into the effect of abdominal aortic aneurysm screening on mortality in men: a randomised controlled trial. Lancet 360(9345):1531–1539PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Thompson SG, Brown LC, Sweeting MJ, Bown MJ, Kim LG, Glover MJ, Buxton MJ, Powell JT (2013) Systematic review and meta-analysis of the growth and rupture rates of small abdominal aortic aneurysms: implications for surveillance intervals and their cost-effectiveness. Health Technol Assess 17(41):1–118PubMedPubMedCentralCrossRef Thompson SG, Brown LC, Sweeting MJ, Bown MJ, Kim LG, Glover MJ, Buxton MJ, Powell JT (2013) Systematic review and meta-analysis of the growth and rupture rates of small abdominal aortic aneurysms: implications for surveillance intervals and their cost-effectiveness. Health Technol Assess 17(41):1–118PubMedPubMedCentralCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dobrin PB (1989) Pathophysiology and pathogenesis of aortic aneurysms. Surg Clin North Am 69:687–703PubMedCrossRef Dobrin PB (1989) Pathophysiology and pathogenesis of aortic aneurysms. Surg Clin North Am 69:687–703PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tilson MD (2008) Thirteen steps in thirty years lead to a 21st century understanding of the abdominal aortic aneurysm. In: Sakalihasan N, Kuivaniemi H, Michel J‑B (Hrsg) Aortic aneurysms—new insights into an old problem. Les Editions de l’Universite de Liege, Liege (Chapter 2) Tilson MD (2008) Thirteen steps in thirty years lead to a 21st century understanding of the abdominal aortic aneurysm. In: Sakalihasan N, Kuivaniemi H, Michel J‑B (Hrsg) Aortic aneurysms—new insights into an old problem. Les Editions de l’Universite de Liege, Liege (Chapter 2)
6.
Zurück zum Zitat Hollier LH, Stanson AW, Gloviczki P, Pairolero PC, Joyce JW, Bernatz PE, Cherry KJ (1983) Arteriomegaly: classification and morbid implications of diffuse aneurysmal disease. Surgery 93(5):700–708PubMed Hollier LH, Stanson AW, Gloviczki P, Pairolero PC, Joyce JW, Bernatz PE, Cherry KJ (1983) Arteriomegaly: classification and morbid implications of diffuse aneurysmal disease. Surgery 93(5):700–708PubMed
8.
Zurück zum Zitat Nordon IM, Hinchliffe RJ, Holt PJ, Loftus IM, Thompson MM (2009) Review of current theories for abdominal aortic aneurysm pathogenesis. Vascular 17(5):253–263PubMedCrossRef Nordon IM, Hinchliffe RJ, Holt PJ, Loftus IM, Thompson MM (2009) Review of current theories for abdominal aortic aneurysm pathogenesis. Vascular 17(5):253–263PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tedesco MM, Dalman RL (2010) Arterial aneurysms. In: Cronenwett JL, Johnston KW (Hrsg) Rutherford’s vascular surgery, 7. Aufl. Elsevier Saunders, London, S 117 (Chapter 8)CrossRef Tedesco MM, Dalman RL (2010) Arterial aneurysms. In: Cronenwett JL, Johnston KW (Hrsg) Rutherford’s vascular surgery, 7. Aufl. Elsevier Saunders, London, S 117 (Chapter 8)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat IJpma A, Te Riet L, van de Luijtgaarden KM, van Heijningen PM, Burger J, Majoor-Krakauer D, Rouwet EV, Essers J, Verhagen HJM, van der Pluijm I (2019) Inflammation and TGF‑β signaling differ between abdominal aneurysms and occlusive disease. J Cardiovasc Dev Dis 6(4):E38PubMedCrossRef IJpma A, Te Riet L, van de Luijtgaarden KM, van Heijningen PM, Burger J, Majoor-Krakauer D, Rouwet EV, Essers J, Verhagen HJM, van der Pluijm I (2019) Inflammation and TGF‑β signaling differ between abdominal aneurysms and occlusive disease. J Cardiovasc Dev Dis 6(4):E38PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hucklenbroich P (2014) “Disease entity” as the key theoretical concept of medicine. J Med Philos 39(6):609–633PubMedCrossRef Hucklenbroich P (2014) “Disease entity” as the key theoretical concept of medicine. J Med Philos 39(6):609–633PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Higgins JPT, Green S (Hrsg) (2011) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions version 5.1.0 [updated march 2011]. The Cochrane Collaboration, London Higgins JPT, Green S (Hrsg) (2011) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions version 5.1.0 [updated march 2011]. The Cochrane Collaboration, London
13.
Zurück zum Zitat Cronenwett JL, Johnston KW (2010) Rutherford’s vascular surgery, 7. Aufl. Elsevier Saunders, London Cronenwett JL, Johnston KW (2010) Rutherford’s vascular surgery, 7. Aufl. Elsevier Saunders, London
14.
Zurück zum Zitat Mowat HF (1931) A case of multiple aneurysms of the aorta and great vessels. Can Med Assoc J 25(4):453–454PubMedPubMedCentral Mowat HF (1931) A case of multiple aneurysms of the aorta and great vessels. Can Med Assoc J 25(4):453–454PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Barandiaran JV, Hall TC, Glaves I, El-Barghouti N, Perry EP (2012) An observational study into the management of arteriomegaly: a call for a revised classification system. Ann R Coll Surg Engl 94(4):250–255PubMedPubMedCentralCrossRef Barandiaran JV, Hall TC, Glaves I, El-Barghouti N, Perry EP (2012) An observational study into the management of arteriomegaly: a call for a revised classification system. Ann R Coll Surg Engl 94(4):250–255PubMedPubMedCentralCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Crawford ES, Coselli JS, Svensson LG, Safi HJ, Hess KR (1990) Diffuse aneurysmal disease (chronic aortic dissection, Marfan, and mega aorta syndromes) and multiple aneurysm. Treatment by subtotal and total aortic replacement emphasizing the elephant trunk operation. Ann Surg 211(5):521–537PubMedPubMedCentralCrossRef Crawford ES, Coselli JS, Svensson LG, Safi HJ, Hess KR (1990) Diffuse aneurysmal disease (chronic aortic dissection, Marfan, and mega aorta syndromes) and multiple aneurysm. Treatment by subtotal and total aortic replacement emphasizing the elephant trunk operation. Ann Surg 211(5):521–537PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stein LH, Elefteriades JA (2011) Epidemiology and natural history of thoraco-abdominal aortic aneurysms. In: Chiesa R, Molisano G, Zangrillo A (Hrsg) Thoraco-abdominal aorta – surgical and anesthetic management. Springer, Milan, Dodrecht, Heidelberg, London, New York Stein LH, Elefteriades JA (2011) Epidemiology and natural history of thoraco-abdominal aortic aneurysms. In: Chiesa R, Molisano G, Zangrillo A (Hrsg) Thoraco-abdominal aorta – surgical and anesthetic management. Springer, Milan, Dodrecht, Heidelberg, London, New York
19.
Zurück zum Zitat Callum KG, Gaunt JI, Thomas ML, Browse NL (1974) Physiological studies in arteriomegaly. Cardiovasc Res 8(3):373–383PubMedCrossRef Callum KG, Gaunt JI, Thomas ML, Browse NL (1974) Physiological studies in arteriomegaly. Cardiovasc Res 8(3):373–383PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pappaccogli M, Di Monaco S, Warchoł-Celińska E, Lorthioir A, Amar L, Aparicio LS, Beauloye C, Bruno RM, Chenu P, de Leeuw P, De Backer T, Delmotte P, Dika Z, Gordin D, Heuten H, Iwashima Y, Krzesinski JM, Kroon AA, Mazzolai L, Poch E, Sarafidis P, Seinturier C, Spiering W, Toubiana L, Van der Niepen P, van Twist D, Visonà A, Wautrecht JC, Witowicz H, Xu J, Prejbisz A, Januszewicz A, Azizi M, Persu A, European/International FMD Registry and Initiative (FEIRI) and the Working Group “Hypertension and the Kidney” of the European Society of Hypertension (ESH) (2020) The european/international fibromuscular dysplasia registry and initiative (FEIRI)-clinical phenotypes and their predictors based on a cohort of one thousand patients. Cardiovasc Res. https://doi.org/10.1093/cvr/cvaa102 PubMedCrossRef Pappaccogli M, Di Monaco S, Warchoł-Celińska E, Lorthioir A, Amar L, Aparicio LS, Beauloye C, Bruno RM, Chenu P, de Leeuw P, De Backer T, Delmotte P, Dika Z, Gordin D, Heuten H, Iwashima Y, Krzesinski JM, Kroon AA, Mazzolai L, Poch E, Sarafidis P, Seinturier C, Spiering W, Toubiana L, Van der Niepen P, van Twist D, Visonà A, Wautrecht JC, Witowicz H, Xu J, Prejbisz A, Januszewicz A, Azizi M, Persu A, European/International FMD Registry and Initiative (FEIRI) and the Working Group “Hypertension and the Kidney” of the European Society of Hypertension (ESH) (2020) The european/international fibromuscular dysplasia registry and initiative (FEIRI)-clinical phenotypes and their predictors based on a cohort of one thousand patients. Cardiovasc Res. https://​doi.​org/​10.​1093/​cvr/​cvaa102 PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lombardi JV, Hughes GC, Appoo JJ, Bavaria JE, Beck AW, Cambria RP, Charlton-Ouw K, Eslami MH, Kim KM, Leshnower BG, Maldonado T, Reece TB (2020) Wang GJ Society for Vascular Surgery (SVS) and Society of Thoracic Surgeons (STS) reporting standards for type B aortic dissections. J Vasc Surg 71(3):723–747PubMedCrossRef Lombardi JV, Hughes GC, Appoo JJ, Bavaria JE, Beck AW, Cambria RP, Charlton-Ouw K, Eslami MH, Kim KM, Leshnower BG, Maldonado T, Reece TB (2020) Wang GJ Society for Vascular Surgery (SVS) and Society of Thoracic Surgeons (STS) reporting standards for type B aortic dissections. J Vasc Surg 71(3):723–747PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ferm S, Zarkowsky DS, Bostock I, Nolan B (2017) Aneurysmosis requiring extensive longitudinal care. J Vasc Surg 65(5):1518PubMedCrossRef Ferm S, Zarkowsky DS, Bostock I, Nolan B (2017) Aneurysmosis requiring extensive longitudinal care. J Vasc Surg 65(5):1518PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Crawford ES, Cohen ES (1982) Aortic aneurysm: a multifocal disease. Presidential address. Arch Surg 117(11):1393–1400PubMedCrossRef Crawford ES, Cohen ES (1982) Aortic aneurysm: a multifocal disease. Presidential address. Arch Surg 117(11):1393–1400PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Triantafyllidi H, Rizos I, Arvaniti C, Stefanadis C (2005) Incidental aneurysms of aorta and basilar artery in patients with coronary artery ectasia. A magnetic resonance angiography study. Acta Cardiol 60(6):619–623PubMedCrossRef Triantafyllidi H, Rizos I, Arvaniti C, Stefanadis C (2005) Incidental aneurysms of aorta and basilar artery in patients with coronary artery ectasia. A magnetic resonance angiography study. Acta Cardiol 60(6):619–623PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Gavaliatsis IP, Dionisopoulou CT, Margaris NG, Tavernarakis AG, Flessas LP, Koroxenidis GT (1996) Coronary artery discrete aneurysms, ectasia, and occlusive disease ane extensive arteriomegaly. Correlation, constellation, or coincidence? A case report. Angiology 47(7):729–733PubMedCrossRef Gavaliatsis IP, Dionisopoulou CT, Margaris NG, Tavernarakis AG, Flessas LP, Koroxenidis GT (1996) Coronary artery discrete aneurysms, ectasia, and occlusive disease ane extensive arteriomegaly. Correlation, constellation, or coincidence? A case report. Angiology 47(7):729–733PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Izaaryene J, Vidal V, Bartoli JM, Gaubert JY (2016) Multiple bronchial artery aneurysms: successful treatment with ethylene-vinyl alcohol copolymer (Onyx®). Diagn Interv Imaging 97(1):125–127PubMedCrossRef Izaaryene J, Vidal V, Bartoli JM, Gaubert JY (2016) Multiple bronchial artery aneurysms: successful treatment with ethylene-vinyl alcohol copolymer (Onyx®). Diagn Interv Imaging 97(1):125–127PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Brindley P, Stembridge VA (1956) Aneurysms of the aorta; a clinicopathologic study of 369 necropsy cases. Am J Pathol 32(1):67–82PubMedPubMedCentral Brindley P, Stembridge VA (1956) Aneurysms of the aorta; a clinicopathologic study of 369 necropsy cases. Am J Pathol 32(1):67–82PubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Kuivaniemi H, Ryer EJ, Elmore JR, Tromp G (2015) Understanding the pathogenesis of abdominal aortic aneurysms. Expert Rev Cardiovasc Ther 13(9):975–987PubMedPubMedCentralCrossRef Kuivaniemi H, Ryer EJ, Elmore JR, Tromp G (2015) Understanding the pathogenesis of abdominal aortic aneurysms. Expert Rev Cardiovasc Ther 13(9):975–987PubMedPubMedCentralCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Lenk GM, Tromp G, Weinsheimer S, Gatalica Z, Berguer R, Kuivaniemi H (2007) Whole genome expression profiling reveals a significant role for immune function in human abdominal aortic aneurysms. BMC Genomics 8:237PubMedPubMedCentralCrossRef Lenk GM, Tromp G, Weinsheimer S, Gatalica Z, Berguer R, Kuivaniemi H (2007) Whole genome expression profiling reveals a significant role for immune function in human abdominal aortic aneurysms. BMC Genomics 8:237PubMedPubMedCentralCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Leriche R (1943) Dolicho et méga-artère, dolicho et méga-veine. Presse Med 51:554–555 Leriche R (1943) Dolicho et méga-artère, dolicho et méga-veine. Presse Med 51:554–555
33.
Zurück zum Zitat Callum KG, Lea Thomas M, Browse NL (1983) A definition of arteriomegaly and the size of arteries supplying the lower limbs. Br J Surg 70(9):524–529PubMedCrossRef Callum KG, Lea Thomas M, Browse NL (1983) A definition of arteriomegaly and the size of arteries supplying the lower limbs. Br J Surg 70(9):524–529PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Rodríguez-Caulo EA, Velázquez CJ, García-Borbolla M, Barquero JM (2011) Mega-aorta syndrome development in giant cell arteritis. A same entity? Ann Vasc Surg 25(8):1141PubMedCrossRef Rodríguez-Caulo EA, Velázquez CJ, García-Borbolla M, Barquero JM (2011) Mega-aorta syndrome development in giant cell arteritis. A same entity? Ann Vasc Surg 25(8):1141PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Iwamoto T, Kimura A, Nakai T, Kanaya K, Ishimaru S (2004) Implications of carotid arteriomegaly in patients with aortic aneurysm. J Atheroscler Thromb 11(6):348–353PubMedCrossRef Iwamoto T, Kimura A, Nakai T, Kanaya K, Ishimaru S (2004) Implications of carotid arteriomegaly in patients with aortic aneurysm. J Atheroscler Thromb 11(6):348–353PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Loeys BL, Schwarze U, Holm T, Callewaert BL, Thomas GH, Pannu H, De Backer JF, Oswald GL, Symoens S, Manouvrier S, Roberts AE, Faravelli F, Greco MA, Pyeritz RE, Milewicz DM, Coucke PJ, Cameron DE, Braverman AC, Byers PH, De Paepe AM, Dietz HC (2006) Aneurysm syndromes caused by mutations in the TGF-beta receptor. N Engl J Med 355(8):788–798PubMedCrossRef Loeys BL, Schwarze U, Holm T, Callewaert BL, Thomas GH, Pannu H, De Backer JF, Oswald GL, Symoens S, Manouvrier S, Roberts AE, Faravelli F, Greco MA, Pyeritz RE, Milewicz DM, Coucke PJ, Cameron DE, Braverman AC, Byers PH, De Paepe AM, Dietz HC (2006) Aneurysm syndromes caused by mutations in the TGF-beta receptor. N Engl J Med 355(8):788–798PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Joolharzadeh P, St Hilaire C (2019) CD73 (cluster of differentiation 73) and the differences between mice and humans. Arterioscler Thromb Vasc Biol 39(3):339–348PubMedPubMedCentralCrossRef Joolharzadeh P, St Hilaire C (2019) CD73 (cluster of differentiation 73) and the differences between mice and humans. Arterioscler Thromb Vasc Biol 39(3):339–348PubMedPubMedCentralCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Lawrence PF, Wallis C, Dobrin PB, Bhirangi K, Gugliuzza N, Galt S, Kraiss L (1998) Peripheral aneurysms and arteriomegaly: Is there a familial pattern? J Vasc Surg 28(4):599–605PubMedCrossRef Lawrence PF, Wallis C, Dobrin PB, Bhirangi K, Gugliuzza N, Galt S, Kraiss L (1998) Peripheral aneurysms and arteriomegaly: Is there a familial pattern? J Vasc Surg 28(4):599–605PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Halushka MK, Angelini A, Bartoloni G, Basso C, Batoroeva L, Bruneval P, Buja LM, Butany J, d’Amati G, Fallon JT, Gallagher PJ, Gittenberger-de Groot AC, Gouveia RH, Kholova I, Kelly KL, Leone O, Litovsky SH, Maleszewski JJ, Miller DV, Mitchell RN, Preston SD, Pucci A, Radio SJ, Rodriguez ER, Sheppard MN, Stone JR, Suvarna SK, Tan CD, Thiene G, Veinot JP, van der Wal AC (2016) Consensus statement on surgical pathology of the aorta from the Society for Cardiovascular Pathology and the Association For European Cardiovascular Pathology: II. Noninflammatory degenerative diseases—nomenclature and diagnostic criteria. Cardiovasc Pathol 25(3):247–257PubMedCrossRef Halushka MK, Angelini A, Bartoloni G, Basso C, Batoroeva L, Bruneval P, Buja LM, Butany J, d’Amati G, Fallon JT, Gallagher PJ, Gittenberger-de Groot AC, Gouveia RH, Kholova I, Kelly KL, Leone O, Litovsky SH, Maleszewski JJ, Miller DV, Mitchell RN, Preston SD, Pucci A, Radio SJ, Rodriguez ER, Sheppard MN, Stone JR, Suvarna SK, Tan CD, Thiene G, Veinot JP, van der Wal AC (2016) Consensus statement on surgical pathology of the aorta from the Society for Cardiovascular Pathology and the Association For European Cardiovascular Pathology: II. Noninflammatory degenerative diseases—nomenclature and diagnostic criteria. Cardiovasc Pathol 25(3):247–257PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Multifokale arterielle Aneurysmen – eine eigene Entität?
verfasst von
Prof. Dr. M. Hakimi
A. Leiser
U. Wenger
A. Stellmes
R. Seelos
Publikationsdatum
11.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Aneurysmen
Aneurysmen
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-020-00653-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Gefässchirurgie 4/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der SGG

Mitteilungen der SGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.