Skip to main content

28.12.2023 | Anomalien und Fehlbildungen in der HNO-Heilkunde | Bild und Fall

Rezidivierende Synkopen

Wann kommt der HNO-Arzt ins Spiel?

verfasst von: Luca Gazzini, MD, Remo Accorona, MD, Sandra Gazzini, MD, Raffaele Cerullo, MD, Luca Calabrese, MD

Erschienen in: HNO

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 43-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Hyperprolaktinämie, Migräne und Fibromyalgie stellte sich wegen einer plötzlichen Synkope in der Notaufnahme vor. Die Patientin klagte seit mehreren Monaten über wiederholten Bewusstseinsverlust und beidseitigen Tinnitus. Die Frau gab an, dass der Bewusstseinsverlust durch die seitliche Verdrehung des Kopfes nach links ausgelöst wurde. Darüber hinaus berichtete sie über einen selbstauflösenden Thoraxschmerz, eine Woche vor der letzten Synkope-Episode. Die kardiologischen und neurologischen Untersuchungen waren unauffällig. Die Patientin wurde daher zur weiteren Abklärung in die kardiologische Abteilung aufgenommen. Das Elektrokardiogramm, das Echokardiogramm, der Herzbelastungstest und der Head-up-tilt-Test waren unauffällig. …
Literatur
Metadaten
Titel
Rezidivierende Synkopen
Wann kommt der HNO-Arzt ins Spiel?
verfasst von
Luca Gazzini, MD
Remo Accorona, MD
Sandra Gazzini, MD
Raffaele Cerullo, MD
Luca Calabrese, MD
Publikationsdatum
28.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-023-01399-3

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.