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Erschienen in: best practice onkologie 9/2021

11.08.2021 | Anthrazykline | CME-Topic

Paravasate – eine Alltagskomplikation?

Vermeiden und Therapieren

verfasst von: Prof. Dr. Maike de Wit

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 9/2021

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Zusammenfassung

Paravasate sind unerwünschte Nebenwirkungen von i.v.-Therapien, die es zu vermeiden gilt. Sie treten auch in der Onkologie regelmäßig auf und führen je nach Substanz und Region zu teils gravierenden Folgen bis zum Funktionsverlust einer Extremität. Die Auswirkungen hängen u. a. von der adäquaten zeitnahen Reaktion nach dem Ereignis ab. Besser ist es, das Auftreten von Paravasaten zu minimieren. Zur Prophylaxe gehört neben guter Aufklärung der Einsatz gut geschulten, erfahrenen Personals mit ausreichend Zeit, das vorab die Risikofaktoren des Patienten einschätzen kann und bei einem Paravasat besonnen erst die allgemeinen und dann die spezifischen Maßnahmen in die Wege leitet. Alle Utensilien für die Sofortmaßnahmen sollten in einem Set, dem „Paravasate-Set“, zusammengestellt und immer an der gleichen Stelle zur raschen Verfügbarkeit gelagert werden. Wichtig ist, Differenzialdiagnosen zu erwägen. Eine gute (Foto‑)Dokumentation über mehrere Tage bis Wochen begleitet den Abheilungsprozess.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Goutos I, Cogswell LK, Giele H (1979) Extravasation injuries: a review. J Hand Surg Eur Vol 2014(39):808 Goutos I, Cogswell LK, Giele H (1979) Extravasation injuries: a review. J Hand Surg Eur Vol 2014(39):808
2.
Zurück zum Zitat Laughlin RA, Landeen JM, Habal MB (1979) The management of inadvertent subcutaneous adriamycin infiltration. Am J Surg 137(3):408–412CrossRef Laughlin RA, Landeen JM, Habal MB (1979) The management of inadvertent subcutaneous adriamycin infiltration. Am J Surg 137(3):408–412CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Langer SW, Sehested M, Jensen PB (2009) Anthracycline extravasation: a comprehensive review of experimental and clinical treatments. Tumori 95(3):273–282CrossRef Langer SW, Sehested M, Jensen PB (2009) Anthracycline extravasation: a comprehensive review of experimental and clinical treatments. Tumori 95(3):273–282CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ener RA, Meglathery SB, Styler M (2004) Extravasation of systemic hemato-oncological therapies. Ann Oncol 15(6):858–862CrossRef Ener RA, Meglathery SB, Styler M (2004) Extravasation of systemic hemato-oncological therapies. Ann Oncol 15(6):858–862CrossRef
7.
Zurück zum Zitat de Wit M, Ortner P, Lipp HP, Sehouli J, Untch M, Ruhnke M, Mayer-Steinacker R, Bokemeyer C, Jordan K (2013) Management of cytotoxic extravasation—ASORS expert opinion for diagnosis, prevention and treatment. Onkologie 36(3):127–135CrossRef de Wit M, Ortner P, Lipp HP, Sehouli J, Untch M, Ruhnke M, Mayer-Steinacker R, Bokemeyer C, Jordan K (2013) Management of cytotoxic extravasation—ASORS expert opinion for diagnosis, prevention and treatment. Onkologie 36(3):127–135CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jordan K, Grothe W, Schmoll HJ (2005) Extravasation of chemotherapeutic agents: prevention and therapy. Dtsch Med Wochenschr 130(1–2):33–37CrossRef Jordan K, Grothe W, Schmoll HJ (2005) Extravasation of chemotherapeutic agents: prevention and therapy. Dtsch Med Wochenschr 130(1–2):33–37CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (2016) S3-Leitlinie Supportive Therapie, S 326–347 Leitlinienprogramm Onkologie (2016) S3-Leitlinie Supportive Therapie, S 326–347
10.
Zurück zum Zitat Mader I, Fürst-Weger P, Mader RM, Nogler-Semenitz E, Wassertheurer S (2006) Paravasation von Zytostatika: Kompendium für Prävention und Therapie, 2. Aufl. Springer, Wien, New York Mader I, Fürst-Weger P, Mader RM, Nogler-Semenitz E, Wassertheurer S (2006) Paravasation von Zytostatika: Kompendium für Prävention und Therapie, 2. Aufl. Springer, Wien, New York
15.
Zurück zum Zitat Mahmoud BH, Eide MJ (2012) Bendamustine-induced “flagellate dermatitis”. Dermatol Online J 18(11):12PubMed Mahmoud BH, Eide MJ (2012) Bendamustine-induced “flagellate dermatitis”. Dermatol Online J 18(11):12PubMed
16.
Zurück zum Zitat Vogelzang NJ (1979) “Adriamycin flare”: a skin reaction resembling extravasation. Cancer Treat Rep 63(11–12):2067–2069PubMed Vogelzang NJ (1979) “Adriamycin flare”: a skin reaction resembling extravasation. Cancer Treat Rep 63(11–12):2067–2069PubMed
17.
Zurück zum Zitat Curran CF, Luce JK, Page JA (1990) Doxorubicin-associated flare reactions. Oncol Nurs Forum 17(3):387–389PubMed Curran CF, Luce JK, Page JA (1990) Doxorubicin-associated flare reactions. Oncol Nurs Forum 17(3):387–389PubMed
18.
Zurück zum Zitat Burris HA 3rd, Hurtig J (2010) Radiation recall with anticancer agents. Oncologist 15(11):1227–1237CrossRef Burris HA 3rd, Hurtig J (2010) Radiation recall with anticancer agents. Oncologist 15(11):1227–1237CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kazandjieva J, Gergovska M, Darlenski R, Marina S, Broshtilova V, Balabanova M, Stransky L (2010) Recall dermatitis after systemic treatment with paclitaxel. Int J Dermatol 49(8):956–959CrossRef Kazandjieva J, Gergovska M, Darlenski R, Marina S, Broshtilova V, Balabanova M, Stransky L (2010) Recall dermatitis after systemic treatment with paclitaxel. Int J Dermatol 49(8):956–959CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Dawe RS, Ibbotson SH (2014) Drug-induced photosensitivity. Dermatol Clin 32(3):363–368CrossRef Dawe RS, Ibbotson SH (2014) Drug-induced photosensitivity. Dermatol Clin 32(3):363–368CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kröner AK, Jordan K (2021) Prävention und Therapie von Paravasaten. Kompendium der Onkologie. Springer, Kröner AK, Jordan K (2021) Prävention und Therapie von Paravasaten. Kompendium der Onkologie. Springer,
24.
Zurück zum Zitat Wengstrom Y, Margulies A (2008) European oncology nursing society extravasation guidelines. Eur J Oncol Nurs 12(4):357–361CrossRef Wengstrom Y, Margulies A (2008) European oncology nursing society extravasation guidelines. Eur J Oncol Nurs 12(4):357–361CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Dorr RT, Alberts DS, Chen HS (1980) The limited role of corticosteroids in ameliorating experimental doxorubicin skin toxicity in the mouse. Cancer Chemother Pharmacol 5(1):17–20CrossRef Dorr RT, Alberts DS, Chen HS (1980) The limited role of corticosteroids in ameliorating experimental doxorubicin skin toxicity in the mouse. Cancer Chemother Pharmacol 5(1):17–20CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mouridsen HT, Langer SW, Buter J, Eidtmann H, Rosti G, de Wit M, Knoblauch P, Rasmussen A, Dahlstrom K, Jensen PB, Giaccone G (2007) Treatment of anthracycline extravasation with savene (dexrazoxane): results from two prospective clinical multicentre studies. Ann Oncol 18(3):546–550CrossRef Mouridsen HT, Langer SW, Buter J, Eidtmann H, Rosti G, de Wit M, Knoblauch P, Rasmussen A, Dahlstrom K, Jensen PB, Giaccone G (2007) Treatment of anthracycline extravasation with savene (dexrazoxane): results from two prospective clinical multicentre studies. Ann Oncol 18(3):546–550CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Fontaine C, Noens L, Pierre P, De Greve J (2012) Savene® (dexrazoxane) use in clinical practice. Support Care Cancer 20(5):1109–1112CrossRef Fontaine C, Noens L, Pierre P, De Greve J (2012) Savene® (dexrazoxane) use in clinical practice. Support Care Cancer 20(5):1109–1112CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Bertelli G, Gozza A, Forno GB, Vidili MG, Silvestro S, Venturini M, Del Mastro L, Garrone O, Rosso R, Dini D (1995) Topical dimethylsulfoxide for the prevention of soft tissue injury after extravasation of vesicant cytotoxic drugs: a prospective clinical study. J Clin Oncol 13(11):2851–2855CrossRef Bertelli G, Gozza A, Forno GB, Vidili MG, Silvestro S, Venturini M, Del Mastro L, Garrone O, Rosso R, Dini D (1995) Topical dimethylsulfoxide for the prevention of soft tissue injury after extravasation of vesicant cytotoxic drugs: a prospective clinical study. J Clin Oncol 13(11):2851–2855CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Mullin S, Beckwith M, Tyler L (2000) Prevention and management of antineoplastic extravasation injury. Hosp Pharm 35:57–76CrossRef Mullin S, Beckwith M, Tyler L (2000) Prevention and management of antineoplastic extravasation injury. Hosp Pharm 35:57–76CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Bertelli G, Dini D, Forno GB, Gozza A, Silvestro S, Venturini M, Rosso R, Pronzato P (1994) Hyaluronidase as an antidote to extravasation of Vinca alkaloids: clinical results. J Cancer Res Clin Oncol 120(8):505–506CrossRef Bertelli G, Dini D, Forno GB, Gozza A, Silvestro S, Venturini M, Rosso R, Pronzato P (1994) Hyaluronidase as an antidote to extravasation of Vinca alkaloids: clinical results. J Cancer Res Clin Oncol 120(8):505–506CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Kahler KC, Mustroph D, Hauschild A (2009) Current recommendations for prevention and therapy of extravasation reactions in dermato-oncology. J Dtsch Dermatol Ges 7(1):21–28PubMed Kahler KC, Mustroph D, Hauschild A (2009) Current recommendations for prevention and therapy of extravasation reactions in dermato-oncology. J Dtsch Dermatol Ges 7(1):21–28PubMed
32.
Zurück zum Zitat Lane P, Vichi P, Bain DL, Tritton TR (1987) Temperature dependence studies of adriamycin uptake and cytotoxicity. Cancer Res 47(15):4038–4042PubMed Lane P, Vichi P, Bain DL, Tritton TR (1987) Temperature dependence studies of adriamycin uptake and cytotoxicity. Cancer Res 47(15):4038–4042PubMed
Metadaten
Titel
Paravasate – eine Alltagskomplikation?
Vermeiden und Therapieren
verfasst von
Prof. Dr. Maike de Wit
Publikationsdatum
11.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-021-00328-6

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